Midi-Part - Geschwindigkeit einstellen

Jean84 schrieb am 25.02.2010 um 17:34 Uhr
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen die samplitude 16 premium gekauft, und versuchte mich in das Programm einzufuchsen.

Was mir bis jetzt nicht gelingt, ist bei der Midi-Ansicht mit dem Keyboard auf der linken Seite die Geschwindigkeit einzustellen. Ich habe quasi meine Komposition per virtuellen Stift in die Notentabelle eingetragen, kann sie abhören, aber ich finde keine Funktion, die die Wiedergabegeschwindigkeit verändern kann.

Genau darum geht es mir aber. Ich habe auf der Gitarre einige Phrasen komponiert, die ich theoretisch sehr schnell spielen müsste, das aber aus technischer Sicht noch nicht schaffe. Da dachte ich mir, mit so einem Programm könnte ich mir bereits selber einen Vorgeschmack darauf liefern, wie meine Licks in voller Geschwindigkeit klingen würden.

Ich hatte schon mal eine fruity-loops-Demoversion, da waren gleich auf der ersten Ansicht vier Drum-Spuren, und daneben ein Metronom, mit dem man völlig unproblematisch die Abspielgeschwindigkeit schon direkt beim Abspielen beliebig variieren konnte. Diese Funktion habe ich bei Samplitude noch nicht gefunden.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.02.2010 um 17:57 Uhr
meinst du die takt geschwindigkeit also bpm wenn ja must du das im arranger einstellen da wo du deine sounds mixen tust und zusamfügen tust.
Jean84 schrieb am 25.02.2010 um 18:14 Uhr

Ach so, danke, ich habe mich bisher irgendwie nur auf die midi-Parts beschränkt, den Rest nahm ich irgendwie nicht wahr. Ich guck mal im Arranger. Danke

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 26.02.2010 um 09:32 Uhr
Hallo Jean84,

im unteren Bereich des Arrangers müsste die sogenannte Transportkonsole sein. Da kannst du auch das Tempo ändern:


Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
Jean84 schrieb am 26.02.2010 um 18:41 Uhr
Hm, gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich doch bereits an die tausend mal in dem besagten Arranger unterwegs war. Aber der Metronom scheint trotzdem mit mir Verstecke zu spielen.
Nun wollte ich hier um eine Arranger-Ansicht bitten, und habe gesehen, dass einer aus dem Magix-Rettungsteam hier bereits einen pic gepostet hat.
Hm, ist zwar bescheuert, aber so eine Ansicht ist mir auch nicht wirklich geläufig... Ich schaue gleich zu hause mal nach, vielleicht wird sich das jetzt endgültig erledigen.

Und noch eine Frage - wenn ich bei midi legato einstelle, dann stellt sich halt legato ein, aber es läßt sich nicht abstellen! Wie gehe ich da vor? Da ist halt nur die Fläche mit "Legato" drauf, wenn ich sie aktiviere, dann habe ich den Legato, wenn ich wieder draufdrücke passiert nichts.

Bitte um Hilfe und danke für die bisherigen Tips
Jean84 schrieb am 28.02.2010 um 19:52 Uhr
Hallo, ich habe jetzt den Metronom gefunden. In der Arranger-Ansicht gibt es eine Funktion, die auf "easy" eingestellt war. Ich habe überall herumgedoktert, und die Funktion auf etwas anderes umgestellt, dann kam dieses Menu, das
jemand aus dem Magix-Team gepostet hat. Davor war es eben nicht zu sehen.

Und Legato geht natürlich per strg+z wieder weg.

vielen Dank!