Kommentare

SP. schrieb am 10.05.2024 um 11:27 Uhr

@Jancux66 Hole dir ein, für heutige Verhältnisse, hochwertiges Kassettendeck, z.B. ein Teac W-1200 (das kann per USB am PC angeschlossen und als Aufnahmequelle ausgewählt werden). Neue Kassettendecks haben alle nur die gleichen minderwertigen, chinesischen Mechaniken, das Teac benutzt jedoch eine höherwertige Ausführung. Bei 200 Kassetten wäre das preislich wohl auch angemessen.

Bei alten Decks aus den 80ern und 90ern, die möglicherweise noch einen besseren Klang haben, musst du für gewöhnlich erst noch die Riemen tauschen und die Köpfe reinigen und, wenn du Pech hast, die Elektronik reparieren. Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, wenn du dich damit nicht auskennst, für nur minimal besseren Klang.

Alternativ gibt es z.B. noch folgende neue Kassettendecks: TASCAM 202 MKVII, TASCAM CD-A580

Jancux66 schrieb am 10.05.2024 um 16:26 Uhr

Moin SP

Ich habe hier ein Kennwood Tape stehen,das hat eigendlich ganz gut vom Radio aufgenommen.

Meinst Du das reicht nicht?Und wie geht es dann weiter? Die einzelnen Schritte?

Danke für die Info

Jancux66

 

Jancux66 schrieb am 10.05.2024 um 16:29 Uhr

Ich wollte das ja auch schon in Dortmund bei einer Firma machen lassen,aber die nehmen pro

Cassette 7 Euro. Naja sollten alle Stricke reissen muss ich einige Cassetten aufnehmen lassen auf CD.

Jancux66

SP. schrieb am 10.05.2024 um 16:43 Uhr

@Jancux66 Achso, ich dachte du hast gar nichts zum Überspielen.

Jetzt musst du einen Weg finden, dein Deck an den PC anzuschließen, dafür wirst du wahrscheinlich ein Audiointerface benötigen. Notfalls geht es vielleicht auch per Kopfhörerausgang am Deck zum Mikrofoneingang am Computer. Da musst du aber aufpassen, manche Mikrofoneingänge können Störgeräusche haben, wenn sie ungenügend abgeschirmt sind.

Alternativ könntest du auch einen tragbaren PCM Audiorecorder an dein Deck anschließen.

Jancux66 schrieb am 11.05.2024 um 07:29 Uhr

Moin

Ja,ja Kopfhörerausgänge gibt es am PC und Tape.Eine normale Verbindung würde reichen?

Aber der PC,ob der auch dafür geeignet ist,tja ich weiss nicht.Man was war das in den 80ern doch einfach.Ich habe damals alles von BFBS aufgenommen auf TDK Cassetten. Also ich habe ja ehrlich gesagt nicht viel Plan von dem ganzen Mist heute.Da brauche ich doch bestimmt wieder ein spezielles Musikprogramm für den PC nehme ich an.

Wenn Du noch Lust hast kannst Du mir ja noch einige Tips geben.

Ich wohne im Münsterland mal gucken wer hier noch nen Plan für einen Alten Mann hat....

Danke an Dich jedenfalls schon einmal.

Ich weiss ja nicht wie alt Du bist.Ich bin Baujahr 1966...

Bis später.

Thomas

 

SP. schrieb am 11.05.2024 um 10:19 Uhr

@Jancux66 Du brauchst kein spezielles Programm. Geht prinzipiell auch mit Music Maker. Oder du nimmst Audacity. Oder Magix Sound Forge Audio Cleaning Lab, da gibt es auch einige Funktionen zur Klangverbesserung.

Du musst lediglich den Aufnahmeeingang auswählen, den Pegel ausreichend laut einstellen (aber so, dass der lauteste Teil der Kassette nicht die 0 dB erreicht, ansonsten verzerrt die Aufnahme an der Stelle) und dann startest du die Aufnahme und drückst Play auf deinem Deck. Nachdem eine Seite aufgenommen wurde beendest du die Aufnahme und dann erstellst du die nächste Aufnahme für die nächste Seite.

