metallener Klang bei Aufnahmen von schallplatte

ThoScha schrieb am 27.11.2009 um 23:02 Uhr
Ich versuche Schallplatten mit Hilfe von Magix Music Cleaning 2008 de Luxe auf meinem Notebook aufzunehmen (über einen Vorverstärker -profitec stereo- direkt zum Notebook). Dabei entsteht immer ein unangenehmer metallener Klang, den ich auch mit Cleaning- und Mastering-Funktionen nicht weg bekomme. Anfangs dachte ich, es liegt am Übersteuern, aber auch beim geringeren Aussteuern, wird es nicht besser. Ob es an der eingebauten Soundkarte (Realtek High Definition Audio) liegt ?
Ich weiß nicht weiter.

Kommentare

StoneFace schrieb am 29.11.2009 um 22:45 Uhr
Möglicherweise ist es ein verkehrter Vorverstärker. Zumindest deutet deine Beschreibung auf sowas hin.

Was für einen Plattenspieler verwendest du denn? Was für ein Abtastsystem ist eingebaut. Das muss zuerst bekannt sein.
MM- und MC-Abtastsysteme haben unterschiedliche Einstellungen oder ist es gar noch ein Kristallsystem?
StoneFace schrieb am 02.12.2009 um 21:22 Uhr
Langsam, so schnell schießen die Preussen nicht.

Frage: hast du am Receiver Cinch-Buchsen: Line-in, Phono, Tape, Tuner oder wie sie sonst noch bezeichnet sind? Wenn ja, probier aus ob der PL (ohne Vorverst.) am Phono- oder an einem der andern Anschlüsse "besser" klingt. Dann weiß man um was für ein System es sich handelt. Dann schauen wir weiter...
wabu schrieb am 03.12.2009 um 08:09 Uhr
Vielleicht blöde, aber ich hatte es leider so gehabt: Ist möglicherweise das Mikrofon auf? Bei meinen ersten Einspielungen hatte ich manchmal Nebengeräusche, die ich erst später bemerkte und identifizieren konnte. Ein kleines Mikro am PC war eingeschaltet. - Dies kann ggf einen Hall verursachen,

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

StoneFace schrieb am 07.12.2009 um 20:33 Uhr
hast Glück, das ich gerade da bin.

Es gibt am Receiver den Anschluß für eine Tape. Die Ausgangsbuchsen sind geeignet den PC zu versorgen, also Rec. oder Line-out. Hast du Lautsprecher am Receiver - wie hört es sich da an so ähnlich wie bei der PC-Aufnahme?

ThoScha schrieb am 01.03.2010 um 21:43 Uhr
Ich habe mein Problem (mit Hilfe von user Stone face) gelöst: Die eingebaute Soundkarte meines Notebooks (das dürfte bei den Meisten so sein) ist nicht gut genug, um Schallplatten zu digitalisieren. Ich habe mir eine externe Soundkarte (Aureon 5.1 USB MKII für ca. 50 Euro) zugelegt. Nun klappt es mit dem Aufnehmen meiner Schallplatten. Super ! Und Danke an Stone face.