Kommentare

Matthes2 schrieb am 04.01.2022 um 17:43 Uhr

Wie sieht Dein sonstiges System aus? Aus einer Ente macht man durch den Einbau eines Porschemotors auch keinen Rennwagen...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

brandy49 schrieb am 04.01.2022 um 17:52 Uhr

Als reiner Anwender hoffe ich das richtige zu Zeigen.

Grafik-Coprozessor: Nvidia GT 730 2GB

Grafikkartenspeicher GDDR3

Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 730 2048MB / 2GB Ram GDDR3 Direkt 11

Ich hoffe es kann etwas sagen - notfalls gibts eine neue wenn nicht genügend Pouwer dahinter liegt.

Dankeschön für schnelle Frage/Antwort

:) Hans-Dieter

Markus73 schrieb am 04.01.2022 um 17:54 Uhr

Es kommt durchaus auch auf den Rest des Systems an - sowie auf das Material, welches verarbeitet werden soll. Ich verarbeite Full-HD-Material, habe keine separate Grafikkarte und kann alleine durch die in der CPU integrierte Grafikeinheit sehr flüssig arbeiten (siehe Signatur).

brandy49 schrieb am 04.01.2022 um 18:14 Uhr

Zuerst einmal Danke für die schnelle Reaktion.

Video ProX ist die Grundlage mit oft 4k Material

Gruss Hans-Dieter

Als reiner Anwender hoffe ich das richtige zu Zeigen.

Grafik-Coprozessor: Nvidia GT 730 2GB

Grafikkartenspeicher GDDR3

Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 730 2048MB / 2GB Ram GDDR3 Direkt 11

geschi schrieb am 04.01.2022 um 18:21 Uhr

Ja und CPU hast du keine?

brandy49 schrieb am 04.01.2022 um 20:06 Uhr

CPU Intel Core i9 muss icg

h noch ergänzen

geschi schrieb am 04.01.2022 um 20:15 Uhr

I9 na super, wieviel I9 gibt es, viiiiiiele, also, genaue Angaben!!!😱

brandy49 schrieb am 04.01.2022 um 21:51 Uhr

Multimedia Office PC Intel Core i9 9900KF 8x5.0GHz 9.Generation 

Ich glaube das ist etwas genauer ?

Matthes2 schrieb am 04.01.2022 um 22:23 Uhr

In der Kombination - der Intel hat keine eigene GPU - ist die Graphikkarte reichlich unterdimensioniert! Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer Umrüstung des Systems auf eine alte Graphikkarte zurückgegriffen hast, wie @Renter11 oben schon geschrieben hat, ist die Karte auch schon deutlich veraltet.
Um Dir einen ordentlichen Tip zu geben, wäre es gut, zu wissen, was für Material Du derzeit verarbeitest, bzw. wohin für dich der Zug gehen soll: FHD, 4K (sowohl was das Quellmaterial angeht, als auch das Ziel) o.ä. Wie sehr arbeitest Du mit Effekten - das sind Fragen, die es zu berücksichtigen gilt (Ok, Du schreibst oben schon oft 4K, das ist schon mal ein Anhalt).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

brandy49 schrieb am 04.01.2022 um 22:36 Uhr

Ich habe eine DJI Mavic Air2 und diese Videos werden mit Musik unterlegt. Besondere Effekte eher weniger aber Photoshop CC für die Bildverarbeitung sind Gegenstand der PC Arbeit. Ansonsten eher Office Arbeit das ist aber kein Problem. Ein zweiter Bildschirm soll die Arbeitsfläche vergrößern und effektiver zur Handlungsfähigkeit reichen.

Danke an die Mühe meine Texte zu lesen und Antworten zu geben. Sorry Wenn ich alls Anwender nicht so tief drinn stecke.

Matthes2 schrieb am 05.01.2022 um 10:21 Uhr

Danke an die Mühe meine Texte zu lesen und Antworten zu geben. Sorry Wenn ich alls Anwender nicht so tief drinn stecke.

Gar keine Frage, dafür sind wir hier im Forum ja da: Anwender helfen Anwendern...
Habe jetzt auch mal nachgeschaut, Deinen PC scheint es bei Amazon "von der Stange" zu geben, dort wird er tatsächlich auch mit dieser Graphikkarte ausgestattet und mit dem Stichwort "Multimedia" beworben...
Wobei man etwas genauer lesen muss um dann folgendes zur Kenntnis zu nehmen: "...ist perfekt auf die HD-Video-Wiedergabe, Streaming und Multimedia vorbereitet. ... ist auch für das eine oder andere Spiel wie z.B. (Battlefield 4 - Tomb Raider - WoW) zu nutzen".
Gut, Wiedergabe und Verarbeitung sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe!

