Mix erstellen

Stefan-Stiegler schrieb am 21.12.2020 um 20:16 Uhr

Hallo liebe Community,

Ich habe die Software Samplitude Suite X5 incl. aller Updates. Ich möchte gerne ein Mix erstellen, der so ist, wie der Deutsche Hitmix. Nahtlose Übergänge usw. Aber vor allem, wie wird das realisiert, dass ein durchgehender Rhythmus erstellt wird. Ziel ist es z.B. 10 originale Oldies  mit einem modernen Sound zu erstellen. Wie in den 90igern Jive Bunny and the Mastermixer.

Hättest Ihr einen Tipp für mich, bzw. einen Ansatz?

Musikalische Grüße und freue mich auf Deine Antwort.

Kommentare

SP. schrieb am 21.12.2020 um 21:12 Uhr

@Stefan-Stiegler Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, dass man sich Lieder mit dem gleichen oder ähnlichen Tempo heraus sucht und alle Tempo-Unterschiede mit der Tempo/Timestrechingfunktion von Samplitude entfernt. Danach kann man die einzelnen Lied-Objekte am Anfang und Ende einfach zusammenschieben damit sie ineinander laufen. Wenn die Lieder aus den letzten Jahren stammen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es bei diesen Liedern keine Temposchwankungen gibt, was die Sache noch vereinfacht.

Dann kann man mit den Instrumenten von Samplitude (Independence oder die Vita-Instrumente) oder mit Soundpool-Drum-Loops einfach einen stumpfen 4/4-Dance-Rhythmus darunter legen. Dann sollte es sich schon mehr oder weniger wie ein Hit-Mix anhören.

Soll es noch professioneller werden oder reicht das schon?

Was man noch machen könnte, wäre mit Programmen wie Spleeter die originalen Schlagzeugspuren aus den Liedern zu entfernen und durch eigene zu ersetzen. Dann könnte man auch noch versuchen die unterschiedlichen Tonarten von Songs anzupassen, damit es sich beim Überblenden nicht unangenehm anhört.