Mikrofon Einstellungen (Voice Meter Banana)

JoeWalker schrieb am 08.09.2022 um 22:05 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Bundle gekauft aus Mikrofon von Thomann USB SC420 und Samplitude Silver. Nun, ich habe es noch nicht geschafft es richtig einzustellen. Kein Ton, Keine Aufnahme, nur Fehler oder komische Geräusche.

- Wie soll in meine Inputs/Outputs einstellen? Driver System, Device Resolution, uzw.

Ich habe Voice Meter in meinen PC mit Windows 10 (da ich zwei Mikro aufnehmen will). Aber wenn ich es aktiviere, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Your audio card is syncronized to a external clock". Was kann man tun?

- Wo finde ich die Einstellungen Schritt nach Schritt? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Joe

Kommentare

SP. schrieb am 08.09.2022 um 22:37 Uhr

@JoeWalker USB Mikrofone sind immer etwas umständlich einzustellen. Zuerst einmal, welche Version von Samplitude Silver benutzt du? Die letzte Version war die Pro X4 Silver. Link hier

http://dl04.magix.net/2019/SamplitudeProX4Silver/Program/SamProX4_Silver_INT_200121_07-59.exe

Falls der Download nicht funktioniert, dann kopiere den Linktext(!) in die Adresszeile deines Internetbrowser und drücke Enter.

Wenn du schon die neueste Version von Pro X4 Silver benutzt, brauchst du ja nicht updaten.

Grundsätzlich müsstest du in die Systemoptionen (Y auf der Tastatur drücken), dann in die Audio-Einstellungen. Treibersystem Magix Low Latency. Dann auf "Einstellungen" klicken, in der WDM Device List dein USB-Mikrofon aktivieren und die Puffergröße so einstellen, dass du keine Aufnahmefehler (Aussetzer, Stottern, Klicken) bekommst (512 Samples sollten ausreichen). Dann noch den Monitoring Modus auf Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine. Die ist notwendig, wenn du dich selbst bei der Aufnahme hören möchtest.

Beachte, beim Magix Low Latency Treiber hast du keinen Sound in anderen Programmen, weil er die Soundkarte für sich alleine blockiert. Falls du das nicht möchtest, dann kann du die kostenlose Demo von FL Studio installieren. Dabei wird auch der FL Studio ASIO Treiber installiert. Dessen Einstellungen sehen etwas anders aus, funktionieren aber genauso. Und du hast Sound in anderen Programmen.

Dann brauchst du eigentlich nur noch die Spuren scharf schalten, Monitoring aktivieren (falls gewünscht) und Aufnahme starten und es sollte gehen.

 

Disapointed schrieb am 10.09.2022 um 19:50 Uhr

@JoeWalker

Generell ist eher schwierig oder zuweilen gar unmöglich, USB-Mikrofone sinnvoll mit einer DAW-Software verwenden zu wollen. Der "amtliche" Weg wäre es, ein vernünftiges Audio Interface mit z.B. einem oder gegebenenfalls zwei XLR-Mikrofonen zu verwenden, welche dann direkt an das Audio Interface angeschlossen werden.

Das Problem mit USB-Mikrofonen taucht hier immer wieder im Forum auf. Für einfache Podcast-Produktionen mag ein USB-Mikrofon ja gehen. Im Asio-Modus kann es dann aber in einer DAW schwierig werden.

P.S.: Von Thomann gibt es auch andere T.Bone Mikrofone in einer XLR Variante. Die T.Bone Mikrofone sind an sich ganz okay. Nur so einen "USB-Quatsch" direkt am Mikrofon sollte man tunlichst meiden. Vielleicht kannst du das Mikrofon ja noch gegen eine XLR-Variante umtauschen. Ein adäquates Audio Interface dafür findest du bei Thomann sicher auch noch.

Disapointed schrieb am 11.09.2022 um 11:25 Uhr

@JoeWalker

 

Ich habe Voice Meter in meinen PC mit Windows 10 . . .

In einer einer DAW Software wie z.B. Samplitude hast du bereits ein komfortables virtuelles Mischpult.

Den Bananen Mixer von Voicemeeter solltest du nicht verwenden, solange du mit der DAW arbeitest,

um Konflikte beim Zugriff auf den Soundchip bzw. auf das Audio Interface zu vermeiden.