Magix Video deluxe Premium von 2019 hängt sich nach 2 Minuten auf

haraldinus8 schrieb am 03.01.2024 um 19:34 Uhr

Harald

Ich nutze seit 2 Jahren Video deluxe Premium von 2019 auf meinem Laptop mit Win 11, Intelcore I7, 16 GB RAM erfolgreich.

Seit 1 Monat hängt sich das Programm nach ca. 2 Minuten auf, egal ob ein Film geladen ist oder nicht, ob ich etwas bearbeite oder nicht. Der Task-Manager zeigt an, dass das Programm vom Arbeitsspeicher erst etwa 400 MB abfordert und nach etwa 2 Min. 8,4 GB. Dann wird das Programm inaktiv geschaltet und ist nur über den Taskmanager zu beenden. Alle anderen Programm funktionieren aber die ganze Zeit problemlos. Dies habe ich nur getestet, ansonsten laufen keine anderen Programme parallel. Nach einer Neuinstallation trat dasselbe Problem auf, so dass ich es jetzt endgültig deinstalliert habe.

Das Programm will immer wieder Updates machen, es funktioniert aber nie.

Mit einem anderen PC mit Win 10, Intelcore I7, 6 GB RAM ist dieses Problem zur gleichen Zeit aufgetreten, auch erfolglos.

Was funktioniert hier nicht und wie kann ich Video deluxe wieder zum Laufen bringen?

Kommentare

Renter11 schrieb am 05.01.2024 um 07:58 Uhr

@haraldinus8,

bitte mache genaue Angaben zu deinem Rechner. Es gibt viele i7 CPUen und nicht jede ist geeignet. Wenn ich lese, dass dein Rechner nur 6 GB RAM hat, glaube ich, dass es sich um ältere Hardware handelt, die nicht den Voraussetzungen entspricht.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

haraldinus8 schrieb am 05.01.2024 um 17:09 Uhr

Danke für deine Antwort.

Auf dem alten Rechner arbeite ich jetzt doch nicht mehr. Aber hier lief Video Deluxe 2 Jahre absolut problemlos.

Auf meinem neuen Laptop habe ich folgende weitere Daten: Intel Core i7- 1165 G 7, 2,8 GHz, 64- Bit- System, Windows11 Home- Version 22 H 2, 1 TB SSD.

Video Deluxe Premium lief auch 2 Jahre problemlos. Nur schlagartig zeitlich mit dem alten Rechner hängt sich das Programm nach 2 Minuten auf, weil der Arbeitsspeicher nach 2 Minuten mit ca. 8,4 GB für Video Deluxe überfordert ist- meine Vermutung. Der Task-Manager zeigt dann insgesamt einen Speicherverbrauch von 94 % an.

Selbst, wenn sich Video Deluxe aufgehangen hat, kann ich mit anderen Programmen noch problemlos arbeiten. Also nur Video Deluxe macht Probleme.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es für Video Deluxe von 2019 keine Updates mehr geben soll. Auf beiden Rechnern hat das Programm aber immer wieder versucht, ein Update zu machen. Dies konnte aber nie zu ende geführt werden, wie ich vermute, warum? Möglicher weise hängt sich das Programm deshalb immer wieder auf, weil es vergeblich nach Updates sucht?

Ich würde mir ja auch ein neues Video Deluxe 2024 kaufen, wenn ich mir sicher wäre, dass dieses problemlos funktionieren würde.

Oder hat Video Deluxe an den PC's etwas manipuliert und deshalb eine aktuellere Version auch nicht funktionieren würde?

Ich habe jetzt auf meinem Laptop erst einmal Pinnacle Studio 26 installiert. Es funktioniert vollkommen problemlos und sehr schnell.

Trotzdem bin ich nach wie vor ein Anhänger von Video Deluxe und würde gerne auf dieses wieder umsteigen.

 

korntunnel schrieb am 05.01.2024 um 17:35 Uhr

Hallo @haraldinus8

welche Version der 2019 hast Du, findest Du unter Hilfe, über Magix? Die letzte Version wäre die 18.0.3.261.

Kannst Du mal einen Screenshot von dieser Updatemeldung machen?

Auf jeden Fall solltest Du Dir diese Frage "abschminken":

Oder hat Video Deluxe an den PC's etwas manipuliert und deshalb eine aktuellere Version auch nicht funktionieren würde?

Das ist eine ziemliche Unterstellung und es ist ganz sicher nicht so. Vielleicht verwechselst Du bei der Meldung ein Update, also einen Patch, mit der Werbung für eine neue Version?

Hast Du nur eine interne Grafikkarte oder auch eine dedizierte? Schreibe doch mal, welche Treiberversion Du hast, für beide Karten, falls Du 2 hast. Außerdem schreibe mal, wieviel Arbeitsspeicher Du verbaut hast.

Hier ist noch ein Link für eine Überprüfung Deines Systems einschl. des Programms. Führe das mal Schritt für Schritt aus und teile uns mit, was dabei herausgekommen ist:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Dann bis später

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

haraldinus8 schrieb am 05.01.2024 um 19:03 Uhr

Hallo Korntunnel,

danke erst einmal für deinen Beitrag.

