Mercalli V5

tho_schweizer schrieb am 03.12.2020 um 23:55 Uhr

Hallo,
ich habe einen Infoclip mit einem Gimbal erstellt. Leider sind dennoch einige Wackler im Film. Wie bearbeite ich das mit Mercalli V5: Lege ich das Plugin auf den ganzen Clip (ca. 20 Minuten) oder muss ich die (recht vielen) stärker verwackelten Stellen finden, schneiden, markieren und das Plugin nur auf diese Stellen legen?
Viele Grüße

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.12.2020 um 08:08 Uhr

Hallo!

Mercalli auf den ganzen Film anzuwenden, ist nicht ratsam.

Schneide die entsprechenden Stellen und wende dann nur auf die verwackelten Stellen Mercalli an.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 04.12.2020 um 08:54 Uhr

Hallo,

Schneide die entsprechenden Stellen und wende dann nur auf die verwackelten Stellen Mercalli an.

Dabei ist aber zu bedenken: Soll der Film durchgehend betrachtbar bleiben, ist das dann sehr aufwendig zu realisieren. Die Verwackler werden dadurch kaschiert, dass das Video verschoben und / oder gedreht wird und die dadurch erzeugten schwarzen Randbereiche werden durch Vergrößerung kaschiert. Da wieder 100%ig den Anschluss hinzukriegen ist schon fast eine Kunst.

Im Zweifelsfall würde ich den Film fertig bearbeiten und dann Mercalli ganz am Schluss anwenden. Die Vorschau läuft bei mir auch bei Mercallistabilisierung noch flüssig.

Thomschi schrieb am 04.12.2020 um 10:43 Uhr

@tho_schweizer,

ich würde auch @newpapa zustimmen, weil, vereinfacht ausgedrückt, nach der Stabilisierung mit Mercalli, das Bild etwas vergrößert wird (oder auch ganz leicht gezoomt wird). Das würde bedeuten, dass die Szenen von stabilisiert zu nicht stabilisiert, immer hin und her springen.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

tho_schweizer schrieb am 05.12.2020 um 13:51 Uhr

Vielen Dank für die vielen Infos. Ja, geschnittene Clips im Film zu stabilisieren ergeben Sprünge. Wie ist das von @newpapa zu verstehen: "Im Zweifelsfall würde ich den Film fertig bearbeiten und dann Mercalli ganz am Schluss anwenden." Also doch Mercalli am Schluss über den ganzen Film ziehen?

newpapa schrieb am 05.12.2020 um 14:23 Uhr

Hallo,

wie gesagt, die Stabilisierung dreht und versetzt das Video je nach Notwendigkeit. Das macht es äußerst schwierig, bei einer geschnittenen Sequenz einen nahtlosen Anschluss hinzukriegen. Deshalb ist es der einfachere Weg, die ganze Sequenz zu stabilisieren. Je nach der Leistungsfähigkeit des Systems kann man gleich stabilisieren. Wenn es da aber ruckelt und die Bearbeitung schwierig wird, ist es die allgemein empfohlene Methode, die sonstige Bearbeitung weitgehend zu erledigen und erst zu Schluss zu stabilisieren.

Tip: In der Keyframeleiste erscheint Mercalli. Wenn man da den Haken heraus nimmt, ist die Stabilisierung ausgeschaltet. Gilt aber nur für das aktuelle Objekt. Ist das Objekt nicht mehr im Fokus, wird der Haken wieder automatisch gesetzt.

Zur Sicherheit: Es besteht nicht die Notwendigkeit den ganzen Film zu stabilisieren. Es geht immer nur um geschnittene Sequenzen. (Kann natürlich sein, dass der ganze Film aus nur einem Video besteht.)