MM braucht ewigst bis Projekt geladen wird

Lucia2Josephin schrieb am 03.05.2021 um 22:08 Uhr

 

Wenn ich ein Projekt laden will dauert es immer ewigst bis es endlich da ist.

Wie im Screenshot zu sehen warte ich da schon 11 Minuten.

Das macht kein Spass

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 03.05.2021 um 22:43 Uhr

@Lucia2Josephin Passiert das öfters oder nur mit diesem Projekt? Lange Ladezeiten oder Speicherzeiten können durchaus auf einen baldigen Hardwaredefekt des Speichermediums hindeuten. Falls du kein Backup hast, wäre es sinnvoll, noch eins anzulegen. Vielleicht steckt aber auch etwas anderes dahinter.

Lucia2Josephin schrieb am 04.05.2021 um 11:40 Uhr

Ja das war mir wieder so klar gewesen, dass so eine blöde Antwort kommt.

Wieder mal auf die Hardware schieben, anstatt zu überlegen was da mal wieder falsch programmiert wurde.

Tut leid aber ich habe eine 4 TB Samsung SSD drin.

Ja kommt oft vor das es so lange dauert.

Wie zu sehen hängt er immer bei Elementen aus Soundpools so lange.

 

 

 

 

 

SP. schrieb am 04.05.2021 um 12:36 Uhr

@Lucia2Josephin Naja, bei mir geht es normal schnell und ich habe bestimmt ganz andere Hardware, aber das gleiche Programm. Kann vielleicht auch ein Problem mit irgendeiner Firewall oder Windows Defender oder mit der Windows-Rechteverwaltung sein. Mir war es wichtig vor einem möglichen Hardwareausfall zu warnen, weil viele Leute kein Backup haben.

DJ_Wash-8aer. schrieb am 04.05.2021 um 13:07 Uhr

Ja das war mir wieder so klar gewesen, dass so eine blöde Antwort kommt.

@Lucia2Josephin, ich finde den Umgang mit dem @SP. hier nicht angebracht - immerhin versucht der Mensch zu helfen...Und übrigens es könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein...Ich arbeite seit 3 Jahren mit dem Programm, ja es ist nicht immer stabil und nicht immer super programmiert, dafür im Vergleich mit den renommierten (Cubase, Ableton, FL Studio - hab alle ausprobiert) sehr übersichtlich und einfach in der Bedienung, da verzeiht man einige Fehler...

BW !!!!!!!!! WASH 🖖🐼

Lucia2Josephin schrieb am 04.05.2021 um 13:08 Uhr

Man man man! Alles funktioniert einwandrei nur mal wieder MusicMaker bockt rum

Lucia2Josephin schrieb am 04.05.2021 um 15:24 Uhr

Ja auf dem Link steht aber:

>>Wenn Ihr Anliegen die Handhabung der Software betrifft, empfehlen wir Ihnen, Ihre Fragen zuerst in unserem Forum zu stellen.

Ist auch hart den Satz zu verstehen und dann noch erst per du dann per Sie.

Ja die Antworten bisher waren so hilfreich wie:

1. Instralliere erst mal Windows neu

2. In China ist ein Sack Reis umgefallen

 

SP. schrieb am 04.05.2021 um 15:52 Uhr

@Lucia2Josephin Den Ladevorgang debuggen kann sowieso nur der technische Support. Anders wird man kaum herausfinden können warum es beim Laden so lange dauert.

Man könnte noch probieren, alle USB-Geräte abzuziehen oder die RAM-Riegel mal zu entfernen und einzeln zu testen oder die Windows-Energiesoaroptionen zu ändern. Es gibt da einige Stellschrauben.

Lucia2Josephin schrieb am 04.05.2021 um 16:26 Uhr

SP wie gesagt: Der Rechner ist TipTop ok

wahrscheinlich wird erst mal das ganze Netzwerk durchgescannt.

Spyware lässt grüßen. Weil am ende lädt er ja dann doch alles und im Win Sytemfehlerprotokoll ist auch nichts auffälliges drin.

SP. schrieb am 04.05.2021 um 23:56 Uhr

@Lucia2Josephin Hast du den Rechner mal mit Benchmark-Tools wie Memtest oder LatencyMon getestet?

VOXS schrieb am 05.05.2021 um 11:56 Uhr

@Lucia2Josephin

Ich glaube auch nicht wirklich an irgendwelche Rechnerprobleme. Möglicherweise hilft es, wenn Du die genutzen Soundpools noch einmal installierst - ggf. nicht im OGG-Format, sondern als WAV-Dateien. Bin mir aber nicht sicher, ob der Music Maker dann erkennt, dass sich nur das Format aber nicht der Soundpool geändert hat.

Vielleicht hilfts ja..?

Lucia2Josephin schrieb am 05.05.2021 um 21:33 Uhr

Ist eigentlich unglaublich das sowas in 2021 noch passiert.

In den Soundobjekten steht ja der genaue Pfad zu den Dateien unter den Eigenschaften genau drin.

Da muss ja eigentlich nur open File und fertig.

Ist doch ein klassicher MM Bug

Nur was soll mir es bringen den Support zu kontaktieren.

Mit MM 2013 wäre das nicht passiert.

Nur leider bekomme ich den MM 2013 nicht mehr installiert weil irgend ein Mist in der Registry drin steht.

SP. schrieb am 05.05.2021 um 21:48 Uhr

@Lucia2Josephin  Du kannst ja einmal deine Hardware auflisten. Wir brauchen ein paar Infos um besser helfen zu können.

Lucia2Josephin schrieb am 05.05.2021 um 21:48 Uhr

@SP. Hier ein paar Screenshots von der verwendten Hardware.

Falls du irgendwo Optimierungsmöglkichkeiten siehst lass es mich wissen.

