@Lucia2Josephin Passiert das öfters oder nur mit diesem Projekt? Lange Ladezeiten oder Speicherzeiten können durchaus auf einen baldigen Hardwaredefekt des Speichermediums hindeuten. Falls du kein Backup hast, wäre es sinnvoll, noch eins anzulegen. Vielleicht steckt aber auch etwas anderes dahinter.
@Lucia2Josephin Naja, bei mir geht es normal schnell und ich habe bestimmt ganz andere Hardware, aber das gleiche Programm. Kann vielleicht auch ein Problem mit irgendeiner Firewall oder Windows Defender oder mit der Windows-Rechteverwaltung sein. Mir war es wichtig vor einem möglichen Hardwareausfall zu warnen, weil viele Leute kein Backup haben.
Ja das war mir wieder so klar gewesen, dass so eine blöde Antwort kommt.
@Lucia2Josephin, ich finde den Umgang mit dem @SP. hier nicht angebracht - immerhin versucht der Mensch zu helfen...Und übrigens es könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein...Ich arbeite seit 3 Jahren mit dem Programm, ja es ist nicht immer stabil und nicht immer super programmiert, dafür im Vergleich mit den renommierten (Cubase, Ableton, FL Studio - hab alle ausprobiert) sehr übersichtlich und einfach in der Bedienung, da verzeiht man einige Fehler...
@Lucia2Josephin Den Ladevorgang debuggen kann sowieso nur der technische Support. Anders wird man kaum herausfinden können warum es beim Laden so lange dauert.
Man könnte noch probieren, alle USB-Geräte abzuziehen oder die RAM-Riegel mal zu entfernen und einzeln zu testen oder die Windows-Energiesoaroptionen zu ändern. Es gibt da einige Stellschrauben.
Ich glaube auch nicht wirklich an irgendwelche Rechnerprobleme. Möglicherweise hilft es, wenn Du die genutzen Soundpools noch einmal installierst - ggf. nicht im OGG-Format, sondern als WAV-Dateien. Bin mir aber nicht sicher, ob der Music Maker dann erkennt, dass sich nur das Format aber nicht der Soundpool geändert hat.
@Lucia2Josephin Auf welchem Laufwerk sind die Soundpools (sieht aus wie D?)? Was passiert, wenn du mal Loops auf C verwendest? Hast du schon einmal den Tipp von @VOXS probiert und WAV-Loops anstatt OGG verwendet? Meine Windows Computer z.B. mögen OGG irgendwie nicht, dort werden nur extrem langsam die Metadaten ausgelesen und der Explorer friert in der Zwischenzeit ein.
@Lucia2Josephin Jedes Programm nutzt die Funktionen des Betriebssystem um zu laufen, sonst müsste man ein eigenes Betriebssystem programmieren. Auch Music Maker nutzt es. Probiere bitte die Tipps aus.
Nein das ist der falsche Ansatz. Ich bin nur ein dummer User und erwarte das ein Programm ordnungsgemäß funktioniert für das ich viel Geld ausgegeben habe!
Und ich bin auch kein Test User von wegen probier mal hier und probier mal da.
Für so was habe ich gar keine Zeit
Das der richtige Pfad ja in den Eigenschaften drin seht sieht man ja im screenshot!
Warum da aber 2015 steht verstehe ich überhaupt nicht?
Ansonsten lese mal hier wie das normalerweise geht:
@Lucia2Josephin Meines Wissens ist Music Maker keine C# .Net-Anwendung sondern C++. Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen das Projekt als Backup zu speichern, auf C zu verschieben und dann zu öffnen und zu gucken, ob es schneller lädt. Falls nicht, dann würde ich mal WAV Loops statt OGG verwenden. Du kannst deine Spuren ja auch als WAV exportieren und dann ein neues Projekt anlegen und deine Spuren wieder einfügen. Der Loop ist aus dem Music Maker 2015, deswegen steht da 2015.
@Lucia2Josephin Also Windows liest auf meinen Computern bei OGG Dateien nur extrem langsam die Meta-Daten.
Wenn ich einen Ordner öffne, in welchem nur OGG-Dateien vorhanden sind, dann schaltet Windows auf die Detailansicht und versucht die Meta- Daten anzuzeigen.
Das dauert auf verschiedenen Computern von mir ewig. Da friert sogar der Explorer ein. Das ist irgendeine Macke von Windows. Was passiert, wenn du mal einen OGG-Soundpool-Ordner mit dem Explorer öffnest und die Detailansicht wählst? Probiere es mal aus.
Auf C braucht man im Userordner keine besonderen Rechte. Das kann man schnell auf den Desktop ablegen, nur zum Test.
Unterdessen habe ich festgestellt, das wenn ich eine vorher eingelegte DVD aus dem DVD Laufwerk rausnehme dann lädt er etwas schneller. Wie kann das sein?
Mit den ogg kann ich garnicht glauben, weil ich öffne ja den MM und nicht einen Media Player!
>>Das Problem liegt mit daran, dass Windows aufgrund von historischen Problemen
Windows soll ja gar nicht öffnen sondern der MM via C++ und NTFS
Mit den ogg kann ich garnicht glauben, weil ich öffne ja den MM und nicht einen Media Player!
Das hat nichts mit den Media-Player zu tun! Das OGG-Format ist ähnlich wie MP3 komprimiert und ohnehin (soundtechnisch) nicht optimal. Besser ist das unkomprimierte WAV-Format. Also doch einmal die Soundpools als WAV herunterladen und ausprobieren? Macht Sinn, oder???
Auch ist Deine Harddisk (Screenshot weiter oben) auch nicht gerade die schnellste. Hier mein Benchmark (SSD)
Es macht m.E. keinen Sinn, hier über die Kompatibilität von Windows mit / ohne C++ bla bla zu reden, sondern eine praktikable Lösung zu finden. Und solange Du nicht etwas anderes ausprobierst, werden Deine Projekte eben sehr, sehr langsam geladen...
Genau und das muss dann der MM dekomprimieren und nicht irgend ein Win Tool.
Die Frage ist aber nach wie vor, warum braucht der MM so lange um seine eigenen Dateien einzulesen und warum geht es etwas schneller wenn ich eine DVD/CD aus dem Laufwerk nehme? Mit DVD drinnen läuft immer das Laufwerk an! Wie kommt das?