Kommentare

Matthes2 schrieb am 11.01.2021 um 18:31 Uhr

Wenn Du auf der Brennoberfläche bist, kannst Du oben links mit einem Klick auf "Bearbeiten" den Bearbeitungsmodus einschalten.
Dann bekommst Du auf der rechten Seite eine Reihe von Werkzeugen zu sehen, der unterste Bereich davon ist "Schaltfläche gestalten".
Klicke dort auf das "+" - der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Ich drücke Dir die Daumen, leider ist der Bereich des Diskmenüs in den letzten Jahren nicht so gepflegt worden, wie es wünschenswert wäre, man kann auch den Begriff "stiefmütterlich" verwenden.
In der letzten Zeit häufen sich leider auf Meldungen über Brenn- / Encodierfehler, die aus dem Menü hervorgehen.

Ich würde mich freuen, wenn es klappt!

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

emi schrieb am 11.01.2021 um 19:09 Uhr

danke ja es wird.

emi schrieb am 11.01.2021 um 19:45 Uhr

allerdings habe ich gerade ein Problem. Magix x hat jetzt vier Menüseiten erstellt. Das war nicht so absichtig. Es soll nur zwei Menüseiten seinem. Keine 4.

auf seite 1 kapitel 1 und kapitel 2

auf seite 2 kapitel 3 und Kapitel 4

newpapa schrieb am 11.01.2021 um 22:04 Uhr

Hallo,

-> Bearbeiten -> 1. Seite wählen -> Anordnung -> Zahl der Einträge wählen -> Anwenden je Menüseite -> 2. Seite wählen ggf. wie bei 1. Seite fortfahren

emi schrieb am 12.01.2021 um 10:30 Uhr

das weiß ich. ich habe es genauso gemacht. leider werde ich die diese seite trotzdem nicht los.

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 11:10 Uhr

Hallo,

Zuerst kommt das Filmmenü (= Hauptmenü). Wie ist das organisiert (ein Film/ mehrere Filme/ abgewählt)?

Dann kommt das Kapitelmenüs (/Kapitelmenüs).

Kann das nicht recht glauben, dass sich die Zahl der Einträge je Seite nicht einstellen lässt. Bei dieser Prozedur sind mir bisher keine Probleme bekannt.

Mach mal von der Navigationsstruktur einen Screenshot.

emi schrieb am 12.01.2021 um 11:22 Uhr

es ist ein film. hier ist der screenshot. unten steht seite 1-3.

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 11:57 Uhr

Hallo,

nun ist die Struktur klar 😀

Ganz sicher ist es für nicht weil man Verschiedenes löschen kann. Aber es ist wohl so:

Oben links der Navigationsbutton führt zum Hauptmenü. Der Shot zeigt die erste Seite vom Kapitelmenü. Da hast du die automatisch angelegten Steuerbuttons gelöscht und durch eigenen Schaltflächen ersetzt. Es könnte aber auch so sein, das das Bild im Menü das Vorschaubild vom 1. Kapitelbutton ist, der von Magix angelegt wurde. Ob dein Steuerbutton mit oder oder ohne Link ist, ist so nicht erkennbar.

Die automatisch angelegten Buttons werden nicht zwingend gelöscht, sondern im Normalfall nur auf eine nachfolgende Seite verschoben. Das ist wahrscheinlich dein Problem. Man kann natürlich mit Links arbeiten. Ich vermeide dies aufgrund schlechter Erfahrungen.

Warum willst du Links setzen? Nimm die automatisch angelegten Buttons -> Rechtsklick -> Eigenschaften. Da kannst du den Text eingeben (Achtung, bei manchen Versionen steht Textgröße auf 0 Punkte). Wenn du das automatische Vorschaubild nicht magst, du kannst eine beliebiges wählen. Man kann auch das Vorschaubild abwählen.

Anmerkung: Wenn man nur Text als Schaltfläche nimmt, macht es für mich wenig Sinn, diese Aufzählung auf mehrere Seiten zu verteilen - ist aber natürlich Geschmackssache.

emi schrieb am 12.01.2021 um 12:21 Uhr

ich wollte es gerne ohne die Buttons. wenn ich die Vorschaubilder abwähle habe ich dann nur dem Text

das ist nämlich mein Ziel. und brauche dann keine link verknüpfung zu setzen?.

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 12:25 Uhr

Hallo,

wenn ich die Vorschaubilder abwähle habe ich dann nur dem Text

So ist es, was man leicht auch selber ausprobieren kann😉.

emi schrieb am 12.01.2021 um 12:30 Uhr

danke für dem tipp. ich glaube ich komme jetzt näher an die Lösung. Jedenfalls sind seit dieser methode die Zusatzseiten verschwunden. so bei meinen Kapitelmenü ist die Zusatzseiten verschwunden.

Nur beim Filmmenü leider nicht......wenn ich das Filmmenü abwähle verschwindet die Zusatzseite.

Jetzt meine Frage es ist nur ein Film. Brauche ich dann ein Filmmenü. Oder würde es auch ohne gehen?.

Weil in Handbuch von Magix x steht ja, das es nur gebraucht wird, wenn mehere Filme in Projekt sind und es soll ja auch bei einem Film bleiben.....ich habe mal scherzhalber ein zwei Film eingesetzt. Aber die seite 2 startet immer noch dem ersten film.

Der Punkt wo es durcheinander kommt. Irgendwie habe ich die Unterschirft als eine Schaltfläche. wenn ich dieses aber lösche habe ich plötzlich eine zweite Seite. die sollte aber eigentlich keine seinem.

Da dass Button löschen nur Probleme macht habe ich dieses erstmal gelassen. Jetzt habe ich nur eine doppelte Schaltfläche.

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 16:21 Uhr

Hallo,

das Filmmenü bei einem Film kann man abwählen.

Deine Fehlerbeschreibung für das Filmmenü ist für mich undurchsichtig. Du hast ja sicherlich irgendwelche Buttons verschoben / gelöscht / selber gesetzt. Einfach das Menü neu anfangen. Man schafft es auch, die Magix-Buttons ganz zu löschen, jedenfalls ist mir das beim Testen gelungen. Dann werden die Fehler aber noch mehr und man kann das auch nicht mehr reparieren -> Neuanfang mit neuem Projekt in dieses eine MVD aus dem alten Projeket importieren und das Menü ganz neu anfangen (Hintergrund: Manchmal sind Fehler im Menü nicht mehr zu eliminieren, wenn man im alten Projekt ein Menü neu anfängt.)