magix xtreme ebdesigner 5 animation und html

fee007 schrieb am 15.10.2009 um 13:38 Uhr
Hallo,
ich hab mir den magix xtreme webdesinger 5 zugelegt und weiß nicht mehr weiter:
1. wie bringe ich eine animation in die webseite, in der vorschau bewegt sich nix. eingespieltes format ist bestehende animation gif.

2. wenn ich die vorschau als html per email versenden möchte was muß ich da alles beachten, bzw. geht das überhaupt? dzt sind nur einzelteile beim empfänger sichtbar.

bitte um rasche hilfe.

Kommentare

sebastian_ schrieb am 15.10.2009 um 14:43 Uhr
Hallo,

zu 1. du darfst deine GIF-Animation nicht per Drag&Drop auf deine Seite ziehen.
Du kannst aber mit Platzhaltern arbeiten. Einfach mit dem Rechteck-Werkzeug einen Platzhalter erzeugen und so gross machen, wie das GIF dann angezeigt werden soll. Jetzt einfach die WEB-Eigenschaften des Platzhalters öffnen und dann auf den Reiter Platzhalter wechseln. Jetzt den Punkt Mit Grafik ersetzen auswählen und mit Durchsuchen deinen Platzhalter wählen.

zu 2. die Vorschau selbst kannst du nicht weitergeben
Exportiere deine Seite lokal, in ein Verzeichnis deiner Wahl (in deinem Verzeichnis befinden sich dann die einzelnen HTML-Seiten und ein Verzeichnis INDEX_HTM_FILES mit den Zusatzdateien). Dann ZIPst du das Verzeichnis und kannst es dann per Mail versenden.


msschultheis schrieb am 15.10.2009 um 16:51 Uhr
Hallo,
wie unten schon beschrieben musst du eine animierte Gif Datei über einen Platzhalter einfügen. Einfach ein Rechteck erzeugen und über Eigenschaften unter Platzhalter die gif Datei anwählen.

Zur zweiten Frage wenn du die komplette Seite als Email verschicken willst musst du unter Datei->Seite Exportieren die gesamte Seite exportieren. Dann ist es wichtig das alle Dateien, also die .htm Datei und der Ordner (meist Index Files) mit gesendet wird. Einfacher geht es wenn du eine Zip Datei aller Dateien anlegst und dann einfach diese Datei weg schickst, dann muss die Person die es bekommt diese auf dem PC entzippen.
Gruß Martin
sebastian_ schrieb am 15.10.2009 um 20:18 Uhr
Hallo,
das funktioniert schon. Im Entwurfsmodus bleibt der Platzhalter schwarz, aber in der Vorschau solltest du deine GIF-Animation sehen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, machst du etwas falsch. Du könntest auch mal ins Magix-Forum gehen, da habe ich ein Beispiel hochgeladen. (http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=&showtopic=46411&view=findpost&p=255182)

Sebastian

msschultheis schrieb am 15.10.2009 um 23:57 Uhr
Das hatte ich auch mal, es kann sein, dass es im Programm schwarz angezeigt wird und in der Vorschau auch, aber in der Endansicht, also wenn es hochgeladen ist vorhanden ist. Solltest vielleicht das mal probieren.
Gruß Martin