Midi Effekt DN-e1 merkt sich Einstellungen nicht

Hybrid-Tech schrieb am 04.07.2021 um 02:52 Uhr

Hallo zusammen,

 

bin noch ein ziemlicher Anfänger mit Samplitude und habe hier eine Frage auf die ich selber keine Lösung finden konnte.

Wenn ich in der Samplitude Pro X5 Suite eine Midispur einfüge und als Effekt unter "Instrumente" -> "Magix Synth" -> "DN-e1" wähle, passiert folgendes:

- Habe ich eine MIDI Synth Spur wird immer als Programm die Nummer 82 "Rocky" gewählt. Wenn ich hier während dem Abspielen auf 59 "Miss Hoover" schalte funktioniert es während dem Abspielen. Pausiere ich den Track einmal und drücke dann wieder auf Play, wird das Programm auf Nummer 82 zurückgestellt. Stelle ich die Nummer 59 vor dem Abspielen ein, ändert sich diese beim Abspielen automatisch wieder auf die 82. Ich muss also während dem Abspielen umstellen.

- Habe ich eine MIDI Bass Spur verhält es sich genau wie bei der Synth Spur, nur das hier die Nummer 34 "Fat Bass Wobble" ausgewählt wird. Hier will ich eigentlich Programm 181 "Glider" einstellen.

Die Midi Spuren habe ich mir aus Guitar Pro 7.5 exportiert.

 

Hat das von euch einer schonmal so erlebt? Kann man den Effekt standardmäßig Einstellen und ich übersehe hier etwas in den Optionen?

Beim Export kommen auch die falschen Effekte raus.

 

Hier noch mein System:

- Win10 Pro (Intel Core i9-10885H / 32GB RAM)

- Focusrite 8i6 (3rd Gen)

- Samplitude Pro X5 Suite (16.3.0.529 (DP3))

 

Danke schon einmal für euren Input :)

Kommentare

SP. schrieb am 04.07.2021 um 07:36 Uhr

@Hybrid-Tech Hallo. Du kannst mal in MIDI Editor in der Eventliste nachschauen. Dort ist am Anfang sicherlich ein Programmanwahl-Befehl, der Preset 82 bzw. 34 anwählt. Diese Befehle kannst du löschen. Danach sollte das eingestellt bleiben, was du ausgewählt hast.

Hybrid-Tech schrieb am 04.07.2021 um 13:56 Uhr

@SP.

Vielen Dank! Im Midi Editor hatte ich schon gesucht aber nichts gefunden. Die Eventliste und der oberste Befehl war der richtige Hinweis.

Für alle die den Beitrag in der Suche finden hänge ich noch ein Bild an, wo man genau sieht was im Midi Editor zu tun ist: