Wie kann ich mein USB Midi Keyboard in Samplitude Music Studio 16 einbinden.
Komme bei der Konfiguration nicht weiter. Mir fehlen Grundkenntnisse für das Einrichten von Midi. Benutze Windows 7 und Midi Driver sind o.k. installiert.
Zuerst das Keyboard verdrahten mit einem USB-Midi-Kabel ca 25 bis 30 Euro in Musikinstrumentenläden. Dieses Kabel hat insgesamt 3 Anschlüsse: 2 runde 5-polige Stecker Midi-In und Midi-Out zum Verbiden des Keyboards, einen USB-Stecker für den Anschluss des Computers. In der Mitte des Kabels ist ein Chip mit Kontrollanzeige.
Was mit Midi-In und Out genau bezeichnet wird ist nicht ganz klar: bei mir muss der Stecker Midi-In auf die Buchse am Keyboard Midi-Out. Wenn die Verdrahtung komplett ist, sollte die Kontrolleuchte aufleuchten, wenn man eine Tontaste drückt. Wenn nicht, Midi-In und Out wechseln!
Im Geräte-Manager von Windows 7 (Systemsteuerung - Geräte und Drucker) sollte nun unter "Audio-, Video und Gamekontroller das Usb-Midi-Kabel erscheinen und bei den Eigenschaften stehen: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Nun muss das Keyboard noch in das Samplitude Music Studio eingebunden werden. Unter "Midi" -"Midi-Einstellungen anwählen und bei den Systemoptionen bei "Midi-In" USB A ein Häkchen setzen, bei Midi-Out bei allen Positionen Häkchen setzen, zB Microsoft Wavetable Synth, USB A usw.
Im Arranger-Fenster benötigst du dann eine Midi-Spur. Wenn du eine neue leere Spur einfügst, so zeigt sie ganz links im Spur-Header 2 Kästchen: FX und Midi. Midi anklicken, es wird farbig. Weiter darunter unter "Midi" die Midi-In-Quelle wählen, hier also USB A (dein Keyboard) und einen Klangerzeuger unter Midi-Out (zB. Microsoft GS Wavetable oder aber auch die im Programm vorhandenen Tonerzeuger wie die Vital-Instruments (rechten Auswahlpfeil). Nun noch ganz oben im Spurheader die Schaltfläche REC anklicken und du solltest dann Töne hören, sobald du dein Keyboard anschlägst. (Natürlich solltest du Lautsprecher oder einen Kopfhörer an den Computer angeschlossen haben und der Computer sollte eine Soundkarte haben!)
Diese ganzen Anleitung beschreibt nur die Versorgung des Computers mit Mididaten, die das Programm dann auch aufzeichnen kann. Den Klang erzeugt dann ein Synthesizer oder ein Wavetable und kann auch nachträglich ausgetauscht werden. Willst du den Klang des Keyboards aufzeichnen, musst du es wie eine Audioquelle mit dem Computer verbinden.