Bei Magix werden die Aufnahmen direkt als WAV Datei im Aufnahmeordner gespeichert. Ich würde das auch in dem Format archivieren. Für eine 90 Minuten Kassette dürften das etwa 1 GB sein, also bei 200 Kassetten etwa 200 GB Speicherplatz.

Davon kannst du dann kleinere MP3 Dateien für deine neuen Abspielgeräte erstellen. Aber die Original WAV-Aufnahmen danach nicht löschen.

Jancux66 schrieb am 11.05.2024 um 21:11 Uhr

Moin Moin

danke für die Info.Wo würde ich denn die sachen zum digitalisieren bekommen und wie teuer wäre das in etwa?

Ich habe hier als Notebook den Asus Sonic master,der würde dafür ausreichen mit 16 GB?

Gruß aus Dülmen Jancux66

SP. schrieb am 11.05.2024 um 22:58 Uhr

@Jancux66 Programme sind kostenlos verfügbar (Audacity oder Music Maker). Kabel kosten ein paar Euro. Ein günstiges USB Audio Interface, z.B. das M-Audio M-Track Duo bekommst du für etwa 55 Euro. Kostenaufwand für alles wohl unter 70 Euro. Dein PC sollte ausreichen.

Jancux66 schrieb am 12.05.2024 um 04:38 Uhr

Moin Zusammen

Jetzt habe ich aber die Musik auf MC,s oder auch CD,s noch nicht in diesen neumodischen Autos,

wo ja gar nichts mehr verbaut ist.Ich nehme an ich soll das auf einen USB Stick aufnehmen,oder

kann ich auch extern ein CD-Player im Auto verbinden über USB?

Das ist natürlich jede Menge Arbeit alle MC,s erstmal auf den CD-Brenner zu überspielen.

Und das geht also mit dem PC?

Gruß aus Dülmen

 

Jancux66 schrieb am 12.05.2024 um 08:40 Uhr

Moin an Euch.Ich glaube auch,das mein altes Tape von Kennwood das schon lange steht erst ein Riesenaufwand mit Köpfe Riemen usw.machen wird.Vor allem wer repariert so etwas heute noch?

Aber Tascam CD-A 580 für 750 Euro ist schon der Hammer.

SP. schrieb am 12.05.2024 um 10:41 Uhr

@Jancux66 Das Teac Deck bekommst du für 300 Euro weniger.

Unabhängig davon, neue Riemen kosten wenige Euro. Du brauchst nur die passende Größe. Dazu misst du die alten Riemen der Länge nach und der Breite nach. Es gibt runde und eckige Riemen. Da musst du auch schauen, ob deine Riemen rund oder eckig sind. Für gewöhnlich nimmst du neue Riemen die ein ganz wenig kürzer sind, als die bisherigen, weil die sich ja noch beim Einfädeln dehnen.

Zum Einsetzen musst du manchmal den Motor oder das Schwungrad ausbauen.

Die Riemen brauchst du auch nur tauschen, wenn dein Gerät sehr alt ist. Ist dein Deck neuer, etwa von Mitte der 2000er, dann gibt es vielleicht keine Probleme.

Aber im Laufe der Zeit zerbröselt oder schmilzt das Gummi jedoch.

Die Köpfe kannst du mit Isopropanol reinigen.

Jancux66 schrieb am 12.05.2024 um 19:19 Uhr

Moin SP Das hört sich für mich so an,als ob Du das öfter machst stimmts?

Am liebsten würde ich Die das Tape gleich rüber schicken nach?

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst...

SP. schrieb am 12.05.2024 um 20:38 Uhr

@Jancux66 Leider kann ich dir da persönlich nicht helfen. Aber suche mal auf YouTube nach Begriffen wie Kassettendeck/Tape Deck/Riemen wechseln/Reparatur...

