Midi guitar

Reinhold-Euler schrieb am 13.07.2021 um 18:26 Uhr

Vorneweg: ich bin 68 und habe noch nie ein DAW benutzt. Ich habe jetzt midi guitar 2 entdeckt und mir ein Trial davon und von samplitude 2020 installiert. Ich möchte nur ganz einfach mit der E-Gitarre "Cello" spielen. Anscheinend ist das möglich , ich bekomme das nicht hin. Dafür gelingt es mir immer wieder, komplett den Ton abzustellen. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht. Gibt es eine einfache Möglichkeit , das gewollte Ziel zu erreichen? Meistens können diejenigen, die die Apps entwickeln, sich einfach nicht vorstellen, welche einfachen dummen Fehler wir Nichtprofis machen.

RE, win 10

Kommentare

SP. schrieb am 13.07.2021 um 18:49 Uhr

@Reinhold-Euler Handelt es sich um dieses Produkt? https://www.jamorigin.com/

Wie gehst du genau vor? Verwendest du Midi Guitar 2 als Plugin innerhalb vom Samplitude 2020? Samplitude Music Studio hat die Einschränkung, dass du dort keine MIDI zu anderen Plugins weiterleiten kannst. Dies geht erst in Samplitude Pro X. Das bedeutet, dass du in Music Studio nicht mit Midi Guitar dein Gitarrensignal in MIDI umwandeln kannst um damit andere Instrumente zu spielen.

Du musst prüfen, ob du es dir in der Midi Guitar-Standalone-Programmversion möglich ist, die erzeugten MIDI-Daten an ein MIDI-Out Kanal zu senden. Dann kannst du dir ein virtuelles MIDI-Kabel installieren (z.B. https://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html oder https://www.nerds.de/en/loopbe1.html ). Dieses virtuelle Kabel stellst du in Guitar Midi 2 als MIDI-Ausgang ein und in Samplitude Music Studio 2020 als MIDI-Eingang. Dann kannst du ein beliebiges Instrument in Music Studio laden und es mit den MIDI-Daten spielen.

SP. schrieb am 13.07.2021 um 18:54 Uhr

@Reinhold-Euler Ich habe noch gelesen, dass du in Midi Guitar selbst VST-Instrumente laden kannst. Hast du das schon einmal versucht? Welches Cello-VST möchtest du spielen? Ich weiß, dass die Magix-VSTs sich nur in Samplitude laden lassen, daher würde das also nicht funktionieren, die in Midi Guitar zu laden. Aber wenn du z.B. eine Cello-VST eines anderen Herstellers nimmst, dann sollte das gehen.

Reinhold-Euler schrieb am 13.07.2021 um 19:22 Uhr

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja es geht genau um dieses Prdukt. Das Programm zeigt bei midi out No controller an. Anscheinend kann man da nichts einfügen .

Ich habe schon einmal nach Cello-Vst gesucht (free) , aber nichts gefunden , was funktioniert. Für meine Verhältnisse wäre die Anschaffung eines Roland Gr- Sets deutlich übertrieben. Da schien mir die guitar midi app plus samplitude aufwandmäßig eher vertretbar.

Ich werde dennoch das mit den virtuellen Ausgängen ausprobieren

Reinhold-Euler schrieb am 15.07.2021 um 14:53 Uhr

Probiere ich heute noch aus und melde mich dann wieder

Vielen Dank RE

FormerUser schrieb am 15.07.2021 um 15:24 Uhr

Ich habe mir das Demo mal runtergeladen und als Standalone installiert. Ich konnte meine vorhandenen VSTs zwar erfolgreich scannen, aber funktioniert haben nur die internen Sounds und ständig unterbricht das "Demo Fenster", sodass man gar nicht in Ruhe einstellen kann. Buffer/Latenz sollte vor Programmstart mit der Interface Software vor Programmstart von Midi Guitar eingestellt werden.