Midi / Velocity

Ehemaliger User schrieb am 09.04.2022 um 07:46 Uhr

Hallo liebe Community, eine kleine Frage,

DAW: Samplitude Pro X6 Suite / Music Studio (Falls diese Funktion vorhanden ist dort)

Gibt es eine Möglichkeit eine permanent konstante Velocity einzustellen?
Das ich generell 100 habe, unabhängig wie stark die Taste des Keyboards gedrückt wird.

 

Ich danke schon mal im Vorraus.

 

Mfg Erquicken

Kommentare

SP. schrieb am 09.04.2022 um 12:14 Uhr

@Ehemaliger User Du kannst in den Spureinstellungen im MIDI-Abschnitt den Knopf für die Velocity-Dynamics finden. Dort kannst du den Minimum-Wert und Maximum-Wert auf 100 ändern.

Ehemaliger User schrieb am 09.04.2022 um 13:09 Uhr

@Ehemaliger User Du kannst in den Spureinstellungen im MIDI-Abschnitt den Knopf für die Velocity-Dynamics finden. Dort kannst du den Minimum-Wert und Maximum-Wert auf 100 ändern.

Hey, vielen lieben DANK von mir und meinem Kollegen!!!

Impulsantwort schrieb am 09.04.2022 um 13:56 Uhr

Bei vielen Midi-Keyboards kann man das auch dort einstellen.

Bei meinem Fame kann ich den Velocitywert mit einem Drehregler von 0 bis 128 einstellen. Beim Alesis Q25 immerhin in Stufen zwischen 0 und 9.

Nachteil : Klemmt man das Teil vom Strom ab, wird der Parameter nicht permanent gespeichert. Beim nächsten Anschließen muss man also wieder neu einstellen.

 

Ehemaliger User schrieb am 09.04.2022 um 16:40 Uhr

DAW: Samplitude Pro X6 Suite / Music Studio (Falls diese Funktion vorhanden ist dort)

Gibt es eine Möglichkeit eine permanent konstante Velocity einzustellen?
Das ich generell 100 habe, unabhängig wie stark die Taste des Keyboards gedrückt wird.

Es gibt zwar Midi-Keyboards, bei denen man die Anschlagsdynamik abschalten kann. Ansonsten kann man aber auch im Midi-Editor von Samplitude / Music Studio alle Midi-Noten eines Objekts markieren und zu Midi-Funktionen-Velocity Dynamics gehen, sodass man in dem Fenster einen bestimmten Anschlagswert für alle Midi-Noten eingeben kann.