Mal ein Tipp, statt einem Problem - Hardware Controler

Jan-Volkmann schrieb am 20.07.2023 um 18:27 Uhr

Hallo,

Ich habe mir mal den Presonus Faderport 16 gekauft, statt den Behringer X-Touch. Und es war eine Super Wahl.

Ich Benutze Samplitude Pro X8 Suite-

Jetzt mal ein erster Bericht zum Faderport 16, was ich positiv finde, und so bei anderen Controlern eher nicht habe.

Erst mal, nachdem auspacken, einfach an Strom, USB angeschlossen und Faderport einschalten. Oben in den LCD Display wählt man den Modus. Als Samplitude Nutzer nimmt man Studio One, das ist wichtig, weil dann alles automatisch eingestellt ist. Bei Start von Samplitude müsste ab X7 eine Meldung kommen, das er erkannt wurde und ob man den aktivieren möchte als Controler. Man sagt Ja und das war es schon. Man muss nicht extra einen Hardwarecontroler hinzufügen. Und das beste, soviele Tasten auf dem Faderport, funktionieren direkt wie sie sollen. Die Bedienung erinnert an Digitalen Mixer, man hat rechts neben den Fadern diverse Auswahlmöglichkeiten, z.b. kann ich mir auch auf VCA Fader schalten, oder Buss, . Der Master Regler liegt auf den Schiebereglern nicht, aber rechts, wo das Transportfeld ist, Taste Master drücken und am Drehrad einstellen. Auch das Transportfeld ist sehr gut angeordnet. Alles in allem sieht sehr nicht so globig aus. Und man bedenke, der Behringer muss viel angelernt werden, und wenn man die Erweiterung auf 16 Holt, kostet er auch nicht weniger. Alles in allem war das eine super Wahl, weil ich ja nur einen DAW-Controler benötigte.

Kommentare

SP. schrieb am 20.07.2023 um 20:25 Uhr

@Jan-Volkmann Danke für den Bericht

Jan-Volkmann schrieb am 21.07.2023 um 13:49 Uhr

So weiter gehts. Es wird immer besser. Die Plugins können auch gesteuert werden. Einfach Taste Plugin Steuerung drücken und die Parameter des Plugins, was man ändern will, erscheinen im Display und man sieht welcher Parameter man ändern möchte. Auch der Direktaufruf über F-Tasten geht sehr gut, sofern die Belegung auch was in Samplitude bewirkt. Und alles, ohne das man sich überhaupt die Mühe machen muss, was anzulernen, weil es geht auch gar nicht