Midi Controller

Markus-Francois schrieb am 25.11.2021 um 18:02 Uhr

Hallo zusammen Ich besitze Music Studio 21. Ich erwäge mir einen Midi Controller zu kaufen da mein Piano kein Modwheel besitz und weil es auch Preisgünstiger ist als gleich ein Komplettes Midi Keyboard zu holen. Ich brauche den Controller um Expression und Dynamik bei Aufnahmen von Strings Libaries zu nutzen. Meine Frage ist kann ich mein Piano und den Controller gleichzeitig bei Music Studio bedienen bzw auswählen so das ich beim Einspielen die Fader des Controllers für die Dynamik und Expression nutzen kann und wenn ja wie stelle ich das ein? Danke schonmal im Vorraus

 

Ps: Ich habe mir mal einen Controller ausgeliehen und da konnte ich nur den Controller oder das Piano nutzen bzw auswählen.

Kommentare

SP. schrieb am 25.11.2021 um 18:37 Uhr

@Markus-Francois Hast du bei MIDI In mal <ALL> ausgewählt anstatt nur das Keyboard oder nur den Controller auszuwählen?

Um Controller zuzuweisen aktivierst du Mixer oder im Plugin-Fenster auf Hardware-Controller Easy Learn und dann klickst du ein einfach das gewünschte Element mit der Maus und danach bewegst du die gewünschte Steuerung am Controller.

Das steht alles auch noch sehr viel ausführlicher in der Hilfe.

Markus-Francois schrieb am 25.11.2021 um 18:48 Uhr

@SP. Danke für die Antwort. Wie ich die einzelnen Fader des Controller's zuweise wusste ich schon nur halt nicht wie ich Piano und Controller zusammen nutzen kann. Danke dir nochmal