MIDI Spur in einzelne Tonhöhen trennen

captainkeks schrieb am 17.04.2021 um 20:01 Uhr

Hallo,

ist es möglich ein MIDI.File in Samplitude Music Studio in die einzelnen Tonhöhen zu teilen?
Ich habe eine Midiaufnahme für Drums. Nun möchte ich aber jedes Druminstrument als Einzelne Spur bearbeiten. Also Bassdrum eine Spur, Snare eine Spur etc...

Ich hab gehört in Cubase geht das richtig einfach und kann Magix das auch? Wenn nicht, wäre das schon iwie sad...

Kommentare

SP. schrieb am 18.04.2021 um 02:09 Uhr

@captainkeks Wenn die Tonhöhen jeweils einen anderen MIDI-Kanal haben, dann kann Music Studio das MIDI-Objekt nach Kanälen entmischen. Aber nur die Tonhöhen mit einem gemeinsamen Kanal sind nicht zu entmischen.

Man kann das wohl mit Cakewalk erledigen. https://www.cakewalk.com/Support/Knowledge-Base/2007013155/Splitting-up-your-MIDI-drums Da Cakewalk kostenlos ist, würde ich vorschlagen, es damit zu machen und die MIDIs dann zu exportieren.

Ehemaliger User schrieb am 18.04.2021 um 10:58 Uhr

Wenn du ein Drum-VST von Magix nutzt geht das nicht. Damit lassen sich die Kanäle nicht auf einzelne Spuren routen.

Mit diesem kostenlosen Drum-VST ist das möglich: https://www.powerdrumkit.de/download76187.php

 

FormerUser schrieb am 18.04.2021 um 11:50 Uhr

Bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage gemeint ist.

-Geht es jetzt wirklich darum, einzelne Midispuren zu erhalten, die jeweils Midinoten für ein einzelnes Schlaginstrument beinhalten? Das könnte man leicht im Midi-Editor mit Kopieren und/oder Löschen von Midinoten erreichen.

-Oder geht es darum, für jedes Schlaginstrument einen einzelnen Audioausgang zu haben, um z.B. die Snare mit Hall zu versehen und die Bassdrum so gut wie trocken zu lassen und vielleicht auch unterschiedliche EQ-Einstellungen für die einzelnen Schlaginstrumente zu verwenden? Das funktioniert so z.B. mit dem von @Ehemaliger User erwähnten Powerdrumkit in Samplitude Pro und im Samplitude Music Studio aber nicht im Magix Music Maker.

-Oder geht es sogar darum, beides zu machen? . . .