Mixer funktioniert nicht

Ziegenhagen-Frank schrieb am 17.01.2021 um 10:35 Uhr

Moin,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Samplitude X5 Suite / Win 10 / RME Fireface UC
 

alles neue Treiber und Updates gefahren. Der Mixer in Samplitude hat keine Funktion, erzeugt beim Bedienen nur ein wiederkehrendes Knacksen im jeweiligen Kanal.
Der Mixer der Soundkarte wird von der DAW gesteuert, entsprechender Eintrag in der Steuerungssoftware der DAW besteht.

Andere Programme, Video Pro X6, Samplitude Pro X4 laufen problemlos und steuern Lautstärke Pan usw ohne irgendwelche Probleme.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank

Kommentare

VOXS schrieb am 17.01.2021 um 13:08 Uhr

...verstehe ich nicht - welcher Mixer soll von wo und was gesteuert werden? Die Kanalzüge in Samplitude? Ein angeschlossener Mixer oder die Input / Outputkanäle des Audiointerfaces???

FormerUser schrieb am 17.01.2021 um 13:57 Uhr

@Ziegenhagen-Frank

. . . Der Mixer in Samplitude . . . erzeugt beim Bedienen nur ein wiederkehrendes Knacksen im jeweiligen Kanal . . .

Eingänge und Ausgänge korrekt zugewiesen?

. . . Der Mixer der Soundkarte wird von der DAW gesteuert . . .

Welcher "Mixer" von welcher "Soundkarte" wird von welcher "DAW" wo und wie gesteuert?

Ziegenhagen-Frank schrieb am 18.01.2021 um 09:55 Uhr

Moin,

also RME hat ein eigenes Steuerprogramm für die Soundkarte, ein RME UC Fireface. Dies Programm ist so eingestellt das Samplitude oder andere Programme die Soundkarte mit ihren Funktionen Volumen Pan etc steuern kann.

Der Mixer in SamplitudeX5, die Kanalzüge und Pan, rufen den beschriebenen Fehler hervor. Unter SamplitudeX4 und den anderen Programmen die ich nutze läuft alles problemlos. Auch Windows 10 arbeitet einwandfrei mit der Steuerung. Es wird der ASIO Treiber der Soundkarte verwandt. Ein und Ausgänge sind korrekt zugewiesen.

VOXS schrieb am 18.01.2021 um 10:09 Uhr

Möglicherweise habe ich es nicht richtig verstanden, aber normalerweise steuer ich nicht die Einstellungen des Audiointerfaces mit der DAW, sondern weise in den Soundeinstellungen der DAW die Eingangs- und Ausgangskanäle zu. Will ich das interne Routing des Audiointerfaces verändern, benutze ich die entsprechende Steuerungssoftware.

Funktioniert perfekt - bei allen von mir bisher verwendeten Audiointerfaces...

FormerUser schrieb am 19.01.2021 um 17:02 Uhr

Ja, es stimmt, dass der Mischvorgang (Faders, Pans und FX) ausschliesslich im virtuellen Mischer der DAW Software (z.B. Samplitude) durchgeführt wird, wo auch die physikalischen Ausgänge des Audio Interface festgelegt werden, um das ganze dann auch hörbar zu machen. Eventuelle Audio Interface eigene virtuelle Mischer sind dazu nicht notwendig.

 

Agfa-Click schrieb am 22.01.2021 um 20:05 Uhr

Hallo,

ich steuere Sampltude X4 mit einem Controller von Donner oder mit dem Korg nanokey Studio.

In den Programmeinstellungen>System rufe ich den Hardwarecontroller auf oder lege einen neuen an. Der kann dann mit Hilfe der "Lernfunktion" eingestellt werden. So kann ich über diese kleinen Controllern Samplitude steuern (Play, Record, Pan, Vol, usw.

Ich nehme an, dass dein Controller auch angelernt werden kann. Läuft so ähnlich auch bei Cubase.

FormerUser schrieb am 23.01.2021 um 16:10 Uhr

@Agfa-Click

. . . ich steuere Sampltude X4 mit einem Controller . . . .

. . . Ich nehme an, dass dein Controller auch angelernt werden kann . . .


Mir scheint, du hast dich ein bisschen im Thema verirrt. Es geht hier nicht um einen (Midi-) Controller, sondern um das Audio Interface RME Fireface UC.

Agfa-Click schrieb am 23.01.2021 um 17:35 Uhr

Das kommt davon wenn man nicht richtig liest😔