Jancux66 schrieb am 13.05.2024 um 05:29 Uhr

Moin SP

Hätte ja sein können....

Jedenfalls danke ich Dir für die Info.

Alles Gute.

Jancux66 schrieb am 13.05.2024 um 05:48 Uhr

Ah,jetzt sehe ich hier bei Otto Versand ein TEAC AD 850 SE.Das würde doch bestimmt reichen für meine Zwecke.Also Kann ich da die Cassetten abspielen und auf die CD -Rohlinge überspielen,oder wie muss ich mir das vorstellen ?Weil das noch was vom USB-Stick steht.

Das wäre dann ja doppelt aufgenommen.Oder macht der das dann automatisch?

Gruß

Jancux66

VOXS schrieb am 13.05.2024 um 09:45 Uhr

@Jancux66

...ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte helfen: https://teac.jp/downloads/products/teac/ad-850/AD-850_OM_GINLSV_vB.pdf

Jancux66 schrieb am 13.05.2024 um 09:54 Uhr

Moin Danke für den Hinweis,es tritt aber das ein was ich befürchtet hatte. Denn ich möchte die Aufnahmen auf meinen ca.200 MC,s auf CD brennen.Dafür ist das Gerät nicht ausgelegt. Ich frage mich so langsam, ob es überhaupt so ein Gerät gibt.??

Jancux66

SP. schrieb am 13.05.2024 um 10:07 Uhr

@Jancux66 Das haben wir ja schon erklärt. Du schließt dein Deck am PC an und kannst die Aufnahmen danach am PC brennen. Falls dein Computer kein CD Brenner hat, dann kannst du für 20 Euro einen USB Brenner kaufen.

Jancux66 schrieb am 13.05.2024 um 11:19 Uhr

Danke für die Info

Das ist mir zu kompliziert.

Jancux66

VOXS schrieb am 13.05.2024 um 12:29 Uhr

@Jancux66

Es gibt (bzw. gab) ein Gerät, welches Kassetten auf CD überspielen kann: TEAC AD-RW900 kann das und ist via Ebay / Kleinanzeigen zu kaufen...

Renter11 schrieb am 13.05.2024 um 12:43 Uhr

@Jancux66,

es gibt auch von Magix diese Lösung:

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/schallplatten-digitalisieren/.

 

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

Jancux66 schrieb am 13.05.2024 um 13:35 Uhr

Moin

Danke für den Tip.Ehrlich gesagt ich verstehe nur HBF! Mit dem ganzen Schnick -Schnack

komme ich eh nicht klar.

Aber trotzdem noch einmal Dankeschön

Jancux 1966 Jaja...

ead66 schrieb am 13.05.2024 um 14:29 Uhr

 

Moin,

Also meines Wissens ist das direkte überspielen von der MC auf eine CD unmöglich.
Um die Musik der MC´s trotzdem auf CD´s zu brennen, musst du erstmal die MC´s
Analog aufnehmen. Dazu kannst du am Ausgangs eines Kasettenspielers an den
Eingang deiner Soundkarte am PC anschließen. Danach spielst du die Kasetten ab,
zeichnest das ganze mit einem Programm auf. Audacity oder No23 Recorder sind gut
geeignet. Damit kannst du dann auch einzelne Tracks schneiden, Rauschen entfernen usw.
Zum Schluss dann eben auf CD´s brennen oder auf USB-Stick speichern.

Schau mal hier als Beispiel: https://www.pearl.de/kw-1-mc+digitalisieren.shtml
(ist sogar teilweise die Software mit bei)

Bin auch Bj. 66, aber wenig gelaufen :)

 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 13.05.2024 um 15:47 Uhr

@ead66 @Jancux66 Die Pearl-Kassettenspieler würde ich nicht ohne weiteres kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn das nur Mono-Player mit hörbaren Gleichlaufschwankungen sind. Man bekommt, was man bezahlt.