Mein Rechner rechnet schon sehr schnell. Mit mit eine Duo/3GHz und 4GB ist die Verarbeitungszeit schon akzeptabel. Meine Frage: Wird die Verarbeitungszeit noch kürzer, wenn ich einen Quad/2.5GHz verwenden würde? Vermutungen helfen nicht weiter. Wer kann a

gigadino schrieb am 03.02.2009 um 14:53 Uhr

Mein Rechner rechnet schon sehr schnell. Mit einem Duo/3GHz und 4GB HsP ist die Verarbeitungszeit schon akzeptabel. Meine Frage: Wird die Verarbeitungszeit noch kürzer, wenn ich einen Quad/2.5GHz verwenden würde? Vermutungen helfen nicht weiter. Wer kann aus realistischer Erfahrung diese Frage beantworten !

Kommentare

s-n-a-f-u schrieb am 03.02.2009 um 15:08 Uhr
Deine "Verarbeitungszeit" hängt nicht ausschließlich vom Prozessor ab. Zumeist aussagekräftiger ist die RAM-Kapazität!

Wenn dir an einer Pauschalantwort gelegen ist: klar, mit dem von dir genannten Quad würde sich die Prozessorperfomance verbessern - allerdings im Millisekundenbereich!

Erläutere doch vielleicht noch, was du hauptsächlich machen möchtest. Video oder Musik bearbeiten? Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede...

Gruß
snafu

EDIT: ah, OK, seh's schon: Video Deluxe.
Wenn du mit der Arbeitszeit jetzt schon zufrieden bist, wirst du von dem was der Quad kostet umgerechnet in Leistung nichts merken.

geschi schrieb am 03.02.2009 um 15:33 Uhr
Die Frage ist eine ganz andere, mit welchen Quellmaterial arbeitest du und welche Version von VDL hast du?
AVCHD=klare Antwort, ja der Quad ist schneller, den der Codec unterstützt 4 Kerne
DivX=ebenso
Mpeg2= Nein, der Codec unterstützt nur 2 Kerne
Das hier Geschriebene ist für VDL15+ oder Premium und VideoProX.

Viiiel wichtiger als die CPU ist die Graka, ATI 38xx, 512MB oder NVIDIA 1GB, 2565Bit Speicheranbindung, das gilt für HD Material, bei SD ist es nicht so wichtig.
Die Encoderzeit ist eigentlich fast allen Usern egal, es geht um die Decoderzeit beim Bearbeiten in der Timeline.
NACHTRAG: Vielleicht messbar etwas besser, aber sicher nicht spürbar, für dein Vorhaben, da ja auch nur 2 Kerne unterstützt werden, messbar, wahrscheinlich weil im Hintergrund noch andere Prozesse versorgt werden müssen, aber das war es schon.
Also für diese Anwendungen würde ich es lassen.