 

 

SP. schrieb am 06.05.2021 um 13:45 Uhr

@Lucia2Josephin Auf welchem Laufwerk sind die Soundpools (sieht aus wie D?)? Was passiert, wenn du mal Loops auf C verwendest? Hast du schon einmal den Tipp von @VOXS probiert und WAV-Loops anstatt OGG verwendet? Meine Windows Computer z.B. mögen OGG irgendwie nicht, dort werden nur extrem langsam die Metadaten ausgelesen und der Explorer friert in der Zwischenzeit ein.

Lucia2Josephin schrieb am 06.05.2021 um 19:45 Uhr

Nicht Windows soll die Dateien öffnen sodern der MusikMaker.

Ich will einfach nur mein Projekt laden und da nicht 20 Minuten warten müssen.

SP. schrieb am 06.05.2021 um 21:40 Uhr

@Lucia2Josephin Jedes Programm nutzt die Funktionen des Betriebssystem um zu laufen, sonst müsste man ein eigenes Betriebssystem programmieren. Auch Music Maker nutzt es. Probiere bitte die Tipps aus.

Lucia2Josephin schrieb am 07.05.2021 um 15:02 Uhr

Nein das ist der falsche Ansatz. Ich bin nur ein dummer User und erwarte das ein Programm ordnungsgemäß funktioniert für das ich viel Geld ausgegeben habe!

Und ich bin auch kein Test User von wegen probier mal hier und probier mal da.

Für so was habe ich gar keine Zeit

Das der richtige Pfad ja in den Eigenschaften drin seht sieht man ja im screenshot!

Warum da aber 2015 steht verstehe ich überhaupt nicht?

Ansonsten lese mal hier wie das normalerweise geht:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.io.file.open?view=net-5.0

SP. schrieb am 07.05.2021 um 15:48 Uhr

@Lucia2Josephin Meines Wissens ist Music Maker keine C# .Net-Anwendung sondern C++. Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen das Projekt als Backup zu speichern, auf C zu verschieben und dann zu öffnen und zu gucken, ob es schneller lädt. Falls nicht, dann würde ich mal WAV Loops statt OGG verwenden. Du kannst deine Spuren ja auch als WAV exportieren und dann ein neues Projekt anlegen und deine Spuren wieder einfügen. Der Loop ist aus dem Music Maker 2015, deswegen steht da 2015.

Lucia2Josephin schrieb am 07.05.2021 um 20:10 Uhr

Warum als WAV?

Auf C will ich das nicht haben (wegen Rechte etc), da ist nur Windows. Alles andere ist auf D

 

Er hängt ja nur immer an den Soundpool Dateien so lange.

SP. schrieb am 07.05.2021 um 20:28 Uhr

@Lucia2Josephin Also Windows liest auf meinen Computern bei OGG Dateien nur extrem langsam die Meta-Daten.

Wenn ich einen Ordner öffne, in welchem nur OGG-Dateien vorhanden sind, dann schaltet Windows auf die Detailansicht und versucht die Meta- Daten anzuzeigen.

Das dauert auf verschiedenen Computern von mir ewig. Da friert sogar der Explorer ein. Das ist irgendeine Macke von Windows. Was passiert, wenn du mal einen OGG-Soundpool-Ordner mit dem Explorer öffnest und die Detailansicht wählst? Probiere es mal aus.

Auf C braucht man im Userordner keine besonderen Rechte. Das kann man schnell auf den Desktop ablegen, nur zum Test.

Lucia2Josephin schrieb am 08.05.2021 um 10:40 Uhr

Unterdessen habe ich festgestellt, das wenn ich eine vorher eingelegte DVD aus dem DVD Laufwerk rausnehme dann lädt er etwas schneller. Wie kann das sein?

Mit den ogg kann ich garnicht glauben, weil ich öffne ja den MM und nicht einen Media Player!

>>Das Problem liegt mit daran, dass Windows aufgrund von historischen Problemen 

Windows soll ja gar nicht öffnen sondern der MM via C++ und NTFS

VOXS schrieb am 08.05.2021 um 11:11 Uhr

@Lucia2Josephin

Mit den ogg kann ich garnicht glauben, weil ich öffne ja den MM und nicht einen Media Player!

Das hat nichts mit den Media-Player zu tun! Das OGG-Format ist ähnlich wie MP3 komprimiert und ohnehin (soundtechnisch) nicht optimal. Besser ist das unkomprimierte WAV-Format. Also doch einmal die Soundpools als WAV herunterladen und ausprobieren? Macht Sinn, oder???

Auch ist Deine Harddisk (Screenshot weiter oben) auch nicht gerade die schnellste. Hier mein Benchmark (SSD)

Es macht m.E. keinen Sinn, hier über die Kompatibilität von Windows mit / ohne C++ bla bla zu reden, sondern eine praktikable Lösung zu finden. Und solange Du nicht etwas anderes ausprobierst, werden Deine Projekte eben sehr, sehr langsam geladen...

 

Lucia2Josephin schrieb am 08.05.2021 um 12:35 Uhr

>> Das OGG-Format ist ähnlich wie MP3 komprimiert 

Genau und das muss dann der MM dekomprimieren und nicht irgend ein Win Tool.

Die Frage ist aber nach wie vor, warum braucht der MM so lange um seine eigenen Dateien einzulesen und warum geht es etwas schneller wenn ich eine DVD/CD aus dem Laufwerk nehme? Mit DVD drinnen läuft immer das Laufwerk an! Wie kommt das?

Lucia2Josephin schrieb am 08.05.2021 um 12:38 Uhr

>>Das ist genau auf den Punkt gebracht. Die bisherigen Tipps werden nicht umgesetzt

Doch habe auf WAV umgestellt kein Unterschied!!!