Mercalli für mehrere Schnipsel

Gabriel-Habermann schrieb am 07.01.2023 um 21:54 Uhr

nun habe ich mir doch die neue Version gekauft - auch wenn ich nach dem verpfuschten Erst-Update auf 14 und nicht vorhandenen Bugfixes für Bestandkunden eigentlich raus war....

Und schon ist's wieder ein Fehlinvestition. 😕

Aus rechtlichen Gründen darf ich bei den Aufnahmen kein Stativ verwenden und bin deshalb auf die Bildstabilisierung angewiesen.

In der alten Version konnte ich mehrerer Filmsequenzen auswählen und en block stabilisieren lassen. Mit der aktuellen Version klappt das nicht. Ist bei 25 Aufnahmen a 10 Sekunden für ein paar Minuten finales Video echt ein unangemessener Zeitaufwand, wenn man dies einzeln machen und dann jeweils für den nächsten "Schnipsel" abwarten muss...

Jemand eine Lösung?

Gruß Gabriel

Version 20.0.3.176

 

 

 

Kommentare

GlotzTube schrieb am 07.01.2023 um 23:28 Uhr

Hast du ein Upgrade oder Neukauf getätigt?
Falls es über den Update-Service aktualisiert wurde ist die Installation einer Vorversion meiner Erfahrungen nach weiterhin möglich. Ich hatte die Version 11 als Boxed und hatte bis zum Ende meiner Update-Service die Version 14 benutzt, was komplett unbrauchbar war da mein Update-Service exakt an dem Moment abgelaufen war als die 14er noch sehr frisch rauskam und mit "Bugs" vollgelaufen war da es ein Major-Update war.

Gerade Major-Updates also von 11.9 zu 12.0 oder 13.9 zu 14.0 usw. sind immer komplett unbrauchbar und haben mich schon etliche Projekte gekostet

Aus diesem Grund habe ich testweise die Version 12 installiert und tatsächlich erfolgreich aktiviert, selbst im Magix-Account wird diese Problemlos mit einer 12 in klammern darauf hingewiesen dass ich die Version 12 aktiviert habe - unter aktivierte PCs wird diese als "Video Pro X (12)" angezeigt.

Nach Ablauf meiner Update-Service kann ich weiterhin die Version 13 nutzen, beim klick auf "Installationsprogramm" wird der Download der Version 13 gestartet, also die Version die meiner Seriennummer zugeordnet ist - in meinem Fall die Version 13

Da meine Seriennummer ursprünglich die Version 11 hat kann ich auch die Version 11 problemlos installieren die ich mal testweise installiert hatte um zu sehen ob die Ursprungsversion weiterhin nach einem aktiviert werden kann.

Zusammengefasst kann ich die Versionen 11 bis 13 problemlos aktivieren.

Du kannst mal versuchen die Version 12 zu Installieren und zu aktivieren

Da ich nicht weis wie es mit Downloadlinks geregelt ist und ob es eine "Whitelist and Blacklist" von Cloud-Diensten gibt die vorgeben welche Cloud-Dienste erlaubt sind und welche nicht und ich finanziell nicht in der Lage bin einen Cloud-Anbieter mit deutschem Sitz wie Strato-Hosting zu abonnieren weswegen ich hautsächlich "Mega.io" als Cloud-Speicher nutze kann ich erst dann einen Link meiner archivierten Magix-DLM-Installationsdateien erstellen wenn ich auch sicherstellen ob Mega.io Links überhaupt erlaubt sind oder in der "Blacklist" sind - Ich werde mal @korntunnel mal fragen wie es so ist mit dem Posten von Cloud-Speicher-Links so geregelt ist und je nach Erlaubnis u.U. auch einen Link zum "Privaten Magix-DLM-Archiv" posten

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

OS:

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve

korntunnel schrieb am 08.01.2023 um 11:14 Uhr

Hallo @Gabriel-Habermann

erst mal zu Dir. Ich gehe davon aus, dass Du Mercalli 6 meinst, ist das korrekt? Da gibt es gemeldete BUG's mit diesen Problemen, kann nicht auf alle angewendet werden, Doppelanzeige, Stabi funktioniert nicht, wenn vorher Picture Enhanzr angewendet wurde (nur anders herum), liegt im Moment den Entwicklern von Magix und proDAD vor.

Das Problem mit der Stabilisierung beseitige ich, indem ich einen Clip stabilisieren und dann mit Rechtsklick diese Stabi auf die anderen markierten Clips anwende. Zumindestens das hilft bei mir.

Wenn Du vorher das PlugIn Mercalli 5 hattest und jetzt das neue, könntest Du das auch installieren und die 5 wieder installieren. Die Serial dafür dürfte Dir vorliegen. So habe ich es gemacht, bis der BUG beseitigt ist.

Gutes Gelingen.

