(1) Mit welcher Tastenkombination (oder Menübefehl?) kann ich eine Lücke zwischen Objekten schaffen und folgend:
(2) mit welcher Tastenkombination (oder Menübefehl?) kann ich eine Lücke zwischen Objekten schließen
außer der Möglichkeit, alle "dahinter" befindlichen "Teile" dazu vorher gruppieren zu müssen?
1. miit dem intelligenten Mausmodus, ALT+2
2.Bearbeiten/Ansicht bewegen/Zum nächsten Bereich, Umschalt+5
wenn du die Tastaturbefehle nicht geändert hast. VDL15
Ich weiss nicht, warum die Antwort negativ bewertet wurde?
Aber dazu noch folgendes: 2 Schnittmarken setzen, den geschnittenen Teil anklicken/markieren, dann "Entf" drücken, der Abschnitt verschwindet, die Lücke bleibt. Oder "Strg"+Entf" und die Lücke verschwindet, man muss nichts gruppieren.
Hallo wabu,
ich wollte mit der Bewertung nicht in ein Fett- oder anderes Näpfchen treten und bitte um Nachsicht. Ich bin absolut neu, nicht nur bei MAGIX, sondern auch hier und bin ansonsten auch kein Freund von Foren etc. Es liegt also bestimmt an mir, dass ich aus der Antwort von geschi noch nicht die erwarteten Ergebnisse erzeugen konnte.
Für Deine ergänzenden Hinweise möchte ich mich bedanken. Sie haben mir auch noch mal klar gemacht, daß ich zu unkonkret gefragt habe,denn um das Löschen mit oder ohne Lücke ging es mir (auch) nicht, das steht ja im Handbuch. Inzwischen werde ich aber stündlich schlauer (dank der Multimedia Community!). Natürlich hatte ich erwartet, daß es bei so positiver (Eigen-) Werbung für diese Software ein einigermaßen vollständiges Handbuch inclusive eines umfangreichen Indexes geben würde. Schade.
Deshalb erst recht liebe Grüße und nochmals vielen Dank!W.S.