MIDIMAP DRUMMAP importieren oder anpassen

schlutopia schrieb am 29.10.2024 um 15:45 Uhr

Moin,

mittlerweile versuche ich mit PROX7 ein wenig klarzukommen. Was mich aber schon immer, auch bei den Vorgängern beschäftigt hat, ist die vor eingestellte GM MIDIMAP. Diese macht es unmöglich alle features eines Drum Plugin, in meinem Fall vorrangig Ugritone, zu nutzen.

Ich kann zwar eigene erstellen und speichern, das ist aber doch recht aufwändig. Gibt es die Möglichkeit andere Standard MAPS, UGRI hat drei vorgesehen, zu importieren?

Am einfachsten wäre natürlich direkt von UGRI, allerdings finde ich im VST keine MAPS...

Dankeschön

Kommentare

SP. schrieb am 29.10.2024 um 16:00 Uhr

@schlutopia Meines Wissens ist das nicht möglich. Das sollte aber letztlich auch nur ein rein optisches Problem sein.

Hast du einmal versucht, die Dateien für's Mapping in einem Texteditor zu öffnen? Falls die nicht binär gespeichert sind kann man das vielleicht leicht bearbeiten und rüberkopieren.

schlutopia schrieb am 29.10.2024 um 16:09 Uhr

Dummerweise finde ich im Drum VST die Maps nicht. Leider ist das Problem nicht nur optisch, da die Instrumente auch anders bezeichnet sind. Naja, und dass man im Editor in SAM unwahrscheinlich viel scrollen muss. Einfacher wäre es, alle Drums wären nebeneinander angeordnet.

SP. schrieb am 29.10.2024 um 19:03 Uhr

@schlutopia Ich weiß nicht genau, was du mit Maps innerhalb des VST meinst. Für gewöhnlich sollte eine Anleitung beim VST dabei sein, in der erklärt wird, welche Note welches Instrument triggert.

Ich bin der Ansicht, dass man sich da nicht unbedingt Mühe machen muss, um die Drummap extra anzupassen. Man hört ja beim Probieren, welche Note(n) für die Snare und welche für die Toms oder Hi-Hat oder Becken sind.

schlutopia schrieb am 29.10.2024 um 20:11 Uhr

Wenn du mehrere Toms und Becken hast wird es mit probieren umfangreich. Hinzu kommt, dass einige Becken, oder auch die Snare mehrfach angesteuert werden können, da sie variabel klingen. Schlägst du ein Ride in der Mitte an, klingt es anders als am Rand oder in der Mitte. Ich programmiere die Drums Takt für Takt, da es Eigenkompositionen sind und keine vorgefertigten Loops. Daher ist Übersicht Recht wichtig. Ich nutze Drumkits von Ugritone, da die einfach geil klingen. Leider ist die Dokumentation dort sehr dürftig. Habe aber schon befürchtet, dass ich mir eigene Maps erstellen muss...

SP. schrieb am 29.10.2024 um 22:54 Uhr

@schlutopia Ja, es ist gängige Praxis für Drum Libraries, die Samples so zu verteilen.

Bei Kontakt können die Entwickler die Klaviatur farbig anpassen, dann sieht man da sehr leicht die einzelnen Sound-Gruppen, z.B. hier

Gibt es bei Ugritone eine vergleichbare Funktion, eine Klaviatur einzublenden?

schlutopia schrieb am 29.10.2024 um 23:14 Uhr

Ich glaube nicht. Werde aber noch ein wenig forschen.

BilderMacher schrieb am 30.10.2024 um 00:40 Uhr

Das MAPPING erfolgt im Instrument an zwei Stellen.

Gesamtes Set ...

Oder für jedes einzeln.

@schlutopia,

danke, durch Dich kommt man noch bis zum Ende 2024 in den Genuss an preisgünstige Drumsets.

Ugritone schließ den Laden ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 30.10.2024 um 06:47 Uhr

Ich weiß, leider. Auch vorher waren sie Preis- Leistungsmäßig Klasse. Und die Vielfalt...

Im Ugritone Mapping war ich auch schon zugange. Werde das dann wohl weiter so händisch machen. Leider ist der Support bei Ugri nicht so dolle.

schlutopia schrieb am 30.10.2024 um 14:05 Uhr

@BilderMacher, da du ja nun auch Ugri hast, hast du vielleicht eine Möglichkeit entdeckt eine Drummap zu exportieren?

BilderMacher schrieb am 30.10.2024 um 15:33 Uhr

Nein, da habe ich noch nichts gefunden. Ich suche auch noch die schon vorhandenen Mapps, wo die gespeichert sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 30.10.2024 um 15:52 Uhr

Und genau das ist Ugris Problem... keine Anleitung und etwas verwirrend. Aber super Sound und vielfältige Einstellmöglichkeiten...

SP. schrieb am 31.10.2024 um 00:22 Uhr

Hmm, ich glaube nicht, dass es einen universellen Drummap-Dateistandard gibt, den man aus VST Instrumenten exportieren und in Samplitude importieren kann. Also wird manuelle Arbeit notwendig bleiben. Aber ich habe testweise mal die Drummap aus Samplitude exportiert und es handelt sich um eine einfache Textdatei und lässt auch auch außerhalb von Samplitude bearbeiten.

schlutopia schrieb am 31.10.2024 um 07:43 Uhr

Das wäre ein Weg. Das macht es zumindest in SAM einfacher. Im Ugri könnte ich es über das Raster machen. Es ist halt übersichtlicher, wenn du alle Instrumente gleichzeitig unten im Editor sehen kannst. Bei den Standard Maps hat man viele Zeilen zwischen den Standardinstrumenten. (Congas, Bongos, Marimba,etc...)

schlutopia schrieb am 01.11.2024 um 17:33 Uhr

Oh Mann...

das ist doch einfacher, als ich dachte...

Man kann ja im Midi Editor die Einträge verschieben. So dass ich sie in der für mich passenden Reihenfolge habe. Die Zuordnungen bleiben ja erhalten. So habe ich meine 23 benötigten Trommeln und Becken direkt untereinander. Ohne störende, unzugeordnete Noten...