Master Keyboard

MuBike-Dummy schrieb am 17.10.2020 um 22:39 Uhr

Moin,

habe hier im Forum gesucht, ob es Empfehlungen zu Midi Keyboards mit Magix Samplitude Pro X4 Suite und Music Maker Premium gibt, aber ich habe nichts entdeckt.

Ich nutze zurzeit ein einfaches miditech midistart music mit 49 Tasten, Pitch Bend und Modulationsrad sowie einen Oktavenumschalter.

Mir geht es darum, Effekte wie Filterkurven, CutOff, etc. während der Aufnahme direkt über Drehregler am Keyboard zu verändern und auch gleichzeitig aufzunehmen. Pitch und Modulation mit dem Drehrad ist mir einfach zu wenig. Evtl. funktioniert auch eine Transportfunktion wie Play und Stop?

Bisher muss ich z.b, Bei Vita Space Pad den Sound vorher komplett fertig einstellen, bevor ich die Aufnahme starte. Änderungen an Reglereinstellungen, sowie z.b. Zu- und Abschalten von Chorus wird bei der Aufnahme dann nicht mehr übernommen..

Gibt es einige Master Keyboards mit guten dynamischen Anschlagsverhalten, die mit den DAWs von Magix kompatibel sind und evtl.auch noch Aftertouch unterstützen? Für Ableton Live und ander DAWs gibt es ja "kompatible" Keyboards, mit der die DAW gesteuert werden können.

Ich ahne schon, dass ich mich vermutlich tief mit der Midi Materie beschäftigen muss...

Kommentare

Jochen-S schrieb am 17.10.2020 um 22:46 Uhr

Hallo @MuBike-Dummy, schau mal hier:http://www.samsontech.com/samson/products/usb-midi/keyboard-controllers/graphite49/

Läuft bei mir seit Jahren unter Samplitude ProX3 Suite. Anderweitig einfach mal bei Thomann.de schlau machen.

SP. schrieb am 17.10.2020 um 23:52 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren mal TouchDaw getestet und das hat nach etwas fummeliger Einrichtung problemlos funktioniert. Das ist eine Midi-Controller App für Smartphone/Tablet und kostet keine 5 Euro. Die App wurde zwischenzeitlich stetig weiterentwickelt. Vielleicht sollte ich mir auch mal wieder genauer ansehen, wie ihr heutiger Stand ist.

Wenn man jetzt nicht unbedingt gleich hunderte Euro für ein Keyboard mit Reglern usw. ausgeben möchte und nicht die Haptik vermisst oder möglichst live spielen will, dann könnte das vielleicht eine interessante Alternative sein.

MuBike-Dummy schrieb am 18.10.2020 um 00:47 Uhr

Viiiiiieeelen Dank schon mal für diese beiden Super Tipps!! 😉😊

Habe gerade mal 2 Youtube Videos zu TouchDAW angesehen. Es erscheint mir etwas schwierig beim Keyboard spielen, gleichzeitig Soundeigenschaften (Distortion, Phaser, Chorus und ähnliches) über das Smartphone zu ändern...😅

Da könnte das Samson Keyboard evtl. doch besser geeignet sein, auch wenn es viel teurer ist.

Wenn man den Drehreglern am Keyboard tatsächlich über MIDI Voreinstellungen einfach Filterfunktionen in Samplitude zuordnen kann, bin ich doch schon glücklich.

Werde mir diese Optionen nochmal näher anschauen.

DAW Steuerungen über MIDI sind für mich als Anfänger noch irgendwie schwer verständliches Hexenwerk. Das dürfte Alles gerne etwas intuitiver funktionieren.

Jochen-S schrieb am 18.10.2020 um 11:50 Uhr

Hi @MuBike-Dummy,

beim Samson, ist ein Programm mit dabei, wo du alles nach deinen wüschen selber belegen kannst... Es sind auch für die gängigsten DAW´s Presets vorhanden… Einfach mal bei YouTube reinschauen... Habe mal ein Bild von dem Programm gemacht…

Gruß Jochen

FormerUser schrieb am 20.10.2020 um 11:46 Uhr

@MuBike-Dummy

http://www.samsontech.com/samson/products/usb-midi/keyboard-controllers/graphite49/

Läuft bei mir seit Jahren unter Samplitude ProX3 Suite.

Das USB-MIDI Controller Keyboard hat Presets für fast jede gängige DAW Software inclusive Sam Pro. Das haben andere Controller Keyboards aber auch. Jetzt ein bestimmtes Keyboard hier als Lösung zu markieren, finde ich alles andere als objektiv.

MuBike-Dummy schrieb am 20.10.2020 um 13:25 Uhr

@FormerUser

Die Aussage, dass es auch andere Midi Controler gibt ist natürlich richtig, aber für MIDI Anfänger leider zu pauschal. Beim SAMSON steht das Preset für Magix mindestens mal explizit in der Beschreibung!

Wer in diesem Forum kann denn alle Keyboards benennen, die ohne Probleme, wenn möglich mit Presets für Magix DAWs, geeignet sind?

Vom Support scheint es ja auch keine Informationen oder eine Liste mit kompatiblen Midi Controlern zu geben.

Ich habe keine Lust diverse Midi Keyboards (Controler) auszuprobieren, hin und her zu schicken, nur um festzustellen, dass die MIDI Einrichtung nicht trivial ist.

 

 

FormerUser schrieb am 20.10.2020 um 13:33 Uhr

Im Grunde ist nahezu jedes Controller Keyboard mit nahezu jeder DAW Software kompatibel.

Chri_sTo schrieb am 27.03.2021 um 12:43 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern von Samplitude die Pro X5 Suite als Update relativ günstig als Osterangebot gekauft.

Mit dem Samplitude Musikstudio 19 bzw. 21 funktioniert mein Keyboard Midistart music 49 ohne Probleme!

In der aktuellen Pro Version leider nicht. Die Pro Version stellt mir leider nicht den WASAPI Treiber zur Verfügung der in der Studio Version enthalten ist.

Wie bekomme ich denn nun mein Keyboard zum laufen?

Bin im Übrigen erst seit drei Wochen am Start. Vielleicht ist die Pro gleich zu beginn ne Nummer zu groß aber da ich sie nun mal jetzt gekauft habe, soll auch alles wie in der Studio Version laufen.

Ich bedanke mich einfach mal im Voraus und hoffe bitte auf Hilfestellung von euch.😓

 

BilderMacher schrieb am 27.03.2021 um 13:17 Uhr

@Chri_sTo, das Zauberwort heißt "ASIO".

Du stellst den MAGIX-Treiber dafür ein und in den Programmeinstellungen für MIDI sollte dein Keyboard als Eingabegerät eingetragen und ausgewählt sein.

Und bei der Aufnahme mit dem Keyboard und einem virtuellen Instrument kontrolliere, ob dein Keyboard auch ausgewählt ist, um darüber spielen zu können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Chri_sTo schrieb am 27.03.2021 um 13:24 Uhr

Hammer bist du schnell! Vielen Dank ich probiere es aus! 👍

Super es funktioniert ... vielen Dank besonders für die schnelle Hilfe 👏👏👏👍