Mikrofon an den MM anschließen

kreativ_music schrieb am 07.07.2023 um 22:45 Uhr

Ich benötige Fachwissen. Ich habe mir vor längerer Zeit ein Yeti NANO Blue Mikrofon gekauft und nun habe ich das Problem das ich zwar in das Mikro sprechen, aber nix hören kann beim abspielen.

Das Yeti NANO Blue Mikrofon ist auch für den MM geeignet oder habe ich das falsche?

Kennt sich wer mit diesem Mikrofon aus und kann mir Tips geben wie ich es einstellen kann damit ich auch etwas höre was ich ins Mikro spreche?

Was muss ich wie tun?

LG Tine

Kommentare

SP. schrieb am 07.07.2023 um 23:18 Uhr

@kreativ_music Hat das Mikrofon einen USB-Anschluss? Stecke das Mikrofon am Computer an bevor du den Music Maker startest. Wenn es vom Computer erkannt wurde startest du Music Maker.

Dann gehst über Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI > Erweitert in die ASIO Treibereinstellungen und wählst dort das Mikrofon als Eingang aus. Je nachdem, was dort als Ausgang eingestellt ist, musst du eine dort deine Kopfhörer anschließen.

Beachte, dafür musst du den Music Maker ASIO Treiber oder den ASIO4ALL Treiber ausgewählt haben, damit du bei der Aufnahme etwas hörst.

Falls nichts zu hören ist, klicke bitte auf das Zahnrad neben dem Aufnahmeknopf und stelle in den Aufnahmeeinstellungen den Haken für das Monitoring an.

 

Noch zur Information:

Falls du ein externes USB Audio Interface mit ASIO Treiber benutzt, dann musst du versuchen, dein Mikrofon mit dem Interface zu verbinden. Das geht natürlich nicht über USB sondern über XLR-Kabel oder Klinken-Kabel. Das Abhören erfolgt dann über Kopfhörer oder Lautsprecher, die am Interface angeschlossen sind.

Fast alle Audioprogramme unterstützen nur maximal einen ASIO-Treiber auf einmal. Du kannst dann zum Beispiel nicht gleichzeitig den Music Maker ASIO Treiber oder ASIO4ALL Treiber für das Mikrofon auswählen und den Interface ASIO Treiber für das Audiointerface. Das würde nicht funktionieren.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 08.07.2023 um 06:09 Uhr

Moin, ist ganz einfach, schliesse einen Kopfhörer direkt unten am Mikrofon an.