Mehrere Loops durch andere ersetzen

Heinz-Eberler schrieb am 13.12.2020 um 18:07 Uhr

Ich habe eine Reihe von Loops (z.B. Big String) in verschiedenen Längen und Tonstufen in einer Spur. Jetzt möchte ich eine weitere Spur erstellen mit einem anderen Loop aber den gleichen Tonstufen und Loop-Längen, ohne jeden einzelnen Loop von Hand anzupassen. Gibt es eine Art Copy&Paste bei dem man den Grund-Loop auswählen kann und bei dem aber die Längen und Tonstufen erhalten bleiben? Dies würde extrem viel Arbeit ersparen, auch wenn man feststellt, dass man im Nachgang einen passendere Loop findet und nicht alles neu erstellen möchte

 

Kommentare

FormerUser schrieb am 13.12.2020 um 22:51 Uhr

Ich fürchte, nein . . .

SP. schrieb am 14.12.2020 um 01:28 Uhr

@Heinz-Eberler Ich würde einfach mal versuchen die Loop-Dateien in Windows umzubenennen. Vielleicht funktioniert es und falls man das Projekt dann wieder öffnet, dann werden die vielleicht die neuen Loops geladen. Dann exportieren und ins ursprüngliche Projekt einfügen.

holger-warning schrieb am 14.12.2020 um 11:07 Uhr

@Heinz-Eberler angeregt durch Deine Fragestellung habe ich mal in MM etwas experimentiert und "erschreckendes" 😉 festgestellt:
1. Wenn man sich aus dem Fundus der Magix-Soundpools bedient, wird man beim Hinzufügen der Loops noch gefragt

Fügt man "Fremdloops" zu, wird man nicht gefragt und MM passt einfach das Tempo an

2. Sebst in Samplitude - es erfolgt keine automatische Anpassung der Loops! - kann ich eigentlich nachträglich nur das Tempo verändern.

Ich muss daher jetzt immer ein Non-Magix-Programm nutzen - leider 🙁 um so eine Auswahl zu erhalten


Aber zur Beruhigung - ich habe bisher kein Programm gefunden, dass den von Dir gewünschten Automatismus besitzt. Handarbeit bleibt aus meiner Sicht weiterhin angesagt. 🙂

Heinz-Eberler schrieb am 15.12.2020 um 17:05 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Infos!

Ich hatte mir auch schon die MM Projektdateien angesehen, wenn das XML gewesen wäre, hätte man ggf. die Verweise austauschen können, aber das ist nicht der Fall und in der Binärdatei möchte ich nicht "herumbasteln".

Die Loopdateien umbenennen, könnte funktionieren, ist aber auch recht mühselig und am Ende hat man bestimmt ein großes Chaos. Aber wäre eine Notlösung.

Das Einzige, was aber nur ein schnelles Austauschen in einer Kategorie ermöglicht, ist der "Ersetzen" Mauszeiger (oder STR+o), also mit dem Ersetzen Mauszeiger auf die Samples klicken und das nächste aus der Kategorie wird verwendet. Wenn aber innerhalb der Kategorie nichts passt, dann muss man diese wohl doch von Hand neu zusammenstellen.

Schade, dass man hier nicht auch die Sample-Kategorie wechseln kann, und sich dann innerhalb der gewählten Kategorie durch die Samples "testen" kann, das wäre noch ein cooles Feature.