Melodyne Essentials Tonschwankungen

Frank-Bosch schrieb am 01.05.2022 um 12:44 Uhr

Hallo, ich habe nun Melodyne Essentials in meinem Samplitude Music Studio 2022 integriert. Kann man mit Melodyne Essentials die Schwankungen auch innerhalb eines Tones korrigieren? (Kinder singen ja z.T. sehr ungenau) Es reicht nicht ganz die Tonhöhen korrigieren sondern irgendwie muss man an die kleinen Kurven ran. Kann das Essentials? Ich habe Windows 10. Vielen Dank

Kommentare

SP. schrieb am 01.05.2022 um 13:15 Uhr

@Frank-Bosch Melodyne bietet dafür sogenannte "Makros", um sich die Handarbeit zu sparen. Du makierst alle Blobs, öffnest das Tonhöhenmakro, stellst dort ein, wie stark der Gesang an das Tonraster angepasst werden soll. Die Blobs werden dann alle automatisch verschoben.

https://helpcenter.celemony.com/M5/doc/melodyneEssential5/de/M5tour_MacroPitch?env=standAlone

 

Wenn du die Tonhöhenmodulation ändern möchtest (z.B. Vibrato verringern, verstärken, entfernen), dann brauchst du die Assistantversion von Melodyne. Den Tonhöhendrift kann aber vielleicht auch das Makro in der Essentialversion entfernen.

https://helpcenter.celemony.com/M5/doc/melodyneAssistant5/de/M5tour_ToolModulationDrift_2?env=standAlone

Frank-Bosch schrieb am 02.05.2022 um 09:32 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie es aussieht bekomme ich die Schwankungen nicht genügend raus mit Essentials. Habe beide auf 100 Prozent gestellt und auch mal nur einzelne Noten so nochmals bearbeitet, Es gibt immer noch zu starke Wackler. Vor allem die Ansätze der Töne beginnen zu weit unten. So wie es aussieht kann man auch Noten nicht zerschneiden was evtl. auch noch geholfen hätte. Kenne mich aber noch überhaupt nicht aus. Liebe Grüße aus Kroatien Frank

SP. schrieb am 02.05.2022 um 16:39 Uhr

@Frank-Bosch Hast du dir schon einmal den Vocal Tune Editor im Music Studio angesehen?

Der liefert zwar nicht die Audioqualität von Melodyne, könnte aber vielleicht bei deinem Problem helfen.

Da lässt sich der Gesang mit der Schere zerschneiden und mit dem Stift die Tonhöhe einzeichnen.

 

Frank-Bosch schrieb am 02.05.2022 um 19:59 Uhr

Herzlichen Dank, ja vielleicht geht es damit, dann hätte ich von beiden Programmen etwas. LG Frank