mit MIDI Editor lassen sich importierte mp3 Dateien (_mp3.HDP)nicht b

KBecker schrieb am 17.05.2021 um 12:20 Uhr

Hallo,ich bin dabei mir das Programm Musik Maker (64Bit) in Verbindung mit Magix VdLPrämium 19 zu erarbeiten. Mit importierten mp3 Dateien (Eigenschaften:*_mp3.HDP) kann ich über Effekte/Audio/Weitere Optionen > In externem Editor bearbeiten/ Oder Objekt per linkem Mausklick / Menü „Effekte" > Audio” dieselbe Option nicht finden . Mit Revolta2 funktioniert der Midi Editor.

Welche Lösung bietet sich da an. Bitte kein fach-Chinesisch. Danke für eure Mühe

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.05.2021 um 12:26 Uhr

 

Bitte kein fach-Chinesisch.

Dann sehr einfach gesagt:

  • MIDI kann kein Audio!

(wobei das alles Fachbegriffe sind.)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.05.2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 17.05.2021 um 12:30 Uhr

@KBecker Hallo. Eine MP3-Datei ist eine Audiodatei, d.h. sie enthält Amplituden-Informationen, mit denen einen Lautsprechermembran zum Schwingen angeregt wird, was das menschliche Gehör dann wahrnehmen kann. Eine MIDI-Datei enthält eine Liste von MIDI-Events zum Steuern von MIDI-Geräten oder Synthesizern usw. Das ist der Unterschied und deswegen kannst du auch keine MP3-Datei in einem MIDI-Editor öffnen.

holger-warning schrieb am 17.05.2021 um 12:30 Uhr

@KBecker grundsätzliches Verständnis - MP3-Dateien sind keine MIDI-Dateien. Ich will jetzt keinen Vortrag halten - es gibt genügend WIKI-Artikel zu MIDI. *_mp3.HDP sind "Steuerdateien", da die Magix-Programme die importierten Soundfiles nicht direkt verändern - die Änderung/Bearbeitung wird in diesen "Steuerdateien" hinterlegt.

Meine Frage also - was willst Du eigentlich im MM machen?

KBecker schrieb am 17.05.2021 um 16:28 Uhr

bin beim Ausprobieren, weiß aber das midi und mp3 verschiedene Schuhe sind. War schon einmal soweit, habs mir aber nicht notiert, daß Klaviatur ansprach (Ton von sich gab).Weit entferntes Ziel: Komponieren von Hintergundmusik für eigene Videos.

FormerUser schrieb am 17.05.2021 um 17:15 Uhr

@KBecker

. . . weiß aber das midi und mp3 verschiedene Schuhe sind . . .

Genauso ist es. Midi-Noten können im Midi-Editor einzeln bearbeitet werden. Audio (*.wav, *.Mp3 etc.) kann man dagegen nicht im Midi-Editor bearbeiten.

KBecker schrieb am 28.05.2021 um 17:27 Uhr

Das Lernvideo MIDI-Noten einzeichnen bricht am Ende einfach ab. Hatte keine Möglichkeit zu erfahren, wie man Klaviatur bzw. PC Tasten für die Erzeugung von MIDI Noten benutzt