Midisignal kommt nicht beim Keyboard an

ReLor schrieb am 07.05.2020 um 19:37 Uhr

Hallo.

Ich habe den Magix Music Maker und habe daran ein USB Midi Interface angeschlossen an dem jeweils zwei Midi-In und Outs vorhanden und belegt sind, da ich zwei Keyboards daran angeschlossen habe.

Weil in der Vergangenheit immer mal Probleme mit der Verbindung zwischen Keyboards und Music Maker auftauchten habe ich jetzt ein neues M-Audio MIDISport 2X2 AE USB Interface gekauft da ich glaubte dies wäre die Ursache.

Grundsätzlich kann der Musikmaker ja nur mit einem Gerät zusammenarbeit - soweit klar aber ich habe das Problem, dass zwar das Midi-Signal im Musicmaker korrekt ankommt, d.h. die Noten werden korrekt angezeigt und aufgezeichnet.

Nun möchte ich aber auch diese wieder an das Keyboard zurücksenden um z.B. die Instrumente nutzen und via Audioausgang aufnehmen zu können.

In der Vergangenheit klappte das auch bereits. Wenn ich das virtuelle Klavier angeklickt habe spielte mein Keyboard die entsprecehnde Note mit dem am Keyboard eingestellten Instrumenten.

Jetzt kommt jedoch irgendwie gar nichts mehr am Keyboard an und ich weiß nicht warum.

Der Magixsupport konnte mir nicht weiterhelfen - die Kernaussage war eher das geht nicht. Wobei das zum einen alleine deshalb nicht sein kann weil es bereits in der Vergangenheit klappte zum anderen machen sonst ein Midi-In und Out keinen Sinn.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte.

Kommentare

MarcoStorm schrieb am 18.06.2020 um 15:11 Uhr

Hallo @ReLor,

ich hab dein Routing noch nicht ganz verstanden. Dein Problem ist, dass MIDI Noten vom Music Maker Keyboard nicht an deinem externen Gerät ankommen, oder? Die MIDI-Daten des virtuellen Keyboards werden im Music Maker nur intern verarbeitet. Du kannst aber MIDI-Noten von einem MIDI-Track an dein externes Gerät schicken und das Audio vom Gerät dann in eine Audio Spur aufnehmen. Wichtig ist, dass du in den Programmeinstellungen das richtige MIDI-Out-Gerät wählst und auf dem MIDI-Track "kein VSTi" auswählst.

Viele Grüße,

Marco