Media player streikt bei mpeg-Video

karlheinzseitz schrieb am 13.07.2008 um 08:01 Uhr
Media player kann plötzlich mpeg-Videos nicht mehr wiedergeben, VLC-Player kann es problemlos, das Erstellen mit magix klappt auch weiter. Kann ein Zusammenhang mit Vista Service pack bestehen, hat jemand ähnliche Schwierigkeiten? Wie repariert man den windows media player, der in der Softwareanzeige nicht erscheint? Merkwürdigerweise funktioniert auch die Anzeige, wenn das Video in powerpoint präsentiert wird. Das Problem hat
sich neu und ohne Vorwarnung eingestellt, zuvor problemlose mpeg-
Erstellung und Wiedergabe, Vorschau im magix geht auch.
Ergänzung: Habe Vista Service Pack 1 durch Systemwiederherstellung rückgängig gemacht, daraufhin mpeg wieder wie gewohnt abspielbar. Erneute Installation von Service Pack 1: Media player startet, zeigt aber nur Schwarz,
zwischendrin war mal kurz eine Nachricht zu sehen, daß die mediaplayer-exe geändert sei. Ich vermute also einen bug in der software. Hat noch jemand dieses Problem? Media player gibt aber keine Fehlermeldung an.

Kommentare

marvin1995 schrieb am 13.07.2008 um 10:10 Uhr
Hallo,

Ich habe zwar XP kann dir aber vielleicht trotzdem weiterhelfen...

rechtsklick unten im Media Player >Extras >Optionen> Dateiformate > alle auswählen (oder nur mpeg wenn du willst)

probiers jetzt mal aus !

viel glück !
geschi schrieb am 13.07.2008 um 13:30 Uhr
Da dürfte dein VISTA Probleme mit den MPEG2 Codec haben, den der WMP benötigt.
VLC bringt seine Codecs selbst in einer eigenen Bibliothek mit und benötigt keine von Vista installierten.
Gruss
karlheinzseitz schrieb am 13.07.2008 um 19:21 Uhr
Hallo Geschi und Marvin,
Danke für Eure Beiträge, es bleibt mir aber ein Rätsel, weshalb über Monate
keine und nun solch eigentümliche Probleme auftreten. Media Player startet
und ist als Standardwiedergabeprogramm eingestellt, zeigt aber nichts,
wohingegen auf dem gleichen Rechner Powerpoint die mpegs ebenfalls unter
Nutzung des Mediaplayers wiedergeben kann, es stehen dem System also
die Codecs zur Verfügung...
Grüße
geschi schrieb am 13.07.2008 um 19:42 Uhr
Naja eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, wird mit Vista und SP1 zusammenhängen.
Mein Tipp , besuche das Magix Userforum und suche in der Abteilung Vista.
support.magix.net/boards/magix/index.php
Gruss