Magix Video de Luxe15 Plus Sonderedition stürzt ständig ab.

Bioniccommander schrieb am 23.08.2009 um 23:49 Uhr
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das MVdL15PlusSE gekauft, nach anfänglichen Problemen beim Einstieg kommt so langsam Klarheit in die Sache.

Doch mein Hauptproblem ist das das Programm ständig abstürzt, obwohl ich die Mindestkonfiguration habe bzw. sogar noch ein wenig mehr.

Was braucht man eigentlich wirklich, damit das Teil zuverlässig läuft?

Gruß

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2009 um 06:49 Uhr
Dann gib uns doch zuerst noch ein paar Zusatzinfos:

1) Welches Videoformat (Auflösung, Dateiformat, evtl. Camcorder) willst du denn bearbeiten?

2) Hast du auch das letzte Update ausgeführt und danach die Programmeinstellungen über das Hilfe-Menü auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt?

3) Welche Konfiguration hat dein Rechner (insbesondere CPU; RAM; Betriebssystem; Grafikkarte, und zwar genauer Typ sowie Speichergrösse der Grafikkarte)?

4) Welchen Videomodus hast du in den Programmeinstellungen (Taste Y) unter den Anzeigeoptionen gewählt?

5) Arbeitest du mit externen Festplatten? Wenn ja: Wie sind sie mit dem Rechner verbunden?

6) Waren bei der Installation Virenscanner/Firewall aktiv?

7) Wobei stürzt VDL ab? Wie lautet die Fehlermeldung?

Um deine letzte Frage vorweg zu beantworten. Man braucht so etwas: http://www.winner-dresden.de/images/pdf/31023.pdf

Die Grafikkarte sollte eine 256-Bit-Anbindung haben und 1 GB Speicher bei NVIDIA bzw. 512 MB bei ATI.

Nachtrag 24.08.2009 13:55

Jein. Die von mir verlinkten Spezifikationen sind für die Verarbeitung von Dateien in HD-Auflösung gedacht. Dazu braucht es natürlich einiges mehr an Rechnerpower, als für normal aufgelöste AVI (ich gehe davon auf, dass du nicht in HD aufnimmst). Wenn du deinem PC noch eine Grafikkarte (Anforderungen vgl. oben) verpasst, dann sollte sich damit aber SD-Material konfortabel bearbeiten lassen (das sage ich aus dem Gefühl heraus).

Die Security-Suite könnte eine Ursache für die Probleme sein. Eine Deinstallation mit Reinigung durch den MAGIX Cleaner und anschliessende Neuinstallation mit kurzfristig deaktivierter Security-Suite könnte helfen (allerdings bezweifle ich den grossen Erfolg).

Führe auf jeden Fall mal das Update aus (über "Hilfe", "Aktualisieren") und setze (ebenfalls über "Hilfe") die Programmeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurück.

Stelle in den Programmeinstellungen, unter Anzeigeoptionen den Videomodus auf Standard (Overlay).

Wenn das alles nichts hilft, könnte eine separate Partition, die du eigens für VDL nutzt, helfen (deinen Rechner entlasten). Das ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden: http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=47020

Einfacher wäre es wohl, deinen Rechner mit einer Grafikkarte (das muss nicht die teuerste sein), nachzurüsten. Ferner kannst du dich mit deinem Problem beim Support melden. Die können einen Systemcheck laufen lassen.
Markus73 schrieb am 24.08.2009 um 13:56 Uhr
Hallo,

vor allem braucht man eine saubere Windows-Installation. Ich habe hier auf zwei Rechnern unter XP SP3 und Vista Home Premium jeweils null Probleme mit VdL 15. Ggf. also vielleicht mal das System neu aufsetzen.

Zu Punkt 2: Die Updates unbedingt machen, das dürfte ungefähr das Wichtigste überhaupt sein.

Grüße,
Markus

Rosti schrieb am 24.08.2009 um 15:00 Uhr
den Postings von und Markus 73 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Zur Leistungsfähigkeit der verwendeten Rechner nur folgendes: Ich habe unter anderem auf einem 7 Jahre alten Rechner mit Pentium 4 (XP-SP3) mit 2,53 GHz und einer AGP-Grafiksteckkarte Nvidia TI 4600 mit 256 MB keinerlei Probleme mit VDL 15+ und der Verarbeitung von "normalem" DV-Material.

Es ist mit Sicherheit die onboard-Grafik, sie zwackt vom verfügbaren RAM reichlich Speicher ab, was VDL aus dem Tritt bringen kann.
geschi schrieb am 26.08.2009 um 11:46 Uhr
Es wird an den Grakas liegen, beide Onboard, das wird so nix.

@Rosti ist BACK, das ist gut so, @Markus73 ist auch hier zu finden, das ist ja allerbest und @Rom@n, perfekt wie immer, da musste ich doch auch meinen Senf dazu geben.