Meldung: Kopieren des Hilfsordners der XAR-Datei fehlgeschlagen

Walter-Dietz schrieb am 08.11.2022 um 09:16 Uhr

Web Designer premium 19 / Laptop HP /Windows 10

Wenn ich eine Datei aus dem Webspace (STRATO) mit einem Text im Webdesigner verlinkt habe und die Seite dann abspeichere erfolgt die Meldung: Kopieren des Hilfsordners der XAR-Datei fehlgeschlagen. Was bedeutet das?

Kommentare

marboe schrieb am 08.11.2022 um 09:50 Uhr

Datei aus dem Webspace (STRATO)

Wenn du eine Datei vom Server verlinken willst, die nicht mit dem WD oder XaraDesigner selbst hochgeladen wurde, dann musst du zwingend die URL verwenden. Jede Datei hat eine eigene Internetadresse (URL, die beginnt immer mit http oder https:// .... nie mit ftp).
Ob du die richtige Adresse in der Projektdatei verwendest, kannst du einfach testen, indem du die o.g. URL im Browser alleine aufrufst. Die DAtei muss dann angezeigt werden.

Meinst du wirklich eine Datei mit einer Formatendung wie jpg, pdf etc oder verwechselst du das mit einem Ordner?
Gruß Marboe

Walter-Dietz schrieb am 08.11.2022 um 13:38 Uhr

Bisher hatte ich alle Dateien bei Google Drive abgelegt und mit dem WD verlinkt. Nach einem sogenannten Sicherheitsupdate von Google konnten Besucher der HP die Dateien nur nach einer Erlaubnis von mir öffnen. Deshalb und auch wegen des Datenschutzes habe ich auf die Magenta Cloud umgestellt, bis ich erfuhr, daß die Webspace von STRATO, wo meine HP gehostet ist, ausreichend großen Speicher kostenlos zur Verfügung stellt. Bei Google und Magenta machte die Verlinkung keine Probleme. Erst mit der Verlinkung der im Webspace liegenden Datei (meist PDF) kommt diese Meldung nach Durchführung der Sicherung. Das Veröffentlichen der Webseite funktioniert. Du kannst es selbst überprüfen (www.heimatverein-kuelsheim.de). Da die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist, sind noch Verlinkungen mit Google und Magenta vorhanden. Die Rubrik Themen habe ich inzwischen auf Verlinkung mit Webspace von Strato umgestellt: Webeigenschaften - Auf Datei verlinken. Habe ich vielleicht den falschen Ort für die Verlinkung gewählt?

marboe schrieb am 08.11.2022 um 16:38 Uhr

Webeigenschaften - Auf Datei verlinken.

Gern nochmal : Jede Datei muss frei im Browser aufrufbar sein. (Wenn man dein Modell verfolgt, dass die Dateien extra laufen sollen).

Dort im Browser kannst Du dann die URL kopieren. Das ist die Adresse, welche per Link auf Internetadresse (!) eingegeben wird.

Wenn du "auf Datei verlinkst" muss die Datei auf deinem PC sein und wird nach Speichern in den Hilfsordner geladen und von dort beim Veröffentlichen auf den Server. Deine Projektdatei würde in deinem Fall sehr, sehr groß. Gruß Marboe

Walter-Dietz schrieb am 08.11.2022 um 17:28 Uhr

Der Ablauf ist folgender: Die Datei z.B. PDF wird aus dem Explorer in den Webspace von Strato kopiert. Von dort wird sie dann über die Funktion "auf Datei verlinken" verlinkt. Ich kenne keine andere Möglichkeit der Verlinkung. Ob sie im Webspace eine URL erhält, weiß ich nicht. Jedenfalls funktioniert das.

Walter-Dietz schrieb am 09.11.2022 um 13:00 Uhr

Muß mich korrigieren, es klappt doch nicht. Heute sind die meisten verlinkten ("auf Datei verlinken" ) Dateien nicht mehr abrufbar. Muß ich also doch die Dateien in eine externe Cloud hochladen, wo sie eine URL erhalten und dann mit der HP verlinken über "Link auf Internet oder E-Mail-Adresse"? Was bringt dann Webspace

BilderMacher schrieb am 09.11.2022 um 13:09 Uhr

In der Hilfe wird erklärt, was es mit der Option "Auf Datei verlinken" auf sich hat und wie er funktioniert.

Für deine Dokumente auf STRATO ist das die falsche Option. Wurde dir aber schon geschrieben!

Du musst nur jede Datei bei STRATO aufrufen und den Link zur Datei in deine Homepage einbauen. Wurde dir auch schon erklärt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Walter-Dietz schrieb am 09.11.2022 um 20:39 Uhr

Ich glaube, es handelt sich um ein Mißverständnis. Ich beziehe mich auf die Webspace von Strato und Du offensichtlich auf die HiDrive Cloud von Strato. Das Problem bei der HiDrive Cloud von Strato ist, daß der Besucher der HP die verlinkte Datei erst dann vollständig ansehen kann, wenn er sie auf seinen Rechner heruntergeladen hat. Bei anderen Clouds wie Goggle drive oder Magenta Cloud besteht die Möglichkeit, die verlinkte Datei anzusehen, ohne sie auf den Rechner herunterzuladen. Ich hatte die Hoffnung, daß dieses Problem bei Benutzung von der Webspace nicht besteht, ließ mich aber täuschen, weil es zunächst funktionierte. Strato teilte mir vor einiger Zeit mit, an diesem Problem zu arbeiten. Offensichtlich arbeiten sie immer noch dararan.

Heinz-W-Hilberg schrieb am 06.01.2023 um 19:32 Uhr

Habe eine Website gebaut und diese mit dem WD19 upgeloaded. Klappt prima.

Nun bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung, die mich aus jedem Programm, welches ich u.U. gerade benutze rauswirft.

Was kann ich tun?

marboe schrieb am 08.01.2023 um 08:18 Uhr

@Heinz-W-Hilberg

Die Lösung für den Threadersteller lag im Handling der Verlinkung innerhalb der Projektdatei. Er hatte falsch adressiert. Diese Lösung drängt sich geradezu auf, denn der Hilfsordner ist nur einen Parkebene für Objekte, die sich "noch" auf deinem PC befinden und letztlich für den öffentlichen User auf der Webseite dennoch sichtbar oder downloadbar sein sollen.
Hier wäre auch dein Ansatz zu suchen.

Fehlermeldung, die mich aus jedem Programm

Das klingt extrem komisch und ist hier so noch nie aufgetaucht. Ich zweifle das irgendwie an, denn das macht überhaupt keinen Sinn. Der WD greift nicht in andere Programme ein.
Wenn das ein Dauerproblem wäre, dann probiere eine alte Sicherungsdatei aus. Gruß Marboe