Also: Anforderung zum Einen flüssiges Arbeiten mit 4K-Material unter VPX und Bildbearbeitung in Photoshop CC.
Magix nennt als Mindestanforderung eine NVidia 1050 oder AMD Radeon RX470. Mit beidem wärest Du an der unteren Grenze der Anforderungen!
Zwei Bildschirme anzuschließen sollte kein Problem sein, setzt aber für flüssiges Arbeiten auch eine bessere Karte voraus, da du ja für die Ausgabe mit einer höheren Auflösung arbeitest (eben die Summe der beiden Bildschirme)
Wichtig ist in meinen Augen zum einen der Speicher der Karte (die 4 bzw. 2GB der beiden obigen sind da etwas klein ausgelegt) und die Taktrate. Preislich ist da eine riesige Spanne möglich! Entscheidend ist da auch Dein Portemonnaie.
Wichtig: bei beiden Herstellern gibt es je nach Vertreibern deutlich unterschiedliche Konfigurationen der Karten, wodurch sich die Treiber und die Fähigkeiten der Karten immens unterscheiden, selbst wenn sie "offiziell" den gleichen Chip haben! Unbedingt die Treiber des Vertreibers nutzen, also nicht direkt bei NVidia laden, es sei denn Du nimmst eine original NVidia-Karte
Ich selber habe im Sommer einen neuen PC konfiguriert, dessen Daten Du in meiner Signatur lesen kannst. Das ist dann eher gehobenes Segment, aber auch da gibt es nach oben noch Luft!

brandy49 schrieb am 05.01.2022 um 10:36 Uhr

Das waren hilfreiche Tips. Deine Konfiguration schaue ich mir mal an. :)

geschi schrieb am 05.01.2022 um 11:27 Uhr

Wenn ich da etwas vorausblicke, dann würde ich, da du ja keine interne Intelgraka hast, eine neuere NVIDIA nehmen. Ab Win11 läuft da was mit DirectX12, das die Videobearbeitung "stark beschleunigt", AMD ist da noch nicht an Bord, aber die sind da sehr schnell in der Entwicklung.

https://www.heise.de/news/DirectX-12-Video-Encode-Einheitliche-Schnittstelle-fuers-Videokodieren-per-GPU-6290499.html

Das wissen nur mehr wenige hier, MAGIX setzte schwer auf AMD Graka`s, da diese eine bessere Speicherverwaltung haben als NVIDIA, da war aber von INTEL noch keine Grakarede und die Codecs noch andere.

newpapa schrieb am 05.01.2022 um 11:31 Uhr

Hallo,

Magix nennt als Mindestanforderung eine NVidia 1050 oder AMD Radeon RX470. Mit beidem wärest Du an der unteren Grenze der Anforderungen!

MAGIX schreibt bezüglich Mindestanforderung:

Prozessor: Doppelkernprozessor mit 2,4 GHz (empfohlen: Intel Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser)

Arbeitsspeicher: 4 GB (empfohlen: 8 GB)

Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280 x 1024, 512 MB VRAM und DirectX 11-Unterstützung (empfohlen: ab Intel Graphics HD 520 für MPEG2/AVC/HEVC)

INFUSION Engine 3 unterstützt Videobeschleunigung und Export für AVC und HEVC* durch Intel, NVIDIA oder AMD GPUs ab 1GB VRAM; zum Beispiel: Intel Graphics HD 630, NVIDIA Geforce GTX 1050, AMD Radeon RX470

Festplattenspeicher: 2 GB für Programminstallation (empfohlen: 10 GB)

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/

Ein Beispiel ist nun keine definitive Mindestanforderung bzw. die Untergrenze der Mindestanforderung. Bei mir funktioniert für die Hardwarebeschleunigung (HD) auch die GTX 970. Sicherlich ist man mit einer GTX 1050 besser beraten. Mit den Mindestanforderungen 4 GB und 512 MB VRAM wird man nicht vernünftig arbeiten können. Selbst die 8 GB Empfehlung (ab 8k Bearbeitung Mindestanforderung 8 GB) halte ich für zu klein.

Bei 8 k wird von MAGIX empfohlen:

Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser Arbeitsspeicher: 8 GB

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 4 GB VRAM

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/

Inwieweit die Empfehlungen sich mit den Mindestanforderungen decken und was dann tatsächlich gut funktioniert bleibt für mich unklar.

newpapa schrieb am 05.01.2022 um 13:34 Uhr

Hallo,

Die Angaben bei der Mindestanforderung kann man vergessen

so deutlich habe ich das nicht formuliert. Aber das entspricht voll meiner Einschätzung. Eine Mindestanforderung zu erfüllen um dann festzustellen, dass man damit nur sehr eingeschränkt bis gar nicht arbeiten kann schafft ja nur Ärger. Soweit für höherwertiges Material (wie bereits für 8k geschehen) höhere Anforderungen notwendig sind, sollte das gestaffelt sein. Darüber hinaus kann dann empfohlen werden, was für flüssiges Arbeiten wünschenswert ist.