Mausrad? Kein normales Scrollen möglich.

TheZero82 schrieb am 25.10.2007 um 15:24 Uhr
Ave,
also mir tut sich da folgendes Problem auf, welches ich hier schon mal gelesen habe, jedoch keine brauchbare Antwort dafür fand...
Ich habe eine HP mit Website Maker 2.0 erstellt und wenn ich auf die Homepage gehe, nach übertragung, funktioniert auf der Startseite das vertikale Scrollen einwandfrei, klicke ich im Navimenü weiter, geht es nicht mehr. Dann muss man erst einmal manuell über die Scrollleiste arbeiten, dann einmal linksklick auf die Homepage und siehe da es geht wieder. Es ist sehr seltsam und ab da an geht es nur noch so. Manuell scrollen, linksklick und dann geht auch das Mausrad wieder. Weis jemand warum das so ist? Und wie man das ändert!? Ich habe es auch übrigens mit Firefox und dem I-Explorer versucht, bei beiden das selbe.

Kommentare

wonderboy schrieb am 02.11.2007 um 15:01 Uhr
Das Problem liegt am Flash.

Das Mausrad wirkt ja immer nur auf das Element, über dem sich der Mauscursor befindet. Manchmal kommt es noch drauf an, ob das Element den Fokus hat, also aktiv ist.

Es kann durchaus sein, dass du erst das entsprechende Flashelement aktivieren musst, damit es das Mausrad empfängt. Ansonsten wird das Scrollen an das HTML Gerüst herum gesendet, was aber nicht gescrollt werden kann.
robert-graunke schrieb am 13.11.2007 um 17:22 Uhr
Hallo,

hatte auch dieses Problem und habe daraufhin meine Seite etwas schmaler gemacht. Dem Hintergrund habe ich eine andere Farbe als der Seite gegeben, um beide Felder nachher unterscheiden zu können. Wenn ich jetzt mit dem Cursor in den Hintergrund der Seite klicke, dann lässt sie sich problemlos mit dem Mausrad scrollen.
Ist zwar nicht die Top-Lösung, aber ein Anfang.

R.G.