MAGIX Video Deluxe 15 Premium - Ruckler bei DVD-Import

fikricelen schrieb am 20.05.2009 um 03:23 Uhr
Hallo an alle!

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Kurz beschrieben möchte ich eine ungeschützte, peer Rekorder erstellte (Kameramaterial) DVD als "Gesammte Disc" bei VDL importieren. Klappt soweit auch gut. Doch die eingelesene DVD erzeugt bei der Vorschau genau so ruckler (Vorschau kann ich verstehen, normal) wie auch im nachhinein direkt auf die DVD gebrannten Film.

Genauere Beschreibung:
Die Eingangs-DVD wird peer Sony DVD-Rekorder aufgenommen. Der Inhalt der Aufnahme stammt von einer am Rekorder angeschlossene Sony HDV-Kamera. Nach der Aufnahme dieser DVD stecke ich diese in einen Sony DVD-Player, um zu sehen ob dort schon die Ruckler auftauchen, doch keine einzigen Fehler sind vorhanden, super Bild und Tonqualität. Anschließend nehme ich diese DVD, importiere diese DVD mit MAGIX-Assistenten (Bei der ersten Seite "Aufnahme" auf "Importieren") und sehe in der Vorschau wie oben beschrieben paar kleine, aber unwichtige Ruckler. So wie ich die DVD nun importiert habe brenne ich diese peer MAGIX VDL wieder auf eine DVD. Die peer VDL gebrannte DVD lege ich wieder in den gleichen DVD-Player ein und sehe nur Ruckler. Egal ob das Bild leichte oder starke Bildveränderungen im Verlauf zeigt, in unregelmäßigen Abständen sind Ruckler.
Das diese Ruckler sich durch das Brennen bilden kann ich beruhigt ausschließen, da ich zusätzlich den Film in 4 gleichlange Teile aufgeteilt und als Multi-Bild (4 Videos nebeneinander) auf eine weitere DVD gebrannt habe. Bei dieser DVD treten die Ruckler bei den einzelnen Videos auf, aber ich habe das ganze Video über nie gesehen dass mehr als nur 1 Video gleichzeitig ruckelte, geschweide denn alle 4 gleichzeitig.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus dass der Import der DVD den Ruckler erzeugt.

Nun zum System:

OS: Vista Ultimate 64 Bit SP1 (immer aktuelle Updates)
MB: ASUS P5Q Pro
RAM: Corsair 4 X 2 GB Kit (DDR2 800 MHz) 8GB insgesamt
GPU: ATI Radeon HD 4670, 512 MB
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2,66 GHz
HDD: WD 500 Gb (Partitionen: 100 GB (C), 400 GB (D))
LAUFWERKE:
2x LG DVD+-RW 22x

Nebensächliches:

MAGIX VDL ist bei meinem System auf die 2. Partition getrennt von dem Betriebssystem installiert. Eines der Laufwerke liest die DVD's mit 14x, das andere mit 2x (Absicht, zum ausschließen von Laufwerkfehlern). Windows Vista und MAGIX laufen auf Standart-Einstellungen, getestet wurde frisch nach der Formatierung / Neuinstallation. Nero 7.11 ist ebenfalls installiert.

Die Ruckler haben sich verringert, seitdem ich nach der letzten Formatierung O&O CleverCache 6.1 64 Bit nicht mit installiert habe. Nach der Installation des Programmes wurde es sogar wieder schlimmer.

Ich habe für die Fehlerausschließung meinen Rechner in 3 Tagen fast 10 mal formatiert, nur um sicherzugehen. Was mich persönlich ärgert ist dass der Fehler wie aus dem Nichts aufgetaucht ist, praktisch über Nacht. Es wurde Benutzerseits nichts am System verändert, als die Ruckler auftauchten, sowohl auf meiner alten K8 AMD-Maschine, als auch auf meiner neuen Quad-Maschine. Die neue Maschine habe ich auch nur deswegen gekauft da mir die Fehler auf den Henkel gingen, doch leider verfolgt mich das schon.

Ich meine dass VDL beim Import von DVD's (genau so auch genereller MPEG2-Import) gestört wird oder einfach nicht richtig funktioniert. Beim Import von etlichen anderen Materialien wie von 1394 oder anderen Dateiformaten entstehen keine Fehler, sowohl im Importieren als auch nach dem Brennen.

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit diesem Roman, aber ich habe seit 2 Monaten alles versucht und schon 1000 Euro für Kopfschmerzen ausgegeben, Forum nach etwas nützlichen vergebens durchsucht und andere Hardware angeschafft. Nichts hat geholfen, nur den Fehler von 4 auf 3 Ruckler pro Sekunde reduziert. Ich bitte um eure Hilfe!

MfG, Celen

Kommentare

geschi schrieb am 20.05.2009 um 06:48 Uhr
Zieh dir einmal das Programm G-Spot und lasse deine DVD Files analysieren, mache davon einen Screenshoot und lade den hier hoch.
Könnte es sein das dein DVD Recorder mit extrem hocher Bitrate aufzeichnet, das kommt ab und zu vor, dann senke einmal die Bitrate auf ca.7000.
Lasse dir vor dem Brennen einmal eine neue Frametable erzeugen, Film schliessen und wieder öffnen, dann probiere das Abspielen in der Timeline, wenn es sich um einen NORMALE DVD handelt darf da nix ruckeln.
Hast du bei der Graka den neuesten Treiber aufgespielt?
Bei HD würde ich meinen dein Ruckeln kommt von der Graka und dem 64Bit Vista, deren Treiber einfach nicht passen, aber bei SD, mit deiner Maschine und der Graka, da darf eigentlich nix ruckeln, ausser dein Quellfile ist mies, das werden wir mit dem Screenshoot sehen.