Magix Video Pro X 5 stürzt ständig ab

richymail schrieb am 07.02.2021 um 10:49 Uhr

Hallo liebe Forum-Freunde,

ich arbeite schon seit langer Zeit mit Magix-Produkten. Seit ein paar Jahren schneide ich meine Videos gern mit der Software Magix Video Pro X 5. Bisher hatte ich nur kleinere Probleme damit.

Auf Grund einer begrenzten Speicherkapazität war ich gezwungen meine Festplatte auszuwechseln und habe mir bei der Neuinstallation gleich Windows 10 Professional zugelegt. Aus dem Downloadbereich von Magix konnte ich dann die Software downloaden und mit meinem Lizenzschlüssel aktivieren. Bis dahin lief alles gut.

Nun möchte ich wieder ganz normal Videos schneiden, aber das Programm schließt sich ohne Vorwarnung von selbst. Und das nicht, weil ich irgendwelche großen Video-Datein in die Spur legen möchte, sondern auch bei kleinsten Schritten wie z.B. die Spur etwas zu vergrößern. Ich habe alles geupdatet. Die Software und den Rechner mehrmals neu gestartet usw. Das Problem bleibt leider das selbe. Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe!

Hier noch ein paar Angaben zu meinem System:

Gerätename    DESKTOP-2DOB9VI
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz   3.90 GHz
Installierter RAM    24,0 GB
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition    Windows 10 Pro
Version    20H2
Installiert am    ‎06.‎02.‎2021
Betriebssystembuild    19042.789
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Kommentare

marion51 schrieb am 07.02.2021 um 10:58 Uhr

Das sagt Magix zu Deiner Version:

Unterstützte Betriebssysteme

Microsoft® Windows® 8 (32-Bit und 64-Bit)

Microsoft® Windows® 7 (32-Bit und 64-Bit)

Microsoft® Windows® Vista® (32-Bit und 64-Bit)

Microsoft® Windows® XP (32-Bit)

Also leider eine neue Kaufen. Rufe hierzu den Vertrieb an, der Dir bestimmt ein Angebot machen kann, da Du ja registriert bist.

richymail schrieb am 07.02.2021 um 11:21 Uhr

Vielen Dank, Marion. Das hatte ich fast befürchtet. Ich dachte eine bessere Windowsversion wäre okay, solange es nicht schlechter ist.

Ich werde wohl versuchen ein altes Windows zu installieren. Ein neues Programm kostet wohl über 100 Euro :-/

Matthes2 schrieb am 07.02.2021 um 11:47 Uhr

@richymail vorher würde ich mal probieren, ob Du mit den Kompatibilitätseinstellungen von Windows weiter kommst: klicke mal mit der rechten Maustaste auf das ProX-Icon und wähle im Kontextmenü den Eintrag "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen". Im nächsten Fenster hast Du dann die Wahl zwischen empfohlenen Einstellungen und der Behandlung von Programmproblemen..
Versuche es zuerst einmal mit den empfohlenen Einstellungen, wenn das nicht klappt, erneut die Kompatibilitätsprobleme starten und dann die zweite Wahl starten und dich dort gezielt durchhangeln.
Ist auf alle Fälle einen Versuch wert!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

richymail schrieb am 07.02.2021 um 11:54 Uhr

Ich glaube die Kompatibilitätsbehandlung hatte ich schon probiert. Hatte auch nichts gebracht. Ich installiere Windows 8 gerade drauf. Ich hoffe das löst das Problem und alles läuft wieder wie auf der alten Platte.

geschi schrieb am 07.02.2021 um 11:57 Uhr

Hast du auch bei X5 ein Update gemacht?

Was hast du als Versionsnummer?