Möglichkeiten von Magix

Supirior schrieb am 15.12.2009 um 16:20 Uhr
das könnte jetzt etwas länger dauern, ich versuch mich kurz zu halten^^

ich habe so den leichten Wunschtraum, irgendwann mit Magix richtige Soundtracks per Midi zu erstellen...da "Soundtracks" sehr allgemein ist, versuche ich es nicht zu beschreiben sondern gebe einfach mal ein paar Beispiele an:




wer sichs angehört hat, es soll halt eher so in die dramatische/epische Richtung gehen

meine Frage ist jetzt...inwiefern ist so ein Projekt möglich?
ich würde es natürlich wirklich gern so klingen lassen, als wurde es von einem Orchester eingespielt^^ dazu bräuchte ich wiederrum extrem echt klingende Werkzeuge..hat jemand eine idee wo es die besten gibt (wenn möglich kostenlos)?

und gibt es hier vlt schon ein paar beispiele von solcher Art musik, ich hatte da bis jetzt nur eins gefunden, vlt habe ich ja nur falsch gesucht (es sollte aber wirklich in die dramatische oder epische richtung gehen, also nicht ambient oder chillout oder irgendwelche lustigen soundtracks) so könnte ich mir ein Bild machen, was alles möglich ist

ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal gewesen, aber mich würde das wirklich mal interessieren, was die unter euch, die schon etwas länger mit den Programmen arbeiten, dazu meinen

Kommentare

wurzel65 schrieb am 15.12.2009 um 18:31 Uhr
 Die Richtung, die du dir wünschst, ist bestimmt möglich. Die Grundlage dürften aber wirklich gute Sounds sein, und die gibt es kostenlos nur selten. 

Kostenlos gibt es zB den Kore-Player von Native Instruments mit einer bunten Mischung aus vielen Sounds und dazu noch ein kostenloses Sound-Erweiterungspaket.

In der Communitygruppe "Friemelwork Productions" gibt es Links zu kostenlosen guten anderen VST-Instrumenten, von denen du auch welche verwenden könntest.

Im Samplitudestudio ist leider die Zahl gleichzeitig zu verwendenden VST-Instrumente begrenzt, so dass zu der grundsätzlichen Bastelei bei epischer Musik noch die zusätzliche kommt, diesen Mangel umschiffen zu müssen.

Was auch nicht geht ( wie in deinem obersten Link ), einen Sample-Chor gesprochene Worte singen zu lassen. Gute Chöre gibt es, auch bei Magix, aber alle singen nur a, o oder u und sind oft nur in engen Tonhöhen "gut" verwendbar.

Trotzdem möchte ich dich ermuntern, es mal zu versuchen. Es macht unheimlich Spaß und oft kommt etwas anderes heraus als man ursprünglich wollte und man entdeckt ganz neue Möglichkeiten in sich.

Gruß Bernd



Supirior schrieb am 15.12.2009 um 18:54 Uhr
"Im Samplitudestudio ist leider die Zahl gleichzeitig zu verwendenden VST-Instrumente begrenzt, so dass zu der grundsätzlichen Bastelei bei epischer Musik noch die zusätzliche kommt, diesen Mangel umschiffen zu müssen."

genau das (und anderes) ist mir gerade eben bei ein wenig Rumspielerei aufgefallen.
ich hatte nur mal versucht per vita eine normale melodie zu erstellen....ich habe ein violinen vsti genommen und kurz eine eher belanglose melodie in den midi editor eingetippt..beim abspielen musste ich üblerweise festestellen das sich die einzelnen Tonlagen derart überlappen das 1. alles übersteuert und 2. es sich zum Teil echt schräg anhörte. auch wenn der letzte Ton gespielt wurde hallte er ewig nach. Gut, ich habe dann rausgefunden das ich die voices auf 32 stehen hatte was diesen echoeffekt verursachte...also habe ich es auf 1 gestellt...der echoeffekt war weg, dafür klang nun alles einfach nur brutal abgehackt..eine erhöhung auf 2 voices brachte dann wieder den oberen effekt zum vorschein...nun gut -,-

das schlimmste war jedoch, als ich dann sozusagen eine 2. Melodie parallel hinzufügen wollte, ist es vorgekommen das er einige Töne gar nicht erst wiedergegeben hat

war das vlt gemeint das die anzahl der verwendbaren vstis begrenzt ist? (siehe oben das zitat)
und soll das jetzt heißen das Samplitude Music studio eher schlecht geeignet ist für midisounds erstellen?
MountainKing schrieb am 15.12.2009 um 19:00 Uhr
Sowas ist bestimmt möglich.

For free wird es aber schwierig.

Du könntest nach soundfonts Ausschau halten. Es gibt da immer mal wieder Perlen, die bestimmte Orchester-SOunds ganz gut können.

ANsonsten gibt es glaube ich SampleTank L von IK Multimedia gerade in einer AKtion recht günstig.

Eine weitere Option ist vielleicht der Yellow Tools Independence Free. Dieser Sampler / ROmpler kann neuerdings mit frei zukaufbaren SOund-Paketen aufgebohrt werden. Zur Zeit fährt YT eine Christmas Aktion mit 30% Rabatt auf Alles. Da bekommt man das Orchester-Paket recht günstig .... für unter 70 EUR EUR glaube ich:

http://www.yellowtools.com/cp21/cms/yt_shop/product_info.php?info=p69_symphonic-orchestra.html&XTCsid=9b616b159ec055b2bff20d1524bb3e6f

Die Sounds aus dem VITA im Music STudio stammen übrigens alle von Yellow Tools.


Sample Tank und auch Indeoendence sind "multi-out" fähig, d.h du kannst mit nur einer Instanz bis zu 16 unterschiedliche Instrumente ansteuern - entsprechende Midi-Spuren mit richtigem Routing vorausgesetzt.

StoneFace schrieb am 15.12.2009 um 19:42 Uhr
http://www.dskmusic.com/blog/?page_id=3

http://www.dontcrack.com/freeware/software.php/id/7030/audio/Virtual-Instruments/plugins/VST/platform/windows/

da bekommst du kostenlose Vst´s in allen Stilrichtungen - auch Orchesterinstrumente und Chöre.
Und den Vita hast du doch an Board. Die klingen doch auch schon sehr echt.

Dramatische Musik zu machen liegt doch an deinen Ideen.
Mir fällt gerade nix anderes ein und ist auch nicht so dramatisch, aber wegen deiner Bedenken wegen den Instrumenten...

http://www.magix.info/de/fruehling-1.5.audio.31287.html
http://www.magix.info/de/hoffnung.audio.48884.html

Sind Samples und Midi mit dem Vita

Und für den mächtigen Sound gibt es auch noch Hilfsmittel, es gibt viel zu beachten, sowohl beim Mix als auch beim Mastern.

Mit dem Programm ist alles machbar, es liegt so gesehen nur an dir und deiner Kreativität was dabei herauskommt.