Midi Files gehen nach Speichern verloren | MusicMaker 2020

erik-r schrieb am 16.04.2020 um 09:16 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neugekauften Music Maker 2020 (Version 28.02.47).

Wenn ich Spuren mit meinem Midi Keyboard aufnehmen möchte, dann funktioniert das prinzipiell einwandfrei - auch mit dem Speichern. Sobald ich diese aber in mehrere Parts splitte, das Projekt speichere und dann das Programm schließe, ist beim nächsten Neustart alles verloren.

Bei Audiospuren, welche ich mit dem Mikrofon aufnehme, ist das aber nicht der Fall. Dort ist auch gesplittet nach dem Speichern noch alles da.

 

Einen neuen ASIO Treiber hab ich schon mal getestet, hat nichts gebracht. - Wäre ja auch sehr seltsam.

Ich nutze einen Windows 10 Rechner... Könnte es damit zusammenhängen? Ich hab keine Idee mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße

Erik

 

 

Kommentare

djhenni schrieb am 16.04.2020 um 10:17 Uhr

Hallo erik-r

habe mit meiner älteren 2018-er Version gleiches Problem, manchmal klappt es, manchmal nicht..., versuch´s doch mals so: Projekte sollten in den Ordner gespeichert werden, wo sich auch dein Programm befindet (Laufwerksfehler) Speichername immer mit Unterstrichen ohne Leertaste (ST_mein_Projekt). Wenn das alles nicht hilft, evtl. über MIDI-Editor das MIDI Projekt in einen separaten - aber gleichen Laufwerk - exportieren, Programm schließen und dann wieder öffnen + über MIDI-Editor MIDI-Datei importieren, viel Glück,

Grüße Henni

erik-r schrieb am 16.04.2020 um 18:08 Uhr

Hallo Henni,

Danke schonmal für deine Antwort!

Das mit dem Export aus dem MIDI-Editor funktioniert prinzipiell - ist aber keine so schöne Lösung, da ich dann jede MIDI Spur einzeln erst exportieren muss.

 

Deine anderen Ansätze haben in meinem Fall leider nichts gebracht.

Irgendwo muss da doch an einer anderen Stelle noch was faul sein, das sollte doch eigentlich problemlos funktionieren...

 

 

djhenni schrieb am 17.04.2020 um 08:41 Uhr

Hallo erik-r,

sorry, dass ich nicht helfen konnte, aber die Resonanz zu diesem Thema ist auch nicht allzu berauschend..., übrigens hat meine Version die gleiche Versionnummer wie deine, und ein Nachfolgebeitrag hier im Forum ebenfalls. Mein Ursprungs MMM ist von 2014, wurde aber durch mehrere Updates bis zu dieser jetzigen Version aktualisiert. Auf meinen alten AMD-Rechner, der bis Ende 2019 genutzt wurde, war eine 29-er Version, da wurden die Spuren auch bereits entmischt wieder importiert?!?

Prinzipiell nehme ich MIDI-Projekte in Samplitude auf und exportiere dann zu MMM, um die Spuren dort wieder neu zu entmischen (dort gibt es auch mehr Instrumente im Angebot), jeder einzelne Schritt wird dann sofort gespeichert und ggf. mit Schließen und Neuöffnen des Programms geprüft, ob alles i.O. ist. Das erfordert sehr viel Geduld, aber das ist bei Magix halt so. So z.B. auch beim Löschen einer MIDI-Spur oder eines abgeschnittenen Restes hängt sich das Programm sofort ohne Begründung auf. Am besten ein Projekt unter mehreren verschiedenen Namen abspeichern, klingt zwar bekloppt, geht aber manchmal nicht anders. Die Magix Programme sind alle (arbeite auch mit Videodeluxe) sehr sensibel programmiert aber eben auch relativ alternativlos.

ben-e schrieb am 16.05.2020 um 10:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem leider aber auch noch keine Lösung.

Ehemaliger User schrieb am 16.05.2020 um 11:55 Uhr

Hallo Leute,

das Problem habe (hatte) ich auch... und die Lösung...es gibt keine...dieses Problem ist bei Magix (Support) bekannt und angeblich arbeiten sie daran, das allerdings schon seit geraumer Zeit, das einzige was man machen kann...ihr schiebt (zieht) eure gesplittete Midi- Aufnahme außerhalb des Song/Track macht dort über den Bereich eine Audiozusammenfassung und setzt ihn an die Stelle, wo er hingehört, zurück, was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.

LG

Bert