möchte Instrument per PC Tastatur spielen (Samplitude)

Stefffan schrieb am 09.12.2009 um 22:41 Uhr
Hallo Musikfreunde,

ich möchte Instrumente per PC Tastatur ansteuern, bis ich ein Keyboard kaufe (muß leider noch warten).
Das funktioniert bei freier Software, die ich zum probieren geladen habe, einwandfrei. Leider aber nicht bei der Samlitude 15, die ich gekauft habe. Dort kann ich die virtuellen Tasten nur mit der Maus anschlagen.

Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Wer hat eine Lösung?

Gruß Stefan

Kommentare

Stefffan schrieb am 10.12.2009 um 19:26 Uhr
Danke für die Antwort!

Leider gestaltet es sich sehr schwierig. Habe sehr viel probiert, aber es funktioniert einfach nicht.
Ja, ich werde mir wohl doch schneller ein Keyboard kaufen mussen und habe da auch schon ein´s im Auge:

http://musicstore.de/de_DE/EUR/M-Audio-Keystation-88-es-USB-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0002413-000#

Mit 88 Tasten Tasten habe ich mehr Spielraum :) denke ich.

Gruß Stefan
Stefffan schrieb am 13.12.2009 um 14:30 Uhr
So,

habe über Deine Worte nachgedacht, mich umgesehen und mir ein CME Midi Keyboard von M-Keys für kleines Geld besorgt. Es ist ein Vorführmodell aus einem Musikladen. Es war ein Glücksfall genau im richtigen Moment. Für den Anfang ist das mehr als genug!
Habe es über USB angeschlossen, es wurde von meinem Laptop erkannt. Nun nur noch bei den Einstellungen (Samplitude) Midi in: CME M-Key angeklickt und fertig!
Es funtioniert einwandfrei!

Gruß Stefan