MIDI-Export und CC7-Automation

MBSoft schrieb am 29.06.2023 um 00:14 Uhr

Ich nutze Samplitude Prox7. In meinem Projekt habe ich mehrere MIDI-Spuren aufgenommen. Abgespielt werden die einzelnen Spuren mit meinem Keyboard. Für einzelnen Spuren habe ich eine Spur-Automation mit Controller 7 (=Volume) angelegt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass diese Spur-Automation beim MIDI-Export auch in meine neue MIDI-Datei geschrieben wird. Wer kann mir da weiterhelfen ?

Kommentare

SP. schrieb am 29.06.2023 um 01:33 Uhr

@MBSoft Ich selber weiß jetzt nicht, ob sich Automationskurven in CC-Kurven umwandeln lassen.

Wenn du die Automation innerhalb des Controller-Editors im MIDI-Editor zeichnest, dann solltest du das exportieren können.

Aber vielleicht klappt es auch über einen Umweg, indem du die MIDI-Daten am MIDI-Out aufzeichnest. Kann dein Keyboard einkommende MIDI-Signale aufnehmen?

 

MBSoft schrieb am 01.07.2023 um 20:05 Uhr

@SP. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Automation per externem Mischpult aufgezeichnet. Beim Abspielen der MIDI-Datei über Samplitude wurde der Volume-Regler des Keyboards auch entsprechend verändert.

Ich dachte, dass nun beim MIDI-Export auch diese Automationskurven exportiert werden, was jedoch nicht der Fall ist. Die Möglichkeit, die CC-Kurven aus der Automation umzuwandeln, habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Eigentlich schade, da so noch ein weiterer Schritt in der Erstellung der kompletten MIDI-Datei nötig ist.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.