Midi Tonhöhe variieren ( Tremolo )

AlmGeier schrieb am 07.09.2020 um 23:07 Uhr

Hallo, liebe MusikMaker Freunde,

ich überlege schon länger ob es eine Möglichkeit gibt, das Tremolo / Vibrato bei E-Gitarren Klängen zu simulieren.

(von beispielweise der "Power Guitar")

Leider bin ich bisher noch nicht dahintergekommen ob es geht und wenn ja wie.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen ?

lg. Gerhard

Kommentare

Dio-Genes schrieb am 08.09.2020 um 06:40 Uhr

Hi, Gitarreneffekte gibt es doch in dieser Sektion. Chorus dürfte dem, was du suchst, schon sehr nahe kommen. Evtl. separate Spur machen, wenn der Effekt nicht immer benötigt wird... Sollte meines Wissens auch für MIDI-Spuren gehen...

SP. schrieb am 08.09.2020 um 09:44 Uhr

Das macht man eigentlich per Mod-Wheel am Keyboard. Damit steuert man den Pitchbend-Parameter. Den kann man aber auch im MIDI-Editor per Hand zeichnen.

AlmGeier schrieb am 08.09.2020 um 11:21 Uhr

Genau so was suche ich. Leider fehlt meinem Keyboard so ein wheel. Wie kann man das per hand zeichnen ? Ich kann die Töne ja nur immer einen ganzen ton verschieben. Oder?

SP. schrieb am 08.09.2020 um 11:37 Uhr

Man muss unten links im MIDI-Editor einfach nur den Parameter Pitch-Bend auswählen und dann kann man das mittels des Stiftwerkzeugs einzeichnen.

AlmGeier schrieb am 08.09.2020 um 11:51 Uhr

Klasse ! Das muss ich heute Abend gleich testen. Danke

AlmGeier schrieb am 08.09.2020 um 12:24 Uhr

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Funktion auf einen der vorhandenen Drehregler eines Midi Controller zu legen ?

LG. Gerhard

SP. schrieb am 08.09.2020 um 21:08 Uhr

Das hängt davon ab, ob sich die Belegung des MIDI-Controllers umprogrammieren lässt. Wenn er diese Funktion nicht mitliefert, dann funktioniert das nicht.

AlmGeier schrieb am 08.09.2020 um 22:06 Uhr

Ich habe gerade ein bisschen probiert und bin zu dem Schluss gekommen dass das Nachbearbeiten sehr schwierig ist.

Da ist mir eingefallen, dass die virtuelle Tastatur ebenfalls ein Pitch-Rad hat. Wenn ich dieses während dem Midi einspielen bewege ändert sich die Tonhöhe wie gewollt, aber wenn ich das aufgenommene abspiele ist der Effekt wieder weg. Was mache ich falsch ?😥

Das entspricht doch im Grunde einem Midi-Keyboard mit Pitch-Rad oder ?

lg. Gerhard

 

SP. schrieb am 09.09.2020 um 02:24 Uhr

Ich selber nutze Music Maker nicht um MIDI zu programmieren, daher weiß ich leider nicht, ob das Bildschirmkeyboard auch dafür benutzt werden kann.

Hier muss außerdem auch aufpassen, dass es noch einige Programmfehler im Music Maker gibt. Sobald man das Projekt speichert und wieder öffnet können teilweise die MIDI-Aufnahmen ins Nirvana verschwunden sein. Dann war die ganze Arbeit umsonst.

Allgemein ist MIDI-Programmierung eine ziemlich aufwendige Angelegenheit. Wenn man andere MIDI Editoren verwendet kann man die eingezeichneten Pitch-Bends markieren, kopieren und bei einer anderen Note wieder einfügen. Dann braucht man sich nur einmal die Mühe machen, um das zu zeichnen, weil es sich einfach wiederverwenden lässt. Ich habe jetzt aber noch nicht getestet, ob das auch im Music Maker funktioniert.

AlmGeier schrieb am 09.09.2020 um 06:34 Uhr

Danke für die Infos ! Das mit den zerstörten Midi's hatte ich auch öfter. In der letzten Zeit aber ( Beim 2019er ) nicht mehr. Ich hoffe das ist behoben.

Das mit dem Kopieren wäre sicher auch ne Möglichkeit wenn es diese Funktion gibt. Aber die Erstellung ist halt viel einfacher wenn man gleich hört was man da macht. Ich hoffe es findet sich noch ne Moglichkeit das pitch-bend vom virtuellen Keyboard aufzuzeichnen.

LG. Gerhard

AlmGeier schrieb am 09.09.2020 um 19:24 Uhr

ja ich glaube das mit dem Tremolo war von mir falsch verstanden. Ich meine den Effekt die Tonhöhe während eines Tones gleitend zu verändern. So wie es bei E-Gitarren Solo´s gerne gemacht wird.

Leider habe ich (wie oben erwähnt) kein solches Pitch-Wheel an meinem Controller. Aber da das Software-Keyboard Pitch-Wheel in Musikmaker super arbeitet aber den Effekt nicht aufzeichnet, vermute ich, dass es auch bei Verwendung eines entsprechenden Controller´s nicht klappen wird. Es sei denn, ich mache hier noch etwas falsch.

lg. Gerhard