Midi Geschwindigkeit ändern

loris-b schrieb am 15.08.2020 um 15:29 Uhr

Hi. Ich bin gerade dabei mich mit dem Programm auseinanderzusetzen und habe dazu zwei Fragen.

Als erstes würde ich gerne wissen wie man die Geschwindigkeit von einer eingespielten Gitarre zum Beispiel an die Drums anpassen kann. Wenn ich die gitarre einspiele ist das ja nicht immer perfekt. Gibt es eine Möglichkeit das Tempo automatisch anzupassen?

Meine Zweite Frage ist, ob ich eine Tonspur noch anders schneiden kann als mit T oder der Maus. Ich würde die Spur einfach lieber etwas genauer schneiden. Wenn ich die Gitsrre einspiele möchte ich ungern das komplette Lied in einem Take aufnehmen, aber wenn ich die Spur dann schneide sind die Übergänge oft viel zu unsauber.

Gibt es da Tipps?

Danke

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 15.08.2020 um 16:30 Uhr

Erste Frage: Midi-Tempo ändern bei einer Gitarrenaufnahme ? Oder ist damit gemeint, die Midi-Files an das Gitarrentempo anzupassen ?

Im Studio würde man jetzt sagen : So lange neu Einspielen, bis es passt. "Fix it in the Mix" ist ein absolutes Nogo (also eine leicht "verkorkste" Aufnahme so lassen und dann sagen, passen wir später beim Abmischen/Editieren an, der Computer wird's richten). Auch die Profis und Stars sind keineswegs perfekt und benötigen oft Tage, um eine Spur sauber einzuspielen ;)

Ansonsten in der Grafik mal 2 Arten für ein Crossfade. In der ersten Version schiebt man einfach zwei Samples ineinander - Crossfade.

Möglichkeit 2, man legt die 2 Samples auf eine eigene Spur und legt sie dann an den Kanten übereinander. Mit den Anfassern kann man dann ein Crossfade erzeugen.

Für die Tempoanpassung einer Audio-Einspielung nimmt man den Obejkteditor (untere Grafik).

(Edit : Tippfehler in der Grafik, Verschiben statt Verschieben - sorry ;) ).

 

Dio-Genes schrieb am 15.08.2020 um 17:24 Uhr

Hi. Ich bin gerade dabei mich mit dem Programm auseinanderzusetzen und habe dazu zwei Fragen.

Als erstes würde ich gerne wissen wie man die Geschwindigkeit von einer eingespielten Gitarre zum Beispiel an die Drums anpassen kann. Wenn ich die gitarre einspiele ist das ja nicht immer perfekt. Gibt es eine Möglichkeit das Tempo automatisch anzupassen?

Gibt es da Tipps?

Danke

Hi loris-b, ich mache das immer so, wenn ich "live" was einspiele/einsinge: Zuerst erstelle ich mir einen Click-Track im gewünschten Tempo. Dann lege ich mir noch wahlweise andere Instrumente dazu, so wie es später im Arrangement klingen soll. Dann exportiere ich diesen Track/die Tracks und lese sie für meinen Fostex mr8 mk2 (der mir nach vielen Jahren immer noch beste Dienste leistet) auf einer CompactFlash-Karte ein. Dann mache ich die restlichen Aufnahmen (Gesang, Gitarre etc.) auf dem Fostex. Vorteil, alles tight im Rhythmus, KEINE Latenzen. Dann lese ich die aufgenommenen Spuren in MMM ein; Voila, dann noch VIEL Feinarbeit, weitere Instrumentierung etc. und irgendwann steht dann der Song. Obwohl, mittlerweile produziere ich "eigentlich" nur noch und nehme alles aus der "Konserve", was aber auch kein Nachteil sein muss. Außer eben, dass im MMM eben nur 7 Akkorde zur Verfügung stehen und keine Halbakkorde oder so. Da muss man sich dann eben behelfen, damit es nicht zu eintönig klingt, was ja auch wiederum eine (musikalische) Herausforderung ist 😉

Dio-Genes schrieb am 15.08.2020 um 17:38 Uhr

Oder wie unser Techniker immer zu sagen pflegte: Wenn das Ausgangsmaterial Schrott ist kann niemals ein guter Song daraus werden...

Dio-Genes schrieb am 15.08.2020 um 17:55 Uhr

.. und keine Halbakkorde oder so...

Also das Wort "Halbakkord" höre ich zum ersten Mal. Ich denke mal, diese Wortschöpfung stammt von dir selbst. Es gibt keine Halbakkorde, wie es auch eigentlich keine Halbtöne gibt, sondern nur Halbtonschritte. Jeder Akkord oder jeder Ton ist in sich vollständig.

Sorry, hast Recht, meinte natürlich Halbton... Und die gibt es ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbton

Dio-Genes schrieb am 15.08.2020 um 22:09 Uhr

Du kennst diverse meiner (Halb-)Töne nicht, die ich produziert habe 😀

loris-b schrieb am 15.08.2020 um 22:46 Uhr

Danke schonmal für die Antwort. Ich versuche mich einfach an den Drums zu orientieren auch wenn man dann wohl ziemlich lange für die perfekte Spur braucht. Aber noch was zu meiner zweiten Frage. Soll ich dann das ganze Lied in einem einspielen oder kann ich die Spuren noch filigraner schneiden? Weil oft passen die Übergänge in den vorgegebenen Schritten leider nicht.

VOXS schrieb am 23.08.2020 um 10:15 Uhr

Trotz viel Erfahrung gibt es bei mir - wenn auch nur minimale - Timingprobleme. Hier ein kurzes Beispiel:

Und hier die grafische Anzeige (Grün ist im Takt, Rot nicht):

Du siehst: Üben ist extrem wichtig, dann ist später keine extrem aufwändige Nacharbeit nötig ;-))