Mein erster größerer Test mit dem neuen SongMaker von MMM 2021

holger-warning schrieb am 28.08.2020 um 18:11 Uhr

Ich will hier keine große Rezension zum SongMaker machen, war aber doch deutlich positiv überrascht, welche Ergebnisse die dahinter liegende Routine erzeugt. Leider ist die Beschreibung im Handbuch noch für den alten SongMaker, so dass mir vielleicht Funktonen durch die Lappen gegangen sind. Intuitiv läßt er sich leicht bedienen. Schade, dass man beim Start immer ein neues Projekt erzeugt. Auch ein "Ergänzen/Überschreiben" bei Beibehaltung gelungener Spuren habe ich nicht entdecken können. Es wird scheinbar immer ein neues Projekt erzeugt.
Die Audioengine war auch bei längeren Titeln stabil. Ausnahme schienen Soundpools mit ogg-Dateien zu machen. Da stockte die Audioengine beim Abspielen ständig. Kann dies jemand nachvollziehen? Wenn ich die ogg-Dateien über den Dateimanager einfüge, gibt es keine Probleme - komisch 😕

Was mir noch aufgefallen ist, betrifft aber MMM insgesamt, einige VST wollen absolut in der Übersicht nicht erscheinen, trotzdem die Pfade stimmten. Werde mal der Sache bei Gelegenheit nachgehen 😉

Verwundert war ich nur, als ich ein Projekt wieder geladen habe, das im Masterkanal iZotope Ozone 9 Advanced enthielt - kein Ton und MMM hing sich nach wenigen Sekunden auf. Leider ließ sich der Fehler reproduzieren 😕 hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Fazit: An die Bedienung des neuen SongMaker muss man sich gewöhnen ist aber intuitiv. Eine umfassende Dokumentation wäre nicht schlecht. Positiv die Nutzung von bis zu 4 Soundpools gleichzeitig und der entstandene Song - wird zwar kein Welthit 😊 - für viele Zwecke nutzbar und anhörbar. Also in diesem Fall ein Dank an Magix. 😀

Kommentare

SP. schrieb am 28.08.2020 um 22:09 Uhr

Die neue Version ist grundsätzlich leider noch stark mit Bugs belastet.Das dauert sicher noch bis Version 2022 bis die halbwegs stabil läuft, wenn überhaupt.

holger-warning schrieb am 29.08.2020 um 10:10 Uhr

Nun, es ging mir ja nicht um das Gesamtpaket 😉 Eigentlich nur um den neuen SongMaker.

Dio-Genes schrieb am 29.08.2020 um 15:26 Uhr

Die neue Version ist grundsätzlich leider noch stark mit Bugs belastet.Das dauert sicher noch bis Version 2022 bis die halbwegs stabil läuft, wenn überhaupt.

Die ersten zwei Patches haben doch schon einiges an Verbesserungen gebracht. Alle Fehler sind sicher noch nicht ausgemerzt, aber man kann schon ordentlich mit dem MM arbeiten (also, ich zumindest).

VOXS schrieb am 29.08.2020 um 15:45 Uhr

...irgendwie müsst Ihr ja sehr große Fans von diesem Programm sein. Ein nicht einwandfrei funktionierendes Programm fliegt bei mir sofort von der Platte. Aber wahrscheinlich habe ich zu wenig Geduld 🙃

holger-warning schrieb am 29.08.2020 um 15:52 Uhr

@Dio-Genes ich auch 🙂
@VOXS zeige mir ein anderes Programm, dass einen SongMaker für mich als "Hilfsmusiker" hat 😏

Dio-Genes schrieb am 29.08.2020 um 17:23 Uhr

...irgendwie müsst Ihr ja sehr große Fans von diesem Programm sein. Ein nicht einwandfrei funktionierendes Programm fliegt bei mir sofort von der Platte. Aber wahrscheinlich habe ich zu wenig Geduld 🙃


@VOXS Zeige mir bitte EIN EINZIGES Programm, dass fehlerfrei ist. Egal ob OS oder Applikation... Gibt es per Definition nicht. Alle haben ihre Macken, die einen mehr, die anderen weniger, aber "buggy" sind alle...
Außerdem bin ich beileibe kein Fanboy, aber wenn man ein Haar in der Supe sucht, findet man sicherlich auch eins... Wie gesagt, MMM ist für mich genau das Richtige und ich arbeite schon seit vielen Jahren damit und bin durchaus zufrieden. Simpel und doch komplex...

VOXS schrieb am 29.08.2020 um 17:33 Uhr

@holger-warning

@Dio-Genes

Ich war jahrelang mit Samplitude Pro X3 zufrieden, bis sich durch Updates, Patches etc. die Absturzrate deutlich erhöhte. Habe nun ein anderes namhaftes Programm am Start, welches so gut wie keine Fehler hat bzw. bei mir nicht auftreten.

Wie auch in anderen Threads schon zu lesen war, scheint die neue Version vom Music Maker (noch) nicht reif für ein flüssiges, stabiles Arbeiten zu sein. Aber wenn der "Songmaker" läuft und das eine wichtige Funktion ist, dann ist doch alles gut, oder?

Dio-Genes schrieb am 29.08.2020 um 20:00 Uhr

Der Songmaler ist der Teil den ich so gut wie gar nicht nutze. Aber jedem das seine...

SP. schrieb am 30.08.2020 um 00:08 Uhr

zeige mir ein anderes Programm, dass einen SongMaker für mich als "Hilfsmusiker" hat 😏

RapidComposer. Aber das funktioniert da nur auf MIDI-Basis, nicht mit Sound-Loops.

holger-warning schrieb am 30.08.2020 um 00:24 Uhr

@SP. siehste 😃 Aber im ernst, da bleib ich lieber bei meinem SynthFont2 😉 Aber vom Thema abgeschweift - es soll doch MIDI-Nutzer geben, die brav Microsofts GS Wavetable Synth nutzen 😔
 

Nee, der SongMaker ist schon was - hatte mir immer gewünscht, dass sie ihn auch in Samplitude integrieren - man kann ja als "Hilfsmusiker" ja auch Träume haben 😉

SP. schrieb am 30.08.2020 um 02:24 Uhr

RapidComposer kann VSTs laden, von daher ist man da nicht auf einfache MIDI-Sounds beschränkt. Unabhängig davon ist der SongMaker für mich auch ein entscheidender Grund den MM zu nutzen, weil es einfach sehr viel Zeit spart. Der müsste tatsächlich auch mal im Music Studio bzw. in Samplitude integriert werden.