MIDI-Learning

kafffee schrieb am 06.06.2020 um 22:14 Uhr

Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich habe einen AKAI APC Key 25 MIDI-Controller und benutze das Samplitude Music Studio 2016:

Nun möchte ich die 40 Tasten oben links sozusagen als Drum Pad nutzen und Ihnen spezielle "Noten
" zuweisen, so dass also jede Taste ein bestimmten Ton eines virtuellen Instruments spielt. So weit so gut.

Ich habe mir dieses Video angesehen und hab es hinbekommen, z.B. die erste Taste ganz rechts oben mit dem "Play"-Button der Transportkonsole zu verknüpfen:

Wo es aber hakt, wenn ich nun ein virtuelles Instrument, wie hier in der F1-Hilfe rot markiert, versuche, auf eine Taste anzulernen:

Dann kommt, wenn ich das Instrument öffnen möchte, der Windows-Fehlersound und der Fensterrahmen der geöffneten Systemoptionen blinkt ein paar mal schnell.

Meine Einstellungen seht ihr hier:

Weiss jemand was ich falsch mache?

Grüssle ausm Schwabenland,

kafffee

Kommentare

Jochen-S schrieb am 07.06.2020 um 00:51 Uhr

Hallo @kafffee,

Versuche doch mal den Controller als Mackie Control einzurichten. Ich habe zwar einen anderen Controller, aber vielleicht hilft es dir ja etwas. Siehe Bilder.

kafffee schrieb am 07.06.2020 um 07:58 Uhr

Hab das mal ausprobiert. Da sind dann sämtliche Tasten mit irgendeiner Funktion verknüpft die ich nicht brauche. An dem Controller kanns also nicht liegen der funktioniert einwandfrei.

Jetzt hab ichs hinbekommen die Track Volumes im Mixer mit den Drehreglern oben rechts auf der APC zu verknüpfen. Da klickt man einfach auf die Regler, die werden dann rot markiert und dann bewegt man seine Hardware - Regler.

Nur das Anlernen eines Instruments geht nicht, und das ist was ich eigentlich brauche. Da aktiviere ich dann Easy Learn über Plugin>Hardware-Controller Easy-Learn. Das blinkende Fenster hab ich durch schliessen der Einstellungen gelöst. Wenn ich dann aber eine Taste oder einen Drehreglern im Plugin "aktivieren" will, dann wird das nicht rot markiert... Brauche ich da eine Tastenkombi o. ä.?

kafffee schrieb am 07.06.2020 um 17:34 Uhr

Kann das sein dass das nicht jedes VSt unterstützt, obwohl es die Midi-learn-Funktion im Menü hat? Oder liegt das an meiner Version von Samplitude dass die das nicht unterstützt? Denn wenn ich eine Hardware Taste angelernt hab öffnet sich immer nur automatisch der Mixer, aber kein Instrument..