Mikrofonaufnahme, Transponieren mehrerer Spuren

Daniel-Lang schrieb am 05.01.2021 um 22:23 Uhr

Hallo.

Ich benutze den Music Maker Premium Edition 2021 unter Win10, sowie ein USB Micro und möchte zu den anderen Tonspuren nun Vocals aufnehmen.

Ich kann bei "Programmeinstellungen" - "Audio/MIDI" unter dem Reiter des ASIO4ALL-Treibers via "Erweitert" zwischen REALTEK AUDIO und dem USB MICROPHONE wählen. Mit letzterer Einstellung kann ich zwar Aufnehmen, jedoch nichts anhören, weder während der Aufnahme (auch nicht über Kopfhörer - was natürlich die synchrone Aufnahme fast unmöglich macht), noch danach.

Man hört zudem unter beiden o.g. Einstellungen nichts, wenn man das Aufgenommene danach abspielt.

Das Anhören nach dem Aufnehmen funktioniert sofort, wenn man speichert und den Music Maker neu startet. Ist natürlich etwas aufwändig, nach jeder Aufnahme neu zu starten, um sie sich anzuhören.

Das heißt: Unter REALTEK AUDIO kann ich alle Spuren hören (außer die soeben aufgenommene Vocal-Spur), aber nicht aufnehmen. Unter USB MICROPHONE kann ich gar nichts hören, wohl aber aufnehmen.

Und wo ich Euch gerade an der Strippe habe, noch ein weiteres Problem ;-)

Das Transponieren mehrerer Tonspuren funktioniert nicht. Einzeln kann ich jede Spur über "Time-stretch and Transpose" verrücken, jedoch eben nicht bspw. ein komplettes Stück mit allen Spuren. "Tonstufe setzen" ist eine Alternative für Loops, jedoch nicht für selbst Eingespieltes.

Zusammengefasst habe ich also diese Fragen:

- Wie kann ich Einsingen und zeitgleich auf Kopfhörer die anderen Spuren hören?

- Wie kann ich die soeben eingesungene Spur hören, ohne das Programm neustarten zu müssen?

- Wie kann ich mehrere Spuren unterschiedlicher Loops und Instrumente in der Bearbeitung auf einmal transponieren?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Ich arbeite das erste mal mit einem solchen Programm und von o.G. abgesehen bin ich überaus zufrieden mit dem Music Maker!

Gruß, Daniel

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...