Mehrere Projekte in einem Projekt zusammenführen

Trek-biker schrieb am 08.01.2025 um 12:56 Uhr

Hilfe, dabei hatte ich es doch verstanden: ich arbeite doch immer an Projekten mit vielen Objekten und später, wenn gerendert, ist ein Film entstanden?!
Nun kann ich doch mehrere Projekte in einem Projekt gleichzeitig bearbeiten, dafür gibt es doch den Reiter "zusätzlichen Film hinzufügen" und ich ich kann jetzt also in einem Projekt hin-und her schalten - habe ich auch bereits schon gemacht. Doch nun klappt es nicht mehr, wobei ich mir sicher bin, es liegt an mir, oder?

Eigentlich gibt es doch zwei Wege, der erste wäre: ich öffne einfach ein neues Projekt (in meinem Fall: eines das bereits existiert) und das Programm fragt mich, ob ich das aktuelle schließen möchte oder ob ich das neue Projekt im aktuellen öffnen möchte - un dann kommt eben ein zusätzlicher Reiter im aktullen Programm. Hm. geht nicht mehr!

Der zweite Weg: ich gehe einfach im aktuellen Projekt auf "hinzufügen" und ich könnte jetzt einfach ein anderes Projekt in einem neuen Reiter einfügen - oder? Denn auch das geht nicht! Er bietet mir nichtmal die Option "neues Projekt" hinzufügen, sondern nur Filme hinzufügen - macht man das, dann zeigt er mir beim Öffnen jedoch weder eine Projekt, geschweige denn einen Film an, den man öffnen könnte und überhaupt: warum spricht das "Hinzufügen-Menue" eigentlich von "Film" und nicht von "Projekt"? Hm!!!?

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

Trek-biker schrieb am 08.01.2025 um 13:11 Uhr

Ok, ich denke mal ein Grundfehler in meinen Gedanken ist, dass es nur ein Projekt gibt, dass jedoch gleichzeitig mehrere "Filme" beinhalten kann - so weit, so gut, oder?
Aber dennoch: warum kann ich nicht ein anderes "Projekt, Film oder wie auch immer" gezielt in mein aktuelles Projekt einfügen, konkret: ich habe ein Hauptprojekt, das heißt "Urlaub Spanien 24" und ein weiteres "Intro Spanien 24" und dieses möchte ich nun in mein Hauptprojekt einfügen, aber eben "noch" selbstständig und zwar als "zu bearbeitendes" autarkes "Projekt oder Film (wie auch immer) - geht nicht!

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

wabu schrieb am 08.01.2025 um 13:20 Uhr

Hier ist das ausgeführt Filme und Projekte

Du kannst immer Projekte in andere Projekte einfließen lassen. Oder der andere Weg aus den Projekten die Filme(Reiter) exportieren, dann stehen die für alle weiteren Projekte zur Verfügung.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Trek-biker schrieb am 08.01.2025 um 13:36 Uhr

@wabu Lieben Dank, aber ich denke ich habe das Problem eingrenzen können, mein Denkfehler: die Namen der Filme im Reiter haben mit dem Projektnamen gar nichts zu tun - gar nicht gemerkt. Nun wollte ich ein bestehendes Projekt mit dem Namen "Intro...bla, bl" in mein Hauptprojekt einfügen und es ging wahrscheinlich nicht, da in diesem Projekt bereits das Hauptprojekt als eigener Reiter (aber super alte Version) bereits als "zweiter Film" mit drin war.
Habe nun im Projekt "Intro...bla bla" den "Filmnamen" geändert und siehe: jetzt ging es! Puh, muß man erst einmal drauf kommen.

Zuletzt geändert von Trek-biker am 08.01.2025, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 08.01.2025 um 13:49 Uhr

Importiert man einen Film und es gibt schon einen Film im Projekt mit gleichen Namen, fragt das Programm, ob der Film umbenannt werden soll.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Trek-biker schrieb am 08.01.2025 um 14:01 Uhr

@BilderMacher Ja, ja..auch bereits kapiert - mit einer Verzögerung von mehr als einer Stunde suchen...hatte nicht begriffen (gesehen oder realisiert) dass der Projektnamen nichts mit dem Namen des Filmes im Reiter zu tun hat, und hatte die Frage des Programmes somit gar nicht nachvollziehen können, da er ständig nach Namen fragte, die mit dem Projektnamen ja nichts zu tun hatten....der Groschen fiel dann allerdings irgendwann....supi, Danke!

Trek-biker schrieb am 08.01.2025 um 14:04 Uhr

@BilderMacherIhr, die, die das Programm bereits jahrelang nutzten, glaubt ja gar nicht, wie sehr (oft) man über für euch "Allerweltssachen" so stolper/stolpern kann!

BilderMacher schrieb am 08.01.2025 um 14:32 Uhr

Also ich finde, so schwer ist das Programm nicht, es zu verstehen. Da gibt es bei VEGAS Pro deutlich mehr Stolperfallen, die einem die Beine weghauen können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Trek-biker schrieb am 08.01.2025 um 14:52 Uhr

@BilderMacherHm...nun ja, sei mir bitte nicht böse, aber hier mal ein Beispiel...nun weiß man es, aber wenn es passiert, dann gute Nacht: benutze mal als "Einsteiger" den Audiomixer und justiere Ton über den Schieberegler - tja, funktioniert wunderbar. Und jetzt, nun man ist ja noch kein Profi, nun verschiebe mal "einfach so" vier oder füng Versionsnummer weiter mit dem Mausmodus "Alle Spuren" das gesamte Projekt - funzt ja normalerweise wunderbar. Was glaubst du, passiert jetzt und wann bemerkt du, dass ab jetzt etwas nicht mehr stimmt? Hätte man wissen müssen/sollen? Wohl kaum! Nur ein Beispiel!

Außerdem: "nicht schwer zu verstehen heißt ja nicht, die funktionsweise direkt zu adaptieren, denn ansonsten bräuchte man doch euer Forum gar nicht, oder? Und @wabu schrieb mal, glaube er war es, er würde niemals das Programm wechseln wollen, da er somit, mit Sicherheit Profi, sofort seine Routinen verlieren würde und sich komplett neu einarbeiten müsste - egal wie schwierig ein Programm wäre, wenn man nichtmal das "Genre" im allgemeinen beherrscht! So...trotz allem: lieben Dank.

Zuletzt geändert von Trek-biker am 08.01.2025, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

korntunnel schrieb am 08.01.2025 um 15:34 Uhr

@peterlokay

Dein Kommentar gehört nicht hierher, deshalb siehst Du ihn auch nicht mehr. Erstelle einen eigenen Beitrag und mache dort die erforderlichen Angaben.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8