Mikrofon wird nicht aufgenommen

Julia-Schmidt schrieb am 07.01.2021 um 19:16 Uhr

Hallo, hier kommt jemand der keine Ahnung von DAW hat...

Ich habe das Problem, dass mein Mikrofon (Auna Mic CM900) nicht erkannt wird? Oder nicht auswählbar ist? Ich bin mir selber nicht sicher, ich kann auf jeden Fall bei Audioeingang in den Aufnahmeeinstellungen nur 'Magix Low Latency 2016 1+2' auswählen, wo ich bei meinem alten Magix Music Maker immer mein Mikrofon ausgewählt hatte. Außerdem klaut sich mein Magix Music Maker 2021 auch alle Audiogeräte, meine Mikrofone und mein Headset, sodass ich wenn das Programm offen ist, nichts mehr im Hintergrund anhören kann. Kann ich das auch irgendwie beheben? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kommentare

SP. schrieb am 07.01.2021 um 21:53 Uhr

@Julia-Schmidt Wenn man Magix Low Latency verwendet, dann ist dieses Verhalten normal. Der Treiber blockt alle anderen Programme für den Zugriff auf das Audiogerät ab. Alternativ kann man einen anderen ASIO-Treiber installieren. Einige Nutzer verwenden den Treiber aus FL Studio, denn dieser ermöglicht mehreren Programmen den Zugriff. Dazu sollte es ausreichen, einfach nur die Demo von FL Studio zu installieren. https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Wird das Mikrofon angezeigt, wenn man in den Audio/MIDI-Einstellungen auf den Knopf "Erweitert..." drückt? Vielleicht muss es dort erst aktiviert werden.

Julia-Schmidt schrieb am 07.01.2021 um 22:25 Uhr

@Julia-Schmidt Wenn man Magix Low Latency verwendet, dann ist dieses Verhalten normal. Der Treiber blockt alle anderen Programme für den Zugriff auf das Audiogerät ab. Alternativ kann man einen anderen ASIO-Treiber installieren. Einige Nutzer verwenden den Treiber aus FL Studio, denn dieser ermöglicht mehreren Programmen den Zugriff. Dazu sollte es ausreichen, einfach nur die Demo von FL Studio zu installieren. https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Wird das Mikrofon angezeigt, wenn man in den Audio/MIDI-Einstellungen auf den Knopf "Erweitert..." drückt? Vielleicht muss es dort erst aktiviert werden.

Dankeschön für deine Hilfe! Jetzt funktioniert es und irgendwie hat das Installieren der anderen Treiber Software auch geholfen, dass mir endlich mein Headset und Mikrofon angezeigt werden, das war vorher gar nicht auswählbar, aktiviert war es. Keine Ahnung warum es vorher nicht geklappt hat, oder was noch gefehlt hat.