Den Hinweis auf evtl. Probleme durch Magix an der CPU habe ich aus einigen Beiträgen im Internet, wo anschließend Reklame gemacht wird, dass man diese Probleme mit dem Programm "Fortext" beheben kann.

Video Deluxe habe ich deinstalliert, kann somit keine näheren Angaben mehr machen. Wenn das jetzt ein Problem wird, können wir das vielleicht nicht mehr lösen.

Ich habe eine Grafikkarte beim Laptop: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics

Treiberdatum: 9.8.21

Treiberversion: 30.0.100.9837

Treiberanbieter: Intel Corporation

konfiguriert: 13.2.23

mpeg- 4 Code vor 3 Wochen kostenpflichtig aktiviert, aber nur auf dem Laptop, nicht auf dem alten PC. Der alte PC ging dann aber auch nicht mehr.

Encoding Upgrades habe ich nicht gemacht.

Mit Avira mache ich jedoch regelmäßig Optimierungen, sowohl auf dem alten PC, als auch auf dem Laptop.

Der Arbeitsspeicher von 16 GB wird lt. Task-Manager etwa mit 30 % in Anspruch genommen, das müssten dann etwa 4-5 GB sein.

Soweit erst einmal. Wenn diese Angaben nicht weiterhelfen sollten, bedanke ich mich trotzdem für das Hilfeangebot und verbleibe mit besten Grüßen

haraldinus8

 

korntunnel schrieb am 05.01.2024 um 19:26 Uhr

Hallo @haraldinus8

das hier macht mich skeptisch:

Den Hinweis auf evtl. Probleme durch Magix an der CPU habe ich aus einigen Beiträgen im Internet, wo anschließend Reklame gemacht wird, dass man diese Probleme mit dem Programm "Fortext" beheben kann.

Das hast Du sicherlich nicht hier aus dem Forum, deshalb meine Skepsis.

Das der Treiber für die Grafikkarte aktuell ist, kann ich so nicht feststellen. In meinem Link oben habe ich beschrieben, was zu tun ist. Mache das bitte, hier ist zusätzlich der Link wegen Aktualisierung Grafikkarte:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-halte-ich-meine-video-treiber-immer-auf-dem-letzten-stand--1626/

Weiterhin macht mich skeptisch:

Mit Avira mache ich jedoch regelmäßig Optimierungen, sowohl auf dem alten PC, als auch auf dem Laptop.

Meine Meinung: mit solchen Optimierungstools macht man sehr oft mehr kaputt, als dass es nützt. Die Erfahrungen hier im Forum sprechen für meine Meinung. Da kann etwas verbiegen, was u. U. zu einer Neuinstallation führen muss.

Also gehe bitte die beiden Links durch und berichte, was sich dort ergeben hat.

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Die 2019 hast Du deinstalliert. Dann empfehle ich Dir, falls Du keine weitere VdL-Version auf dem Rechner hast, Dir die Testversion herunterzuladen.

Zuletzt geändert von korntunnel am 05.01.2024, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Renter11 schrieb am 06.01.2024 um 10:03 Uhr

@haraldinus8,

Ich schließe mich den Worten von @korntunnel voll umfänglich an. Wo hast du die Info her, dass Magix Probleme an der CPU macht und dieses „Wundertool“ da helfen soll.

Den Hinweis auf evtl. Probleme durch Magix an der CPU habe ich aus einigen Beiträgen im Internet, wo anschließend Reklame gemacht wird, dass man diese Probleme mit dem Programm "Fortext" beheben kann.

auch deine Anmerkung mit Avira bringt mich zur Aussage … mache den PC platt und installiere ihn komplett neu von Scratch auf …

Deine Hardware sollte keine Probleme bereiten, außer, man hat das System mit Hilfe solcher Tools verbogen, wovon ich bei dir ausgehe.

Zuletzt geändert von Renter11 am 06.01.2024, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

haraldinus8 schrieb am 06.01.2024 um 11:23 Uhr

Rentner 11

Korntunnel

danke für die Hinweise. So langsam wird einiges klarer für mich.

Aus dem Internet habe ich das "Wundertool" von windostechies und von Chip.

Ich habe es nicht installiert, weil ich skeptisch bin.

windowstechies.com/-/de/support/?error=video%magic%20Deluxe...

oder

http://www.chip.de/news/gegen-windows-probleme-dieses-tool-repariert-windows-automatisch_104040411.html

Ich arbeite heute weiter an den Hinweisen von Korntunnel

Viele Grüße

haraldinus8

korntunnel schrieb am 06.01.2024 um 11:58 Uhr

Hallo @haraldinus8

eine gute Entscheidung, solche Tools nicht einzusetzen. Übrigens geht der erste Link ins Leere, stelle da auch nichts anderes ein. Lass bloß die Finger von solchen Tools, auch dieses Avira-Tool würde nicht nur ich niiiieee nutzen.

Arbeite besser den Link an, Windows hat ja selbst Korrektur-Tools an Board, die mit Sicherheit nichts kaputt machen.

Ich drücke die Daumen, dass es dann läuft und nicht etwa Avira falsch zugeschlagen hat.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8