midistart keyboard richtig mit music maker 2016 life verbinden

sailor65 schrieb am 27.11.2021 um 19:49 Uhr

Ich habe nach den Anleitungen versucht, das midistart mit dem Rechner zu verbinden. Dabei war damals ein silbernes KAbel. Midi out Stecker in die midi out Buchs am Keyboard. Rechner erkennt auch ein Gerät und nennt es: midi cable. Habe auch versucht Treiber zu installieren. music maker 2016 life - lässt sich aber nur mit dem internen keyboard ansprechen. Es kommt kein Ton, wenn ich das externe Keyboard spiele. Natürlich habe ich auch den asio Treiber ausgewählt und in den Programmeinstellungen auch das Gerät midi cable ausgewählt als Eingabegerät. Hat jemand einen Tipp?

(weiß jemand wie ich hier einen screenshot reinsetzen kann?)

Kommentare

SP. schrieb am 28.11.2021 um 00:55 Uhr

@sailor65 MIDI Out Kabel geht in den Computer? Wie sieht das Kabel aus?

Gab es kein USB-Kabel für dein Midistart? Das muss ja auch irgendwie mit Strom versorgt werden und sollte dann auch als Midistart Keyboard im Computer erkannt werden.

Screenshots kannst du mit dem Pfeil-Symbol über der Textbox hier hochladen.

sailor65 schrieb am 28.11.2021 um 18:10 Uhr

danke für deine Antwort, ist ein silbernes usb kabel. Die usb seite stecke ich ja in den pc. die midiseite stecke ich in das keyboard- ein fünfpoliger stecker ist das- das steht drauf midiout - am keyboard steht ja auch midiout- ja ich glaube auch, dass win10 das keyboard nicht richtig erkennt- ich war schon auf der treibereite von midistart - da sind viele Treiber - auch noch für win xp.... keine ahnung welcher der richtige ist - installationen sind fehlgeschlagen -

SP. schrieb am 28.11.2021 um 18:33 Uhr

@sailor65 Mein Midistart keyboard hat ein MIDI Out-Ausgang und einen USB-Anschluss und ich muss es mit USB am Computer anschließen, weil es darüber Strom bekommt. Sonst funktioniert es bei mir nicht. Wie bekommt dein Midistart Strom?

VOXS schrieb am 28.11.2021 um 18:47 Uhr

Da das "Midistart"-Keyboard über einen USB-Anschluß verfügt, wird nur dieses mit dem PC verbunden. Der 5-polige DIN-Stecker wird hierfür nicht benötigt (...und passt auch gar nicht,oder?).

Unter Windows 10 sollten auch keine speziellen USB-Treiber nötig sein - ansonsten für das richtige Betriebssystem den Treiber vom Hersteller (Miditech) herunter laden und installieren.

Das Keyboard sollte generell bei "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung zu finden sein. Bitte überprüfen! Sollte es da nicht auftauchen, bitte Kabel überprüfen (ob silber oder nicht :-)) und ggf. austauschen. Nicht vergessen, den "Power"-Schalter auf der Rückseite des Keyboards auf "ON" zu stellen.

Hoffe, es hilft...

sailor65 schrieb am 28.11.2021 um 21:23 Uhr

ja, das richtige usb kabel wird die Lösung bringen. Das KEyboard hat ja sonst keinen Strom - ist logisch. Einen Powerknopf gibt es nicht. Ich probiere morgen andere kabel aus.

VOXS schrieb am 29.11.2021 um 18:40 Uhr

@sailor65

Evtl. auch einmal einen anderen USB-Port ausprobieren...