Mit Soundforge 15 den Audioausgang aufnehmen ?

Impulsantwort schrieb am 06.12.2021 um 14:42 Uhr

Hallo liebe Forenmitglider !

Ich habe jetzt das Upgradeangebot auf Soundforge 15 genutzt.

Alles soweit o.k., aber:

Ich bekomme es nicht hin, den Audioausgang (What you hear) aufzunehmen.

Unter Soundforge 12 brauchte ich im Aufnahmefenster nur ein Häkchen unter "Ausgang aufnehmen" setzen und es funktionierte sogar mit meinem M-Track Audiointerface.

Bei SF 15 gibt es diese Option so aber nicht mehr. In den Aufnahmepräferenzen kann ich nur die "In" Eingänge wählen, aber nicht die "Out" Ausgänge.

Anleitung durchforstet, Internet durchforstet - nichts passendes soweit gefunden. Gibt es diese Möglichkeit in SF15 nicht mehr ?

Zum Glück habe ich SF15 parallel zu SF12 installiert so das ich für diese Zwecke immer noch die 12er nutzen kann.

Schöner wäre es natürlich, wenn man auch die neue Version nutzen könnte, wenn man sie schonmal hat ;)

Schöne Festtage Euch allen !

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 06.12.2021 um 15:37 Uhr

Hallo,

in meiner Konstellation ist "What you hear" der "Stereomix".

Über diese Einstellungen:

konnte ich eine Aufzeichnung erreichen. (Allerdings musste ich Soundforge zuerst starten und dann erst z.B. "Groove Music", sonst gibt's den Fehler "Sound wird von einer anderen App gesteuert ... ")

Ich nutze Sound Forge Audio Studio 15 build 118 unter Windows 11.

Impulsantwort schrieb am 06.12.2021 um 17:48 Uhr

Danke für den Tip.

Leider funktioniert der bei mir nicht, weil der Realtek deaktiviert ist und ich ein externes Audointerface benutze.

Und dann kann ich in dem Menü nur die Line-IN Eingänge auswählen aber nicht den Audio-Output ...

Wie gesagt, mit SF12 funktionierte das noch mit dem Interface zusammen.

 

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2022 um 09:43 Uhr

Wenn man ein Audio Interface mit Loop Back-Funktion hat, aktiviert man -Loop Back- und wählt das Interface ganz normal als Aufnahmegerät aus.

Wenn man den internen Sound (z.B. Realtek) verwendet, wählt man wie schon von @vdl-user-v19 erwähnt, -Stereo Mix- als Aufnahmegerät aus.

Alternativ kann man auch den Freeware Editor Audacity verwenden, der selbst eine Loop Back- Funktionalität herstellen kann, was gerade für das Aufnehmen von Audio Streams echt optimal ist

Impulsantwort schrieb am 03.01.2022 um 17:07 Uhr

Das Interface scheint keinen Loopback zu haben. Freeware brauche ich dafür aber nicht, da ich ja Soundforge 12 nicht deinstalliert habe. Wie gesagt, mit SF 12 gibt es eine Option "Ausgang aufnehmen" und das funktioniert komischerweise .... in SF15 ist diese Option nicht mehr vorhanden ....

Aber vielen Dank für Deine Bemühungen !

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2022 um 14:08 Uhr

Ich habe gleich mehrere Audioeditoren installiert, sowohl Bezahlprogramme von Magix und Steinberg als auch die Gratisprogramme Audacity und Wavosaur, die ich jeweils alle für verschiedene Belange einsetzte. So bin ich für alle Eventualitäten gewappnet.

Impulsantwort schrieb am 19.01.2022 um 13:59 Uhr

So, wollte mal weiter berichten, denn ich habe dann den Support von Magix kontaktiert.

Also, SF 15 hat diese Funktion nicht mehr, da SF 12 und SF 15 von verschiedenen Leuten programmiert wurden.

Wenn man also den Ausgang eines Audio-Interfaces aufnehmen will, sollte man sich Soundforge Audio Cleaning Lab 4 zulegen, das hat eine "What you hear"-Funktion zum Aufnehmen und Funktioniert auch mit einem Audiointerface (zumindest mit meinem M-Track 2x2). Also vorher mit der Testversion ausprobieren.

Zum Glück habe ich ja SF 15 parallel installiert, so das ich für meine Zwecke weiterhin auch SF 12 nutzen kann.