MIX & MASTER Lautstärke Export fehlerhaft ?

Music_is_Therapy95 schrieb am 12.02.2023 um 15:35 Uhr

Hallo,

wenn ich einen Track fertig habe und kurz vor dem exportieren bin, checke ich nochmal die Laustärken der einzelnen Spuren sowie die Lautstärke im Mixer. Der ist ja standartmäßig auf -6.0 db eingestellt.

Mein Problem seit gestern Abend: Wenn ich meine Tracks exportiere muss ich später beim hören der mp3/wav feststellen, das die Lautstärke Anpassung nicht vorgenommen wurden. Gefühlt ist es immer laut fast schon wie als würde jede Spur auf 100% laufen. Der Mixer scheint bei mir wie "kaputt" zu sein. Im DAW selbst funktioniert jegliche Lautstärken Anpassung. Nur nach dem exportieren klingt es total unbearbeitet als hätte man nie daran was geändert. Gerade im Hip Hop/Ambient Bereich ist es sehr wichtig das die Hauptlautstärke sowie die Tonstärke der einzelnen Spuren harmonisch rüberkommen und nicht so pumpt...

Die fertigen Tracks höre ich auf dem Computer über VLC Player mit aktuellste Version. Das letzte Update von Music Maker wurde ebenfalls durchgeführt...

Was ist da nur los? Hatte ich zuvor noch nie gehabt und bin ratlos. Weis jemand woran es liegen könnte?

Kommentare

ead66 schrieb am 12.02.2023 um 18:56 Uhr

Hallo @Music_is_Therapy95 ,
was passiert, wenn Du folgendes macht?

 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Music_is_Therapy95 schrieb am 12.02.2023 um 19:20 Uhr

Hallo @Music_is_Therapy95 ,
was passiert, wenn Du folgendes macht?

 

Ich probiere mal... was mir gerade aufgefallen ist: Ich will exportieren, (Mixer Lautstärke -8 db) und während des exports hab ich gesehen wie der Mix Regler ganz automatisch von -8 auf +5 db gesprungen ist.... ;D hatte ich noch nie vorher. Das erklärt jedenfalls warum der export so laut ist...

ead66 schrieb am 12.02.2023 um 21:27 Uhr

Hab es eben ausprobiert. Egal ob das "Normalisieren" weg- oder angeklickt wurde, bleiben bei mir
die Mixer-Einstellungen auf der Stelle. Nix wurde verändert.
Hmm, vielleicht solltest Du Deinen PC mal neu starten..., anschliessend nochmals exportieren.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Music_is_Therapy95 schrieb am 12.02.2023 um 22:04 Uhr

DANKE 😊 Der Haken bei "Normalisieren" war tatsächlich das Problem. Weiter gehts 😁

Disapointed schrieb am 13.02.2023 um 14:27 Uhr

Wenn der Master-Fader auf minus 6 Dezibel steht, dann heisst das noch lange nicht, dass auch der tatsächliche Pegel maximal nur bis höchstens minus 6 Dezibel beträgt. Der tatsächliche Pegel kann durchaus höher sein.

Wenn man im Music Maker normalisiert, dann wird die Lautstärke höchstmöglich angehoben, unabhängig davon, wie es vorher eingestellt war.

Disapointed schrieb am 14.02.2023 um 12:06 Uhr

@ead66

Hab es eben ausprobiert. Egal ob das "Normalisieren" weg- oder angeklickt wurde,

bleiben bei mir die Mixer-Einstellungen auf der Stelle. Nix wurde verändert.

Wie denn auch? Die Normalisierung im Exportfenster wirkt sich logischerweise nur auf das gerenderte Audio aus und nicht etwa auf irgendwelche Einstellungen im virtuellen Mischpult. So manche Kommentare machen mich hier echt sprachlos.

P.S.: Wenn der tatsächliche Pegel bereits die null dB - Marke erreicht, kann die Normalisierung natürlich auch den Pegel nicht mehr ändern. Man kan im Music Maker keinen Wert für die Normalisierung angeben. Die ist fest auf null dBFS eingestellt.

ead66 schrieb am 14.02.2023 um 14:07 Uhr

Ja richtig, so habe ich das auch erwartet, aber ich beziehe mich auf die Eigenart, ob die Mixerregler
sich beim Exportieren von selbst ändern.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Music_is_Therapy95 schrieb am 14.02.2023 um 19:15 Uhr

Ja richtig, so habe ich das auch erwartet, aber ich beziehe mich auf die Eigenart, ob die Mixerregler
sich beim Exportieren von selbst ändern.


@ead66 Herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe. 🙂 Sollte mal wieder was sein werde ich dir vielleicht eine private Nachricht schreiben falls ich im Forum mal keine passende Antwort finden sollte.

@Disapointed So manche Kommentare machen mich hier echt sprachlos.

Warum so garstig? Das hier ist ein Forum wo man Fragen stellen kann und nicht immer hilfreiche Antworten bekommt und ich bin dankbar für jede Hilfe. Mach mal lieber mehr entspannte Musik hilft dir vielleicht beim chillen😄

 

Disapointed schrieb am 15.02.2023 um 15:22 Uhr

@Music_is_Therapy95

 

 So manche Kommentare machen mich hier echt sprachlos.

Warum so garstig? Das hier ist ein Forum wo man Fragen stellen kann und nicht immer hilfreiche Antworten bekommt und ich bin dankbar für jede Hilfe. Mach mal lieber mehr entspannte Musik hilft dir vielleicht beim chillen

 

Wie bist du denn drauf? Ich sage hier ganz entspannt meine Meinung und du machst mich deswegen gleich nieder?! Das kann ja wohl echt nicht sein!

Ich sage nur etwas, wenn es auch Hand und Fuss hat. Irgendwelche Behauptungen und Halbwahrheiten bringen hier keinen Nutzer weiter.

P.S.: Wo ist denn deine entspannte Musik? Bis jetzt hast du noch nichts hochgeladen.