Hallo @GlotzTube

Danke für Deine Frage, ich komme möglichst bald darauf zurück.

Zu den Installationen der verschiedenen Versionen: ein Parallelbetrieb ist da nicht möglich und von Magix leider nicht gewollt. Wenn Du zu einer älteren Version zurück willst, solltest Du die neuere vorher deinstallieren. Anders herum wird die alte automatisch gelöscht. Vielleicht gibt es Kunstgriffe durch Eingriff ins System, aber ich warne ausdrücklich davor! Da könnte es zu Fehlverhalten kommen, die Funktionsfähigkeit ist dann nicht mehr garantiert. Parallel kann man nur bis VdL 2016 oder VPX 7 betreiben, und bei VdL verschiedene Versionen, z. B. Plus und Premium.

Also Vorsicht!

Viele Grüße

Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.01.2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 08.01.2023 um 11:25 Uhr

Hallo @Gabriel-Habermann und @GlotzTube

die Frage mit den Links gebe ich mal an Magix weiter. Ihr wisst, dass wir Moderatoren hier keine Magix-Mitarbeiter sind und freiwillig in unserer Freizeit Hilfe leisten.

Magix stellt manchmal Downloads auf HiDrive ein, z. B. die Alternative zu Quicktime, da ist der Download sicher.

Ich selbst klicke keine Links zu einem Download an, weil es hier im Forum die Möglichkeit gibt, notwendige Bilder oder Videos direkt einzustellen, ebenso eigene Werke unter Medien.

Schönen Sonntag

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Gabriel-Habermann schrieb am 08.01.2023 um 11:48 Uhr

Hallo Korntunnel.

Vielen Dank für den Tipp "auf die anderen markierten Clips anwenden". Ja es geht um Mercalli 6. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal auf 12 downgraden und schauen ob das 6er Mercalli Plugin da läuft. Das wäre für mich wohl die optimale Lösung.

Mit Version 14 hatte ich jetzt auch einen Absturz, nachdem ich eine Bauchbinde einbauen wollte... Außerdem läuft die Vorschau - im Gegensatz zur 12er Version völlig rucklig. Drittens mag 14 meine Grafikkarte nicht zum Ausspielen verwenden (Radeon R9 390). Also alles in allem kein Grund für die Version 14.

Gruß Gabriel

korntunnel schrieb am 08.01.2023 um 11:53 Uhr

@Gabriel-Habermann

Danke für die Rückmeldung. Ja, die 14 stellt mit der neuen Engine ziemliche Ansprüche an die Hardware.

Ich drücke Dir die Daumen für gutes Gelingen mit dem Downgrade.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Gabriel-Habermann schrieb am 08.01.2023 um 21:13 Uhr

Zum Thema Mercalli 6 - falls es jemand interessiert: Eine deutliche Leistungssteigerung, die bekannten Probleme (kontraststake Objekte in Bewegung) hat's aber trotz AI+3D immer noch:

vobe49 schrieb am 09.01.2023 um 10:56 Uhr

Die von Korntunnel aufgeführten Bugs habe auch ich dem Support von Magix und ProDad mitgeteilt. Außer der automatischen Rückmeldung mit Vorgangsnummer habe ich von Magix nichts wieder gehört und ProDad hat überhaupt gar nicht erst geantwortet. Ich habe die V6 mit der Windows-Routine wieder deinstalliert und das alte V5 aufgesetzt (Achtung, ohne Deinstallation funktioniert das nicht !). Da läuft alles wie gewünscht. Im Übrigen hatte ich mit der V6 alle drei Stabilisierungsroutinen intensiv getestet. Das Einzige was fehlerfrei lief war das Pro; aber das eher langsamer als mit der V5. Bei AI sah ich keiner bessere oder sogar eine schlechtere Wirkung, bei 3D war die Stabilisierung völlig unbrauchbar - vor allem bei Aufnahmen meiner DJI Action 3. Da hatte ich versucht, die Wippbewegung beim Laufen noch etwas zu mildern. Habe dann gemerkt, dass sich kameraseitig stark vorstabilisierte Aufnahmen nicht stabilisieren lassen oder die Stabilisierung sogar z. T. deutlich schlechter wird. Die SAL habe ich noch nicht ausprobiert. Wie ich gelesen habe, soll es da keine Probleme geben. Frage nun, an wem wird's wohl liegen und wer behebt das Problem und wann. Eigentlich müsste man langsam anfangen, bei solchen vielfach bestätigten Bugs das Geld zurück zu verlangen, denn es ist ein unbrauchbares Produkt. Bleibt nach wie vor die schon länger diskutierte Forderung an MAGIX, bei Installation einer neuen Version die Alte auf dem PC zu lassen. Das würde in der Zwischenzeit bei Leuten, die viel schneiden, viel Arbeit und Ärger sparen.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070