MM Version 2022 instabil

cscheidler schrieb am 19.12.2021 um 18:06 Uhr

Liebes Forum,

ich habe vor einigen Wochen das Update auf MM 2022 Premium erworben. Nach der Installation hängt sich das Programm beim Start auf. Keine Annahme von Befehlen mehr. Habe das Programm mittlerweile mehrmals deinstalliert, Rechner neu gestartet und wireder installiert. Manchmal startet es dann, ich habe aber ein permanentes Knacken im Kopfhörer oder es kommt eine Meldung bei Auswahl eines Soundpool Elements: "Auflösung 44100 (Herz) kann nicht gestartet werden. Die Soundkarte wird von einer externen Quelle genutzt". Meine alte Installation von Musik Maker (2019) funktionierte einwandfrei. Dann kam auch dort die Meldung "Aktualisiere", und das habe ich (leider) getan. Nun funktioniert auch die nicht mehr.

Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass es mit der Version "30...." große Probleme gibt, sonst hätte ich die aktuelle Variante wohl kaum gekauft und installiert. Ich hoffe auf eine baldige Lösung.

Konfiguration

Rechner: Microsoft Surface

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8650U CPU @ 1.90GHz   2.11 GHz

Installierte RAM: 16 GB

Betriebssystem: WIN 11 Pro (Version 21H2) 64 Bit

 

Hat jemand einen Rat, und zwar einen konstruktiven?

Danke dafür. VG Christoph

Kommentare

SP. schrieb am 19.12.2021 um 18:34 Uhr

@cscheidler

Gehe mal in den Ordner C:\Benutzer\DeinNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30 und lösche die MusicMaker.ini-Datei. Dadurch werden deine Programmeinstellungen zurückgesetzt. Die ini-Datei wird beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen wieder erzeugt.

cscheidler schrieb am 19.12.2021 um 19:20 Uhr

Danke für den Tip SP. Leider hat es nicht funktioniert. Nach dem Start und der Auswahl "Neues Projekt" fror das Folgefenster wieder ein. Hast Du noch eine Idee? Grüße Christoph

SP. schrieb am 19.12.2021 um 22:31 Uhr

@cscheidler Okay, aber nach dem Löschen der Datei konntest du das Programm wieder starten. Wenn das möglich ist, dann probiere bitte einen anderen Audiotreiber in den Programmeinstellungen aus, z.B. Direct Sound, Wasapi oder Magix Low Latency aus. Benutzt du zufällig mehrere Monitore, ich meine Bildschirme?

cscheidler schrieb am 19.12.2021 um 22:53 Uhr

@SP: Hallo SP, ja, der Start des Programms war wieder möglich, eben mit dem beschriebenen erneuten Aufhänger. Nun habe ich die anderen Audiotreiber versucht. Lediglich der Wasapi hat funktioniert, wenngleich mit sehr starkem Rauschen. Bei den anderen Treibern gab es meist eine Fehlermeldung "external error". Ich habe normalerweise einen externen Bildschirm am Laptop anhängen, teste jetzt gerade aber ohne Bildschirm. Die Audio Treiber Geschichte scheint ein Weg zu sein, nur leider funktioniert bei mir derzeit keiner der Treiber korrekt. Kann ich da irgendetwas herunterladen? Danke und gute Nacht.

SP. schrieb am 19.12.2021 um 23:28 Uhr

@cscheidler Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und klicke auf Sounds, dann auf die Registerkarte Wiedergabe. Wähle dann deinen Lautsprecher aus und klicke dann auf Eigenschaften. Klicke auf die Registerkarte Erweitert. Dort kannst du die Lautsprechersamplerate in Windows einstellen und auch Anwendungen erlauben, die Rate selbstständig zu ändern, was Music Maker im Moment nicht kann. Ich hoffe es klappt auch so in Windows 11.

Im Music Maker kannst du die Samplerate in den Projekteinstellungen ändern. Probiere dort einmal 48 kHz aus anstatt 44.1 kHz.

Du kannst auf https://support.microsoft.com/de-de/surface/herunterladen-von-treibern-und-firmware-f%C3%BCr-surface-09bb2e09-2a4b-cb69-0951-078a7739e120 gehen und dort mal nachlesen, wie du deine Treiber für das Surface aktualisieren kannst. Vielleicht ist ein Sound-Update dabei, was das Problem löst.

Wenn das nicht hilft, dann lade dir bitte die kostenlose Demoversion von FL Studio herunter und installiere sie https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Die Demo installiert auch den FL Studio ASIO Treiber. Den Treiber kannst du dann im Music Maker in den Programmeinstellungen als ASIO Treiber auswählen. Meiner Meinung nach läuft er besser und macht weniger Probleme als Magix Low Latency.

Falls das immer noch nicht funktionieren sollte, dann ist vielleicht die Soundhardware des Surface nicht geeignet. In dem Fall bräuchtest du ein externes USB Audio Interface, z.B. ein Focusrite Scarlett Solo, und notfalls ein USB-C zu USB-C Kabel, um es am Surface anzuschließen (hängt davon ab, welche Anschlüsse dein Gerät hat). Laut Hersteller funktionieren folgende USB-C Kabel ohne Probleme (sollte so kurz wie möglich sein, auf jeden Fall unter 2 Meter)

Amazon Basics | 0.15m

Amazon Basics | 0.9m

Amazon Basics | 1.8m

ANKER | 1.8m

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/360007885360

Das Interface bringt einen eigenen Focusrite ASIO Treiber mit. Den wählst du dann im Music Maker aus. Der Sound wird dann über das Interface wiedergegeben, d.h. du musst dort Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen.

cscheidler schrieb am 20.12.2021 um 09:40 Uhr

@SP.Guten Morgen. Ich bin Deinem ersten Vorschlag gefolgt, habe von 48kHz auf 44,1kHz umgeschaltet, und anschließend lief der Wasapi Treiber einwandfrei. Vor Glück habe ich dann die anderen Treiber ausprobiert, mit erneutem Knistern beim Abspielen oder Abstürzen. Nach einem Rechnerneustart funktionierten die Einstellungen mit WASAPI wieder, und jetzt werde ich nichts mehr ändern. Es bleibt ein schaler Beigeschmack der Version 30.... Das 2019/2020er System von MM (Version 28.0.3.53) funktioniert einwandfrei und stabil mit verschiedenen Treibereinstellungen. Ich hoffe auf ein stabileres Update, das mich keine 6 Stunden meines Weihnachtsurlaubs kostet. @SP. Dir vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ohne Dich hätte ich es aufgegeben. Frohe Festtage :-)